Schmerzen im Fuß - was ist das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mal jammern und brauche Rat...


    Seit vorgestern Abend habe ich schmerzen im Fuß. Ich weiß nicht mal, wie der Teil des Fußes so genau heißt #schäm (das macht das googeln schwer): wenn man am äußeren Knöchel aus Richtung vorne am Fuß geht.

    Ich hab mal ein Bild, das es so ungefähr zeigt.



    Es tut vor allem weh, wenn ich den Fuß strecke (so richtung Ballerina),dann kommt ein stechender Schmerz an der Stelle und zieht bis ins Bein rein. Auch beim abrollen , allerdings nicht so stark. Schwellung sehe ich nicht, es ist ein leichter druckschmerz an der Stelle. In Ruhe tut es nicht weh, aber ich mache halt dauernd eine blöde Bewegung damit und dann #haare


    Es ist nichts passiert, ich bin nicht umgeknickt. Ich bin lediglich viel gelaufen in den letzten Tagen...


    Hat jemand eine Idee oder weiß wonach ich schauen könnte? Zum Arzt schaff ich es grad einfach nicht bzw nur, wenn der Fuß abfällt oder so

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hattest du neue oder selten getragene Schuhe an? Bei mir kann da mal ein Fuß komisch darauf reagieren.

    Ich würde Anicagel drauf machen uns die Stelle kühlen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Eventuell ne Überlastung im Fuss ggf. ein tiefliegendes Hämatom, wenn das zwischen den ganzen Mittelknochen liegt, kann sowas Schmerzen machen.

    Ggf. könnte es auch ein Ermüdungsbruch im Mittelfuss sein.


    Versuchs mal mit Retterspitzumschlägen und hochlagern. Wenn das nicht besser wird oder schlechter würde ich einen Arztbesuchninkl. Röntgen empfehlen.

  • Ich hab auch gleich an einen Ermüdungsbruch gedacht.

    Allerdings muss ich zugeben, das auch immer mal wieder zu haben und einfach zu ignorieren #schäm ist aber auch nicht ganz so schlimm bei mir.

  • Genauso wars bei meinem Ermüdungsbruch

    Über ein viertel Jahr hatte ich Schmerzen und vom Arzt wahlweise "Höchstens bissl überlastet" oder "Bänderabriss" gehört bs endlich ein MRT die Ursache zeigte. #haare


    (Dabei gelernt: vorm ersten Hike seines Lebens sollte man die Wanderschuhe dringend testen. Am Camp festzustellen dass die nach zehn Minuten fies drücken und somit in Sandalen gehen zu müssen war keine besonders kluge Aktion #stirn)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Oh nein- kann da wirklich einfach so was brechen? #blink Müsste ich dann eigentlich nicht gar nicht mehr schmerzfrei drauf stehen / laufen können?


    Und wie würde man das behandeln? Für so Sachen wie Gips und co habe ich derzeit null Möglichkeit, ich muss so viel fahren... da würde ich tatsächlich eher aushalten #angst


    Neue Schuhe habe ich nicht. Fehlbelastung kann aber schön sein, die Rechte seite ist bei mir generell nicht so in Ordnung. Hüftgelenk ist schon ausgetauscht, Knie ist auch nicht mehr ok...



    Ich würde es jetzt erstmal mit etwas Ruhigstellung und kühlen angehen, richtig?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nur schmieren oder auch einnehmen Eiche ?


    Ich hab eben nochmal etwas rumprobiert. Normales laufen geht schmerzfrei. Ich kann sogar auf einem Bein stehen.


    Weh tut es beim:

    Treppe laufen runter - ein bisschen

    Treppe laufen rauf - schon stärker, wenn man sich so nach oben wegdrückt

    Auf die Zehenspitzen strecken (auch ohne Belastung, zB um irgendwo besser ranzukommen) - ganz ganz fieser Schmerz

    Falsche Bewegung vom Fuß zB beim sitzen etc - auch sehr aua.


    Hm

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ebura,


    Der Mittelfuss besteht nunmehr als 20 Knochen unterschiedliche Grösse von Mini bis da 2 Eurostück groß. Wenn da jetzt tatsächlich ein Ermüdungsbruch ist, dann kann das schon solche Schmerzen in bestimmten Stellungen machen. Oftmals wird ja nachdem welcher knochenes ist nix gemacht, weil die anderen Knochen Drumherum das eh stabilisieren. Und dann kann es auch sein, dass du schmerzfrei laufen kannst aber eben bei speziellen Bewegungen Schmerzen hast.

    Ähnlich sieht es aus, wenn es nur ein Hämatom . Da ist weniger Druck auf die Nerven wenn de Fuss quasi "normalstellung " ist und du bis schmerzfrei und wenn du dann bewegst, wird der Druck höher und damit sind auch Schmerzen da. Hämatom im Fuss selber sind gar nicht mal so selten. Kommt eben immer auf Grösse und Lage derselben an


    Ich würde im Moment die Bewegungen meiden die diese Schmerzen machen. Kühlen, Schönen und Schmerzmittel nehmen.

    Ich denke es reicht wenn du Diclo schließt. Diclo ist so ziemlich der einzige Wirkstoff der hautgängig und damit alsmSalbe effektiv ist. Ich würd eben Diclo immer den Magen Darm Trakt umgehen, wenn möglich. normalerweise wird Diclo immer mit Magenschutz verschrieben, weil's das schnell mal Nebenwirkungen wie Gastritis o.ä. hat.


    Gute Besserung

    • Offizieller Beitrag

    Hast du zufälliger weise ganz lang im Stopp and Go Stau gestanden? Genau da habe ich offenbar meinen Fuß mit dem dauernden Kupplungstreten überlastet und es tat genau so bei den Bewegungen weh wie du beschreibst.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bei mir wurde gar nix gemacht da eben so spät erkannt. SChiene hatte ich anfangs als noch von nem Bänderanriss ausgegangen wurde, damit wurde es schlimmer. Der Röntgenarzt hat mir nach dem MRT sofort die Schiene entfernt, Bewegung im aushaltbaren Rahmen (weils den Bluterguss quasi "massiert" und dadurch abbaut) und Voltaren Salbe empfohlen und dann wars relativ schnell endlcih gut.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab sowas immer mal wieder. Und meine Regel dabei ist, nach drei Tagen weiß ich, ob es von alleine besser wird oder ob da mal jemand drauf gucken muss. Eilig ist es jedenfalls nicht. Du kannst ja gehen. Ich würde mir da jetzt nicht so große Sorgen machen.