Wie habt Ihr Eure Neugeborenen getragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich liebe meinen MySol und finde es schade, dass ich den beim ersten Kind nicht schon hatte. Damals habe ich mich erst mit der Manduca rumgeärgert, die dann verkauft und bin dann auf den Bondolino umgestiegen, der aber für Neugeborene nicht so geeignet ist.


    Im MySol habe ich dann meine zweite Tochter von Anfang an getragen und trage sie auch jetzt mit knapp einem Jahr noch sehr gerne. Das Rückenteil lässt sich ja für Neugeborene einstellen und dann für die größeren Babys verlängern.


    Ich finde, der Stoff schmiegt sich wunderbar ans Kind an und ich komme damit deutlich besser zurecht als mit dem Tuch. Ich habe mir fürs zweite Kind ein Tuch gekauft, habe es dann aber nicht mehr geschafft vom MySol auch mal aufs Tuch umzusteigen.


    Eine korrekte M-Haltung bekomme ich damit schnell und problemlos hin.


    Schön finde ich die Farben meines MySol außerdem noch.

  • WXT im 5,20 Dydimos und der joe hin und wieder für kürzere Zeiten in der Manduca mit Neugeborenen-Einsatz, aber meist eben im TT.

  • *Hervorhebung von mir*


    Von ganz klein bis groß sind m.M.n. nur Tücher wirklich verwendbar.
    Es gibt zwar Tragen wie die (den?) Jono, die sich stark anpassen lassen und auch gute Tragen sind, für Neugeborene bedeutet daß aber sehr viel gerafften Stoff, was ich ungünstig finde. (Oder umgekehrt, eine Trage passt gut beim kleinen Baby ist dann aber für größere Kinder unbequem.)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ganz am anfang im tuch....bei den letzten beiden bin ich recht schnell auf den mysol umgestiegen und war mit dem bis ca.6 monate sehr zufrieden.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Praktisch
    Hübsch
    Ergonomisch Einwandfrei
    Hoher Wohlfühlfaktor fürs Baby
    Achja und eben von klein bis groß verwendbar

    Ich glaub das gibt's nicht #gruebel


    Außer man findet ein einigermaßen langes Tragetuch praktisch. Mein Plan ist jetzt, ein elastisches Tuch für den Anfang (gibt es gebraucht auch schon recht günstig) und dann ab Sitzalter den Ergo - den konnte ich nämlich bei C wirklich lange nutzen (bis über 2 Jahre).


    Es gibt auch gute Tragehilfen für Neugeborene (hab ich zumindest schon gesehen, ich bin da aber in der Nomenklatur nicht so firm - meine Nachbarin hatte eine aus Tragetuchstoff). Aber die sind meines Wissens nicht soo lange nutzbar.


    Bei C hatte ich auch noch ein festes Tragetuch (Hoppediz), das fand ich beim Neugeborenen gut, weil passgenau festziehbar und weil ich da eben einmal gebunden - Kind pennt 2 Stunden habe. Bei einem hampeligen Kleinkind was runter-hoch, runter-hoch will fand ich die Tragehilfe besser.


    So, und weil Sohn zu Hause muss der noch ein paar Smilies hinterher schicken: #bahnhof #wisch #hammer #kreischen #huepf #motz

  • Immer WKT, mit einem Didymos Gr. 6.


    Was anderes kann ich auch gar nicht. Kreuztrage erschien mir zu locker, mein kleines zartes Murkelchen saß da viel zu lose drin.


    Für größer und auf dem Rücken dann den Ergo. Der ging bei uns bis 3 ;)

  • Bisher immer WKT im Tuch Gr.6, jetzt habe ich eine Fräulein Hübsch Babysize geschenkt bekommen und plane, diese zu nehmen. Mein Mann mag das Tuch sowieso nicht und die tragenden Omas freuen sich auch auf die Erleichterung;-)
    Noch dazu sieht die Trage schick aus :)

  • Ich hab sie als Neugeborenes auch meist in der WXT getragen, mit nem 6er Tuch (aber 5er ginge auch, obwohl ich nicht besonders schmal bin). Manchmal im Känguru, das konnte ich aber nie richtig, zu Hause manchmal kurz im Kanga auf dem Rücken (zum Entsetzen meiner #pfeif Hebamme) und manchmal im Mysol, ihr Papa eigentlich nur im Mysol.
    Den Rucksack mit Tuch hab ich erst später hingekriegt.


    Den Mysol finde ich aber gut für ein Baby und der wächst auch relativ lange mit, ich hatte selbst mein Riesenkind mit nem Jahr noch manchmal drin. ganz bis zum Ende der Tragezeit reicht der bei uns aber nicht.

  • Wie lange reicht denn die kleine Variante des MySol? Laut Website bis Gr 80/86? Was heisst das in der Praxis? Nur bis 1 Jahr waere ja schon recht kurz.

  • bei uns war tatsächlich mit einem Jahr etwa Ende mit dem Mysol, weil der Steg dann zu kurz wurde. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass das Kind ein ganzes Stück über der 97. Perzentile ist, so dass ein durchschnittlich großes Kind vielleicht länger rein passt. Für kurze Strecken ginge es sicher noch, wir hatten den mysol aber eh geliehen bekommen und zurück gegeben.


    Was meinst du mit kleiner Variante? Soweit ich weiß gibt es nur eine Variante?

  • Sorry, das hab ich scheinbar mit dem Fraeulein Huebsch verwechselt, den gibt es in zwei Groessen.
    Das ist ja schon relativ kurz, auch wenn es noch bis 1,5 Jahre geht.

  • Mein Mann nutzt am Anfang den MySol, der geht auch für Neugeborene richtig gut. Irgendwann wird es halt zu schwer, da der nicht soviel Gewicht auf die Hüfte abgibt.
    Ich habe ganz am Anfang im Tuch, Kängurubindung getragen, und auch ab und an vorn den MySol, bin dann aber recht schnell auf den einfachen Rucksack umgestiegen. Das erste Mal draußen war mit drei Wochen, und endgültig, so mit sechs Wochen. Vorn war mir das Bröckchen zu schwer und zu unhandlich. Ist ein kurzes Tuch, Länge hab ich aber grad nicht im Kopf.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Neugeboren im Tuch -WKT und Känguruh, und im Sling. Mit der MySol si ab 6 Wochen. Mit Manduca ab Sitzalter.

  • Den großen haben wir im elastischen Tuch in der WKT getragen. Später dann manduca. Und viel im Sling. Jetzt manchmal in der huckepack.


    Die kleine habe ich erst WKT, dann Känguru, dann DKT, dann einfacher Rucksack jetzt huckepack trage. Im Notfall Double hammock oder Känguru.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Hera, ich glaube, Tragehilfen, die wirklich die gesamte Spanne zwischen Neugeborenem und Kleinkind abdecken, gibt es nicht. Ich fand, der Mysol passte schon länger als die Fräulein Hübsch einer Freundin, weil man den Bauchgurt ja nochmal in den unteren Tunnel packen kann. Bis 86/92 ging es halbwegs. Vielen wird der dann aber auch unbequem, weil die Träger und Hüftgurt recht schmal sind, das fand ich nie so schlimm, aber da bin ich glaube ich auch unempfindlich.


    Meisterschülerin, das nächste Kind werde ich denke ich auch schneller im einfachen Rucksack tragen, aber das hab ich zunächst nicht so gut hinbekommen. Außerdem fand ich es mit kleinem Baby auch noch ganz kuschelig, wenn sie vorm Bauch hing.

  • In der WKT im (unelastischen) Tuch. Und in einer mysol-Tragehilfe.
    Kann ich beides empfehlen.


    Edit: Unser aktuelles Babyexemplar ist fast 9 Monate alt. Kleidergröße 74. Es ist noch massig Spiel im mysol, den können wir noch lang benutzen. Ich würd mal kühn behaupten, bis zum Ende der Tragezeit ...
    Wir finden diese Tragehilfe aber auch außerordentlich bequem. Scheint physionomisch gut zu meinem Mann und mir zu passen ...

  • Danke schonmal für eure vielen hilfreichen Antworten :)


    Im Moment tendiere ich jetzt eher zu einem unelastischen Tuch. Dass ich das nicht hinkriegen könnte mit dem Binden, da mache ich mir keine Sorgen grad.


    So ein Mysol würde mir gut gefallen, weil ichs dem Papa auch erleichtern mag. Er will nicht tragen und naja wenn er doch neugierig werden sollte, will ich etwas einfaches anbieten können. Aber ok, ich denke die WKT ist ja auch recht einfach :)


    Könnt ihr vllt noch was zu den verschiedenen Webarten und euren Erfahrungen und Vorlieben erzählen? Und vllt auch wo ihr das Tuch evtl gebraucht gekauft habt und ob ihr dann mit dem Zustand zufrieden wart?


    Ich stöbere zb grad auf den Girasol und Hoppediz Homepages. ..sind schon echt schöne Teile dabei #love


    Danke euch :)

  • Ich hab von Anfang an mit nem normalen 4,60 m Tuch von Hoppediz getragen. Das Tuch hab ich über eBay Kleinanzeigen für 33 € ein paar Straßen weiter gefunden. Es war und ist in einwandfreiem Zustand und war beim Kauf schon schön weich getragen und damit gut zu binden.