sind 3 Eingewöhnungen gleichzeitig normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir fangen Montag mit der Kitaeingewöhnung an mit unserem knapp 14 Monate alten Sohn.


    Ursprünglich hieß es, die Kinder starten im Abstand von 14 Tagen.


    Nun sind im September 2 Kinder eingewöhnt worden und am Montag starten dann 3 Kinder gleichzeitig. Alles mit einer Erzieherin.


    Die Erzieherin ist total nett und auch unglücklich über die Situation. Vor allem weil eins der September-Kinder wohl noch große Probleme mit der Eingewöhnung hat und sie stark beansprucht, so dass sie nach eigener Aussage hofft, dass die 3 neuen Kinder unkompliziert sind.


    Ich bin da echt nicht so happy.. Ist das normal??


    Mein Sohn ist auf jeden Fall nähebedürftig und ziemlich sensibel und hat erst mal Respekt vor Fremden und so.. Das ist irgendwie nicht so ne gute Voraussetzung für nen tollen Kitastart.:(

  • Hallo,


    Na ja, normal und normal sind 2 verschiedene Sachen.


    Normal im Sinne von "günstig" finde ich es auf keinen Fall. Normal im Sinne von "kommt öfter vor" ist es aber (lleider) schon. Freie Plätze müssen besetzt werden,, Eltern wollen arbeiten gehen und brauchen die Betreuung zum Zeitpunkt X usw.


    Ich würde auf jeden Fall schauen, daß genügend Zeit für dein Kind da ist und da auch ungewöhnliche Zeiten nutzen (zeitig morgens, wenn ihr das schafft oder am Nachmittag, wenn die anderen EingewöhnungsKnder weg sind).


    Wenn ihr keinen Druck habt, könnt ihr es ja auch gaaaaanz langsam angehen und schauen, ob die anderen Kinder flotter sind, so daß du erst Trennungen probierst, wenn die anderen das schon einigermaßen gut schaffen (oder andersrum, wenn dein Kind "flott" ist, das ausnutzen - aber auf keinen Fall forcieren).


    Auf jeden Fall würde ich von vornherein (auch mir selber ! ) klar machen, daß das KEIN Wettbewerb ist "Wer kann es am schnellsten und unkompliziertesten" sondern auch bzw. gerade bei 3 Eingewöhnungen individuell geschaut werden muss.


    Alls Gute!

  • Ok, ich lass es mal auf mich zukommen und versuch mir vorher keinen Kopf zu machen. Danke!!

    • Offizieller Beitrag

    das wurde hier auch gemacht. Allerdings hintereinander. Also von 8 bis 9.30 uhr war das Zeitfenster für Kind 1, von 9.30 Uhr bis 11.00 uhr für kind 2 und danach für Kind 3. Läuft es vielleicht so?

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich war ziemlich überrascht und vor den Kopf gestoßen, als es bei uns hieß, dass sie ab 10. September 6(!) neue Kinder eingewöhnen. Nun läuft es total gut und unkompliziert und individuell. Allerdings ist es in unserer Kita so, dass es insgesamt 3 Erzieherinnen sind, die eingewöhnen, also 2 neue Kinder pro Erzieherin und zusätzlich noch eine Praktikantin da ist. Außerdem wurde es in Absprache mit den Familien so aufgeteilt, dass ganz am Anfang immer nur ein neues Kind je Erzieherin gleichzeitig da war, sie sich also in den ersten Tagen für je ca 1 Stunde nur um dieses eine Kind kümmern konnte. Außerdem haben wir (allerdings als einzige) um ein paar Tage versetzt angefangen, weil es bei uns so eh besser passte und ich das auch günstig für die Gesamtsituation fand.


    Also, könnt ihr ein paar Tag eine Woche später anfangen? Zunächst zu einer anderen Zeit kommen als die anderen neuen Kinder?

  • ja, so ähnlich... Also 9-10h / 9:30-10:30/ 10-10:30.

    Also die erste Halbe Stunde alleine, dann mit dem nächsten Kind... So richtig viel Zeit ist das halt nicht. #hmpf


    Aber das System lässt wahrscheinlich echt nicht viel anderes zu. :(

  • @zosa 

    Ja bei uns ist halt nur 1 Erzieherin für alle insgesamt 6 neuen Kinder innerhalb September/Oktober. Das finde ich schon hart.

    Im November fängt dann wohl eine neue Erzieherin an und dann kommen noch 4 neue Kinder hinzu.


    Ich schau mir das mal an am Montag und überlege dann, ob ich ggf noch ein paar Tage warte....

  • Günstig finde ich es auch nicht, aber machbar ist das schon.

    Wie flexibel seid ihr denn? Wenn du nicht Termindruck hast und bald arbeiten musst würde ich von mir aus auch vorschlagen, erst eine oder sogar zwei Wochen später anzufangen.

    Wir hatten bei 4 Kindern an Eingewöhnung von "total unkompliziert, blieb nach 2 Wochen einfach" bis "tat sich extrem schwer und brauchte fast 8 Wochen". Bei dem Kind, was sich so schwer tat war mein Arbeitgeber zum Glück so flexibel, dass ich einen Monat später anfangen konnte. Unter Zeitdruck finde es ich mittlerweile immer eher ungünstig, oft spüren die Kinder das auch.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall einen guten Start!

  • ich hab zum Glück keinen wirklichen Zeitdruck. Mein AG will mich so schnell wie möglich zurück haben und ich würde auch gern wieder arbeiten aber aus genau dem Grund, dass ich keinen Druck haben wollte, habe ich noch nichts konkretes vereinbart mit dem AG.

    Und ich will nichts erzwingen, ich geh erst arbeiten, wenn ich das Gefühl hab, der Krümel kommt einigermaßen in der Kita klar.

  • Hm, verstehe ich es richtig, dass die Erzieherin dann auch alleine ist mit den insgesamt 6 neuen Kindern? Oder macht sie nur alle Eingewöhnungen und hat noch eine Kollegin in der Gruppe?


    Wie sind denn die Öffnungszeiten? Kann man evtl einen Eingewöhnungs-Slot auf den frühen Morgen verschieben oder auf den Nachmittag? Die Überlappung ist ja gerade für das mittlere Kind eher ungünstig...


    Kennst du schon Eltern von den September-Kindern? Weißt du wie es da lief?


    Hier sind jetzt nach 4 Wochen (bzw. 3 bei uns) alle Kinder gut angekommen, viele bleiben auch schon die volle Zeit inkl Mittagsschlaf (meins noch nicht, wir haben aber auch mit Abstand am meisten Zeit).

  • ja, sie ist dann mit den 6 Kindern alleine bis November, dann kommt eine neue Kollegin hinzu und 4 weitere Kinder.


    Die anderen Eltern kenne ich leider nicht. Ich weiß nur, 1 Kind hat am 1.9. und eins am 15.9. angefangen. Da wars also besser verteilt.


    Ich werd am Montag mal schauen, ob wir zu ner anderen Uhrzeit kommen können...

  • Bei der Tagesmutter haben damamat alle fünf Kinder gleichzeitig angefangen, alle zwischen 1,5 und 2.

    Es ging sehr gut, wir Eltern sind jeweils zusammen für immer längere Zeiten gegangen, je nachdem, wie es lief, hat sie auch mal.jemanden zurück geholt.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).