Zahnschmerzen - übers Wochenende warten oder lieber gleich gehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So ein Mist, seit Anfang der Woche zieht aus an einem Zahn wenn ich im Bett liege und zur Ruhe komme. Zwar immer so leicht, dass es mich nicht am Schlafen gehindert hat, aber gestern dann doch schon so anhaltend, dass ich beschlossen hatte, heut gleich vorsichtshalber beim Zahnarzt anzurufen.

    Tja, heut nach dem Zähneputzen hat es sich in einen drückenden Dauerschmerz verwandelt. Das letzte Mal als ich sowas vor vielen Jahren hatte, war dann eine Wurzelbehandlung fällig. #crying Und prompt sagte mir dann der Anrufbeantworter vom Zahnarzt, dass sie diese Woche Urlaub haben und erst Montag wieder da sind. #haare

    Ich hab jetzt mal 400er Ibuprofen genommen um die Entzündung (die ja vermutlich die Ursache ist) etwas einzudämmen, der Druck ist trotzdem noch deutlich und permanent spürbar, beeinträchtigt mich aber nicht beim Essen und Trinken oder sonst.

    Mögt ihr mal Daumen drücken, dass ich damit gut übers Wochenende komme. Ich hab eh schon genug Schiss vor dem was kommt, da mag ich nicht auch noch zu einem Notdienst-Zahnarzt müssen. #heul

    Alternativ könnte ich heute noch versuchen beim Dorfzahnarzt einen Termin zu bekommen. Da war ich 1x als eine Füllung rausgefallen war, den fand ich aber ehrlich gesagt wenig vertrauenserweckend. Eigentlich würde ich mich lieber am Montag in vertraute Hände begeben. Aber ob der Zahn so lang noch mitmacht oder ich durchs Warten nur noch schlimmere Sachen wie irgendwelche Abszesse herausfordere. #angst

    Mögt ihr mal eure Erfahrungen berichten ?

  • Och Mensch, Zähne sind fies und kommen gern in den unpassendsten Momenten.

    Ich hatte schon mal ne Wurzelentzündung und saß dann heulend am Sonntag beim Notdienst, weil die ganze Nacht nicht geschlafen.

    Aus der Erfahrung heraus würde ich dazu tendieren, heute noch zu gehen, dann können sie das ganze schon mal öffnen und ab Montag kannst Du dann bei Deinem Zahnarzt mit der Behandlung weiter machen...

    Daumen sind natürlich gedrückt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich leider mit dir, ich hab so Situationen wie du immer wieder.

    Ich würde übers Wochenende mit Ibu weiterfahren und am Montag zu deinem Zahnarzt. Wenn du wenig Vertrauen in deinen Dorfzahnarzt hast kannst du im Notfall immer noch Sonntag zu irgendeinem.

    Meine Erfahrung, der Schmerz kann auch wieder weg gehen oder zumindest stehen deine Chancen nicht schlecht, dass es sich nicht weiter verschlechtert.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung!

  • Ich hab nur einmal richtig fies "Zähne" gehabt und bin da wenig leidensfähig, war natürlich auch am Wochenende. Damals war dann auch eine Wurzelbehandlung fällig (fand ich jetzt aber nicht so arg dramatisch). Ich bin zum Notdienst, hab dort drum gebeten, dass sie es so weit versorgen, dass die Sch...schmerzen weg sind und mein Zahnarzt dann montags weitermachen kann. Das ging auch problemlos, also die Wurzelbehandlung selbst hat er dann durchgeführt.

    Ich drück dir sehr die Daumen, dass es nicht schlimmer wird!

  • Danke euch. :)


    Ich hab jetzt zumindest schon mal nach Notzahnärztin gegoogelt. In 40km Entfernung (gleich Stadt wie meine Zahnärztin) gibt es ein Zahnmedizinisches Versorgungszentrum die heute noch bis 21 Uhr regulär und übers Wochenende von 10-17 Uhr für Schmerzpatienten geöffnet haben. (Ausserdem noch 2 kleine Praxen mit Notdienst im 25km Umkreis). Das beruhigt mich jetzt schon mal, dass ich weiss wer mir bei Bedarf auch am Wochenende helfen kann. Dann verzichte ich auf den Dorfzahnarzt und beobachte mal wie es sich mit Ibu weiterentwickelt. Vielleicht hab ich ja doch Glück und es beruhigt sich wieder etwas und ich kann Montag regulär gehen.

  • So geht es mir oft auch, das Wissen darum, dass ich im Notfall woanders gehen kann.

    Ich hatte letzthin Zahnschmerzen aber wir wissen nicht genau welcher Zahn, Zahnarzt meinte abwarten - die Schmerzen wurde mehr und ich hatte für kommenden Montag einen Termin vereinbart. Nun sind die Schmerzen seit einigen Tagen wieder weg und ich habe vorhin den Termin gecancelt, denn so werden wir den Zahn wieder nicht lokalisieren können.

    Rate mal - seit ich abgesagt habe zieht es wieder#hammer

  • nein, ich warte mal ab. Es ist nicht wirklich schlimm. Zur Not habe ich Medis hier.

    Ich glaub ein Grossteil ist meine Psyche:)

    Freuen wir uns beide also auf ein hoffentlich schmerzloses Wochenende!

  • So geht es mir oft auch, das Wissen darum, dass ich im Notfall woanders gehen kann.

    Ich hatte letzthin Zahnschmerzen aber wir wissen nicht genau welcher Zahn, Zahnarzt meinte abwarten - die Schmerzen wurde mehr und ich hatte für kommenden Montag einen Termin vereinbart. Nun sind die Schmerzen seit einigen Tagen wieder weg und ich habe vorhin den Termin gecancelt, denn so werden wir den Zahn wieder nicht lokalisieren können.

    Rate mal - seit ich abgesagt habe zieht es wieder#hammer

    Das hatte ich auch.

    Es ist vermutlich kein Zahn, sondern eine Trigeminusneuralgie #kreischen



    waschbär ich drück dir fest die Daumen.

    Mit Notfallnummern im Hinterkopf kommst du sicher mit IBU gut übers Wochenende#ja

  • Bin heute nach drei Wochen Zahnweh zum Doc. Es ist alles so entzündet, das der Knochen an einer Stelle schon zurrück gegangen ist.

    Sie hat dann rumgekratzt und gegen die Entzündung Salbe reingemacht irgendwie. Nehme jetzt 4 mal am Tag Penecellin und am Mittwoch zieht sie dennZahn, also....

    ....lieber Schnell hingehen!

  • So, jetzt Sitz ich doch beim Notdienst nachdem die Backe sich nun so komisch taub anfühlt wie nach einer Zahnarztspritze.

    Drückt mal bitte ganz fest, dass es nicht zu schlimm wird. ?

  • Habt ihr den Stein gehört ?

    Auf dem Rötgenbild war nix gravierendes zu sehen. Er meint die tiefe Füllung hat den Nerv gereizt. Als Auslöser käme z.B. Stress oder nächtliches Zähne knirschen in Frage. Jetzt gab es erstmal eine Spritze mit Medikamenten und wenn ich Glück habe beruhigt sich damit alles wieder. Wenn nicht, läuft es auf eine Wurzelbehandlung hinaus.

    Also abwarten. In 1 Woche will er es auf jeden Fall zur Kontrolle sehen und wenn es schlimmer wird, soll ich nicht zögern und morgen wieder kommen.

    Etwas erschreckender finde ich, dass er mir auf dem Röntgenbild grad ganz viel Stellen gezeigt hat, wo unbehandelter Zwischenraumkaries ist bzw. teilweise zwischen Füllungen und Zahnhals erneut Karies zu sehen ist. #eek

    Dabei war ich vor 4 Wochen erst bei meiner Zahnärztin zur halbjährlichen Kontrolle und die hat gar nichts in die Richtung gesagt. (Da ist das letzte Röntgenbild aber auch schon wieder 5 Jahre alt). Ich überleg nun ernsthaft, ob ich nicht komplett zu diesem Zahnmedizinischen Zentrum wechsel, auch wenn die bisherige Zahnärztin sehr nett ist und wir in den letzten 10 Jahren zufrieden waren. Aber lieber geh ich so Baustellen an wenn sie noch klein sind, als dann wieder mal von abbrechenden Zahnecken überrascht zu werden, die dann so tiefe, nervreizende Füllungen nötig machen. #hmpf

  • das tönt ja schon mal gut mit dem Zahn, auf jeden Fall sollte er die Chance bekommen sich zu erholen. Wurzelbehandeln kann man immer noch.


    Ich würde deiner Zahnärztin noch eine Chance geben und sie darauf ansprechen. Allenfalls bei ihr nochmals Röntgen. Könnte ja auch sein, dass der heutige ZA falsch liegt. Ich bin in solchen Zentren eher immer etwas skeptisch, die Angestellten da stehen schon unter einem gewissen Druck genügend Leistungen zu verrechnen. Muss da nicht zwingend so sein aber könnte.

  • Hat der Zahnarzt einen Kältetest am Zahn und den umliegenden Zähnen und Antagonisten gemacht? Haben alle auf den Schmerzreiz reagiert?


    Ja, diese Röntgenbilder sollten je nach bekannter Kariesaktivität so alle 2-4 Jahre wiederholt werden, um eben so Zwischenraumkaries früh genug zu sehen, bevor sie so tief ist, dass sie bis zum Nerv reicht und dann eine Wurzelbehandlung nötig wird ...


    Alles Gute und viel Glück für Dich, dass sich die Situation jetzt übers Wochenende beruhigt!


    P.S.: Als Auslöser für die Nervenreizung kommen neben Stress -> nächtlichem Knirschen eben auch die tiefe Füllung in Frage, oder Karies neben der Füllung, die die Füllung auf dem Röntgenbild so verdeckt, dass sie nicht zu sehen ist.

    Das Zahnfleisch ist aber grundsätzlich gesund? Keine Parodontitis?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ja das stimmt mit diesen zahnmedizinischen Zentren, da wäre ich auch vorsichtig und würde die Röntgenbilder nochmals einem anderen Zahnarzt zeigen.


    Hier (in der CH) ist es sogar so, dass in diesen Zentren (ich meine jetzt nicht die universitären Zentren) zum Teil Zahnärzte arbeiten, die nur mit einem Touristenvisum hier sind, entsprechend schnell dann wieder ausreisen müssen und wenn dann durch ihre Arbeit Probleme entstehen, entsprechend nicht mehr belangt werden können ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bidi

    Ja, Kältetest hat er gemacht. Wie ich den hasse. :diablo: Der Zahn mit der Kunststofffüllung hat später reagiert, aber dann genauso stark wie die angrenzenden. Er meinte, das sei bei einer tiefen Kunststofffüllung normal.

    Und es ist ja nach wie vor kein richtiger Schmerz, sondern so wie meine Zahnärztin immer das Einspritzen beschreibt: "es drückt, zieht etwas und wird langsam taub".

    Wobei das taube Kribbeln momentan wieder ganz weg ist.

    Und ja, Zahnfleisch ist zum Glück gesund und Zahnstein hab ich auch nur immer minimal.


    neela

    Hmm, ich hatte jetzt gar nicht das Gefühl dass der mir heute was verkaufen wollte. Er fragte nur ob ich über meine Baustellen Bescheid weiß und da mit meinem Zahnarzt schon ein Behandlungsplan gemacht wurde. Also ich dann sagte, nö, ich war erst vor 4 Wochen und da wurde gar nichts erwähnt, hat er eben gefragt, ob er es mir am Rötgenbild zeigen soll. Und die Stellen sind echt so, dass ich die auch als Laie ohne Erklärung erkannt habe. (Wobei die auch ein wesentlich moderneres, digitales Panorama-Rötgengerät haben und die Bilder entsprechend groß und deutlich waren. Meine Zahnärztin hat so ein kleines das nur einzelne Zähne macht und wo man immer mit dem Finger die Platte im Mund festhalten muss und wo dann hinterher die Bilder an den Leuchtschirm geklemmt werden.)

    Und da die Zähne am oberen Rand so eng aneinander stehen, kann man den Karies bzw das Ausmass wohl von oben nicht erkennen. Er hat mir nur nahegelegt, das mit meinem Zahnarzt zu besprechen und zeitnah anzugehen.


    Jetzt geh ich eh erstmal in einer Woche dort nochmal zur Kontrolle hin dann überleg ich, bei wem ich die ganzen Zwischenräume sanieren lasse.

  • Ihr dürft euch "Zentrum" nicht zu groß vorstellen. Wir reden hier von einer 3er Zahnarzt-Gemeinschaft mit einer Kieferorthopädin und Labor und 8 Leuten Team.

    Für Großstadtverhältnisse wahrscheinlich lachhaft, für Dorfverhältnisse ein Wahnsinn, dass Urlaubs- und Krankheitszeiten im eigenen Haus abgedeckt werden können. ;)

  • o.k. das hört sich nicht schlecht an.

    Was wurde dir denn gespritzt? Ich höre immer wieder mal davon und weiss nicht was das ist, was den Zahn oder eben den Nerv beruhigen soll.

    Ich hatte ja schon einige Situationen wie du sie beschreibst, aber noch nie so eine Spritze gekriegt. Oder gibts die nur in Deutschland?:)