Wie habt Ihr Eure Neugeborenen getragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde!


    Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Neugeborenen getragen habt. Tragetuch oder Mei Tai oder noch was anderes? Würdet Ihr eher ein elastischen TT empfehlen? Und wie lang sollte es sein? Ich habe mich bei unserem 1. Kind vor gut 5 Jahren an die Empfehlungen auf der Didymos-Seite gehalten und ein ziemlich langes TT gehabt, um die Wickelkreuztrage machen zu können (was anderes konnte ich nicht #augen ). Aber mir war das Tuch immer viel zu lang und ich hatte riesige Knoten und TUchbahnen um den Bauch bzw. am Rücken... Fand ich irgendwie nicht so prall...
    Aber bevor ich jetzt was Neues kaufe, wollte ich mal Eure Erfahrungen hören :)


    lg
    mala

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

  • Hallo,


    ich habe meine Kleine in der WKT getragen, meist mit einem Gr.6-Tuch, aber es ging sogar noch mit einem Gr.4-Tuch. Elastische Tücher mag ich nicht. Ich finde, man kann die Kinder stabiler in normalen Tüchern einbinden. Mit 3 Wochen habe ich sie auch schon in der Rucksacktrageweise auf dem Rücken getragen. Dafür reichte das 4er Tuch problemlos.
    Mein Mann hat lieber eine Fertigtrage genommen, erst den Marsupi, dann den Bondolino.


    LG
    Nellie

  • Ich hab alle 3 als sie so klein waren meistens mit dem TT in der Wickelkreuztrage getragen und manchmal mit dem Sling. Für die WKT hatte ich beim ersten Kind ein 6er Tuch, aber mir ging es wie dir - das Tuch war viel zu lang, die Enden hingen mir fast bis zu den Knöcheln runter und ich bin fast drüber gestolpert. Ich bin halt eher klein (162 cm) und zierlich (Gr. 36). Ab dem 2. Kind habe ich nur noch 4er und 5er Tücher verwendet. Am besten geht es für mich mit dem 5er, aber selbst mit dem 4er kriege ich noch die WKT hin.


    Wegen dem dicken Knoten könntest du mal einen Flachknoten üben. Der ist eigentlich nicht viel schwerer als ein normaler Doppelknoten, du musst nur bevor du den zweiten Knoten machst die Hände tauschen. Außerdem gibt es auch unterschiedlich dicke Stoffqualitäten, das kann auch noch einen großen unterschied bei der Knotendicke machen.

  • Anfangs WKT (immer 3lagig) im elastischen Tuch von Hoppediz. Würde aber nicht extra ein elastisches kaufen, da es nur begrenzt nutzbar ist vom Gewicht her.
    Dann im Gewebten von Hoppediz und Didymos (ultraweiches Indio) Manduca dann ab Größe 68/74
    Evtl wäre eine Trageberatung für dich das richtige? Dort könntest du fürs Neugeborene die WKT und das Känguruh nochmal ausgiebig üben und bekommst Kniffe und Tricks gezeigt, auf die man selbst nicht kommt. Ich möchte fürs neue Baby trotz Trageerfahrung nochmal eine Trageberatung machen, damit ich auch ein Minibaby bei Bedarf im Rucksack auf den Rücken nehmen kann

  • Ich habe meine als Neugeborene auch in der WKT getragen. Ganz am Anfang (also die ersten 1-3 Wochen) so gar mit den Beinen noch innerhalb der Querbahn. 7er Tuch von Didymos ... 6er hätte es aber auch getan. :)

  • Ich trug Mullemaus im Tuch von Hoppediz in der WKT, mein Mann trug sie in der Wiege. Als sie größer war nutzten wir den Ergo Sport.
    Für den Kleinen haben wir uns noch einen MySol gekauft und nutzen ihn seit Geburt sehr oft und gerne.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

    Einmal editiert, zuletzt von sholy ()

  • Hhm, klingt als sei ein 5er-Tuch das Richtige :)
    Einen Marsupi habe ich hier auch noch, den fand ich auch ganz praktisch damals, aber die Klettverschlüsse haben die Lütte immer aufgeweckt...

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    wir hatten ein didymos indigo 5er, sling ebenfalls didymos genähnt und marsupi plus beim zweiten. ich hatte sie meistens in wkt vorm bauch, aber auch aufm rücken.

  • WKT im elastischen TT,am Anfang waren die Füßchen noch drinnen.Allen Unkenrufen zum Trotz hab ich es heiß und innig geliebt und war richtig traurig als mein Baby zu schwer dafür wurde.Mit meinem anderen dicken TT kam ich nicht so gut klar und hab dann meinen Ergo rausgekramt.

  • Ich hatte keine Geduld fürs TT und hab die Maus anfangs im Marsupi und jetzt trag ich am liebsten im MeiTai. Meinen Großen hatte ich erst im Glückskäfer Tragesack und dann im Ergo.

  • Ich hab am Anfang im 6er Didymos WKT getragen. Mach ich jetzt immer noch, sie ist ja noch nicht so groß.

    Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.
    T'ien Yiheng


  • 1. Kind: WKT (nach Didymos-Anleitung)
    2. Kind: WKT (wie beim ersten)
    3. Kind: WKT, Känguruh (nach Youtube-Anleitung)
    4. Kind: Rucksack (mit etwa 2 Wochen), Känguruh, Sling (inzwischen selbst Trageberaterin)


    Elastische Tücher sind eigentlich nur für besondere Situationen (hypertones Kind, Kiss etc.) geeignet. Ich habe leider gerade nicht die Zeit, näher drauf einzugehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie und womit Du tragen möchtest, empfehle ich Dir eine Trageberatung bei einer Beraterin einer der Trageschulen (z.B. ClauWi, Trageschule Dresden, Trageschule NRW - Sortierung ist alphabetisch und nicht wertend gemeint).

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Kind 1. 2003: Tragetuch WXT
    Kind 2 2008: Tragetuch WXT und Känguru, weil zwischenzeitlich Trageberaterin geworden ;)
    Kind 3: Tragetuch WXT, Känguru und Rucksack
    Bei jedem Küken also eine Variante mehr *g

  • Einigemale in der WXT, dann Umstieg auf DXT aufgrund der KISS Problematik meiner Tochter. Querverlaufende Tuchbahnen im Nacken gingen da gar nicht. Ansonsten Sling und Hüftkänguruh. Als erstes Tuch hatte ich ein leichtes 6er hoppe, mit dem kam ich nicht zurecht, also ein normales hoppe gekauft. War mir dann nach ein paarmal zu lang und ich hab mir ein 4er didymos zugelegt. Mit dem konnt ich aber den Rucksack nicht binden aufgrund der Webqualität. Seitdem trag ich mit nem 5er Storchenwiege, das hält Bombenfest.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Eigentlich nur aufm Arm :D

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Die beiden Großen auch jeweils in der WKT mit dem 6er Didymostuch.


    Beim Kleinen kam noch ein Sling dazu (meist für die kurzen Strecken).

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)