München für einen Tag mit 2 Mädels fast 9 und fast 11

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich glaub die Touren von Fürchel und moronathon klingen für uns echt gut.

    Janima der Tipp mit dem Glockenspiel ist auch toll, auf sowas stehen wir sehr.

    Das Tretbootfahren am Kleinhesseloher See fanden beide ganz toll, wo bekomme ich den raus, ob da wohl noch geöffnet ist, ich find auf allen gegoogelten Seiten keine Öffnungszeiten. Naja, zur Not spazieren wir halt hin und schauen nach. Beim Biergarten am CHinesischen Tumr steht übrigens als Öffnungszeit tgl ab 10 bei schönem Wetter. Vermute aber auch, daß das vielleicht nicht für Enden Oktober gilt.

    holly die Kundschaft der Nobelläden anschauen stell ich mir auch interessant vor, die Läden selbst sind nicht so reizvoll, weder ich noch meine Mädels gehen gerne shoppen.

    sendlingerin die Idee mit der Eisbachwelle überdenken wir noch, aber vielen DAnk für den Hinweise mit der Baustelle.

    cashew die Pinakothek reizt mich ungemein, meine Töchter sind auch künstlerisch sehr interessiert, aber ich befürchte, das sprengt unseren Tag. Die Idee, 2x einen halben Tag reinzufahren hatte ich auch schon, aber ich hab den einen Tag den Kindern schon mühsam abgerungen, die sind nicht so die Großstadtkinder und wollen eigentlich nur 3 bis 4 tage mit Opa und seinem Hund am See spazierengehen oder mit ihm im Haus oder Garten malen (ein gemeinsames Hobby, das die 3 teilen und sie sehr verbindet), falls der Opa tatsächlich seine Malausrüstung mitschleppt:) Aber mal schauen, vielleicht wiederholen wir das bald mal wieder, meine Eltern sind häufig am Ammersee. Und uns liegt es mehr, eine Stadt so häpchenweise zu erkunden, falls das möglich ist (die Reizüberfllutung lässt sonst schnell grüßen).

    Aber vielen Dank für die vielen Tipps und das Mitdenken an alle. Jetzt muss das Wetter nur noch ind 3 Wochen noch so sein, wie es hier für die nächsten 2 Wochen noch vorausgesagt ist, nämlich mild und sonnig.

    LG Doanka

  • ach, noch eine Frage: müssen wir am 31. tagsüber damit rechnen, vielen halloweenmässig-verkleideten-Leuten zu begegnen? das finden meine nämlcih ziemlich gruselig und schlimm, da ist bei uns vor 3 jahren bei einem Besuch in köln ein Ausflug nämlich komplett gesprengt worden. DAnn würden wir eher schon am 30.10. reinfahren und am Halloween Tag zuhause bleiben.

  • @Alusra deine Busempfehlung nr.100 hab ich ganz übersehen. Bist du mit dem denn schon gefahren? Kommt man da bei einigen Sehenswürdigkeiten vorbei? vielleicht als alternative zur Tram 17?

  • Das ist die Museumslinie. Aber ob sie so pittoresk ist #confused. Vielleicht nicht so. Aber praktisch wenn man zu mehreren Sehenswürdigkeiten will.

  • Also die 100er Buslinie bin ich selbst schon gefahren und finde sie wirklich gut. Man kommt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Ich kann es vom Handy schlecht verlinken, aber du musst bei Google einfach Buslinie 100 München eingeben, dann siehst du wo der fährt.

    Das Glockenspiel finde ich persönlich ziemlich enttäuschend, aber vielleicht muss man es einmal gesehen haben.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich glaube um Halloween musst Du Dir keine Gedanken machen. Schon gar nicht tagsüber.


    Sorry OT: Da fällt mir eine ganz tolle Veranstaltung (dieses Jahr am 4.11) ein, die ich bisher immer verpasst habe, die ich aber unbedingt mal besuchen möchte:


    https://www.museum-fuenf-konti…-de-los-muertos-2018.html

  • Halloween nur ein bisschen, wenn’s dunkel wird. Und das Glockenspiel ist wirklich nicht spektakulär, da würde ich eher mit dem 100er Bus vom Ostbahnhof zur Pinakothek der Moderne fahren. Das erste Stück ist öde, aber dann kommt man an Prinzregententheater, Villa Stuck und Friedensengel vorbei, könnte an der Eisbachwelle aussteigen und eine kleine Runde durch den englischen Garten drehen, dann mit dem Bus weiter - Odeonsplatz mit Feldherrnhalle und Theatinerkirche - dann Pinakotheken. Rund um die Pinakothek der Moderne ist viel grün, da kann man auch mal durchatmen.


    Oder, wenn Malen das Hobby ist - den Opa und die Malsachen mit in die Stadt nehmen? Im Museum Fünf Kontinente, das Bernstein verlinkt hat, stehen Staffeleien, die man leihen kann. Museumshocker gibt’s auch überall. Also falls das Wetter schlecht ist, könnt Ihr ja auch sowas einplanen.

  • Das mit Halloween bzw. kaum Halloween klingt gut und wird meine Mädels seehr entspannen. Und ich glaub die Fahrt mit dem 100er planen wir echt ein. ob wir dann in die Pinakothek gehen, können wir ja spontan entscheiden. DAs Cafe Vorhoelzer lockt mich jedenfalls mit seinem tollen Ausblick auch sehr.

    Den Opa mitnehmen, hmm, muß ich mal überlegen. Zum Malen nicht, das ist für die drei was ruhiges, fast meditatives, das würde da nicht klappen, aber einfach so...Vielleicht hat er Lust. Aber der dann muß die Oma allein mit dem Hund bleiben, fühlt sich evtl benachteiligt, weil sie eh nicht so den Draht zu den Kindern hat...Den Streß tu ich mir lieber doch nicht an:) DAs hat aber nix mit deinem Vorschlag zu tun cashew , sondern mit den manchmal schwierigen Großeltern:):)

  • Ich dachte nur an die malenden/zeichnenden Gruppen, die man manchmal in den Museen sieht und hatte überlegt, ob das was für Euch wäre. Man kann so einen Stadtausflug ja auch relativ ruhig gestalten (indem man zb. das Glockenspiel und die Fußgängerzone auslässt).


    Vorhoelzer bei gutem Wetter unbedingt - geht auch mit dem 100er. Man kann auch nur hoch fahren und gucken, da es mit Selbstbedienung und oft recht voll ist.

  • Und über den Viktualienmarkt zu schlendern und ein paar Schmankerl zu naschen ist auch nicht verkehrt

    immer wenn wir dort sind, wollen die kinder ins eataly (ehemals schrannenhalle, glaube ich), italien in münchen und in den globetrotter am isartor, ich geh immer in den basic biomarkt in den 1. stock (größte naturkosmetikauswahl, die ich kenne)

    die 5 höfe sind auch nett zum shoppen und die hypo kunsthalle bietet oft sehr interessante ausstellungen

    rund um schwabing und leopoldstraße gibt es je nach geschmack auch gute geschäfte und eisdielen, und pinakothek der moderne macht bald zu wegen sanierung,noch besser für kinder ist aber die ägyptische sammlung gegenüber, man geht da schon rein wie in eine grabkammer, echt toll gemachte ausstellung!

  • Das lenbachhaus finde ich seit der Renovierung nicht mehr ganz so überschaubar, aber dennoch wunderschön - auch der kleine Garten vor dem Haus. Und im Café Ella nebendran finde ich es auch immer wieder sehr erfreulich.

  • Ich finde ja am Marienplatz das CAFE Glockenspiel am tollsten, das ist oben über dem Hugendubel und der Blick von oben auf die Touristen, die das Glockenspiel anschauen ist klasse.

    Alle anderen Highlights sind eigentlich schon genannt worden, ein Tag in München ist eh so schnell vorbei, da würde ich Museum eher auslassen (zumal es in den Ferien zumindest im Deutschen Museum sicher voll ist). Viel Spaß!