Werden Augen wieder besser?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war heute Mal beim Optiker, um meine Sehstärke messen zu lassen und bin total überrascht: von ca. -3 Dioptrien auf beiden Augen, bin ich jetzt bei -0,75 bei beiden Augen. Kann das sein? Ich habe im Alltag die Brille eigentlich nie getragen, nur zum gelegentlichen Autofahren. Jetzt ist mir auch klar, warum ich mit der Brille nicht mehr klarkam. Also ist der normale Alltag ein so gutes Sehtraining, dass es von alleine besser wird? Dann hätte ich jetzt vielleicht doch keine neue Brille bestellen sollen...

  • Kutzsichtigkeit wird so ab 35/40 Jahren oft besser, das hat aber nichts mit Training, Brille tragen oder nicht oder sonstigem zu tun. Das ist relativ normal, hängt mit der Veränderung von Augenlinse, ect zusammen.

    Hast du schon bemerkt, dass du nicht mehr ganz so nah lesen kannst wie früher oder wie deine Kinder?

  • Ich musste auch mal eine Brille tragen. Meine Augen waren nicht so furchtbar schlecht, 0,5 oder ein bisschen schlechter, aber ohne Brille ging es nicht gut. Ich habe zum Ende des Studium zu viel kurz geguckt und meinen Augen keine Erholung geboten, so dass die Fernsicht schlechter wurde. Zu dieser Zeit war ich auch schwanger bzw. ich habe gestillt. Ich bin im Sommer dann zum Optiker, weil ich gerne eine Sonnenbrille in meiner Stärke haben wollte, und der gute Mann hatte offenbar Ahnung (wobei ich nicht weiß, ob das wissenschaftlich tatsächlich stimmt, vorstellen kann ich es mir). Jedenfalls hat mir abgeraten und meinte, dass während Schwangerschaft und Stillzeit die Hormone auch auf das Sehen einen Einfluss haben und dass das besser wird, wenn diese Zeit vorbei ist. Und was soll ich sagen: Ich hatte dann irgendwann abgestillt und die Brille brauchte ich auch nicht mehr, weil die Augen wieder gut waren. Also ja, zumindest meine Augen sind wieder besser geworden.

  • Kutzsichtigkeit wird so ab 35/40 Jahren oft besser, das hat aber nichts mit Training, Brille tragen oder nicht oder sonstigem zu tun. Das ist relativ normal, hängt mit der Veränderung von Augenlinse, ect zusammen.

    Hast du schon bemerkt, dass du nicht mehr ganz so nah lesen kannst wie früher oder wie deine Kinder?

    Ok, logisch, das entwickelt sich dann, laienhaft ausgedrückt, in die andere Richtung? Deshalb braucht man "im Alter" dann irgendwann eine Lesebrille, oder?


    Habe mir jetzt ein schickes Gestell ausgesucht und einmal Kontaktlinsen bekomme ich kostenlos dazu, zum ausprobieren. Freue mich schon fast...


    Mit lesen hab ich (noch?) keine Probleme...


    raisalynn , Schwangerschaft und Stillzeit ist schon was her, meine Kleine ist fünf, aber ich glaube, die Brille, die nicht mehr passt, war von davor.

  • Genau, laienhaft ausgedrückt verschiebt es sich etwas in die andere Richtung.


    Schwangerschaft und Stillzeit können dank Hormonveränderung die Sehstärke verändern, trifft aber nicht bei jedem zu.

  • Hatte ich auch vor ein paar Jahren - da war ich aber noch Anfang 30 - und auch nicht so stark wie bei dir. Meine Augen haben sich von - 1,75 auf -1 verbessert. Ich hab es eigentlich darauf geschoben, dass ich meine Brille auch nie, außer zum Autofahren und im Kino für Filme mit Untertiteln, trag. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das "Training" meine Sehstärke verbessert hat. Nun ja :D, jetzt weiß ich es besser...

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Nunja, eine Kurzsichtigkeit resultiert, einfach ausgedrückt, dadurch, dass Brechkraft des Auges (zum Großteil der Linse) und Länge des Auges nicht zusammen passen. Das Auge ist beispielsweise zu lang.


    ..Ist ein Bein länger als das andere, würde niemand behaupten, dass sich das angleicht indem man mehr trainiert. Oder man immer auf dem langen Bein hüpfen muss, damit das nicht weiter wächst oder so ;)