Hausgeburt/Alleingeburt, Literatur?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    habt ihr da evt. Tipps?
    Wenn man eine Hausgeburt, ganz vielleicht sogar eine Alleingeburt plant...gibt es da Bücher, Ratgeber etc. die man unbedingt gelesen haben sollte?


    Würde mich über Tipps sehr freuen. :)

  • Lass es raus! Die freie Geburt: Methode mit Gebärmutter, Scheide und Co.
    Das fand ich zumindest ganz nett zu lesen.

  • Die selbstbestimmte Geburt von Gaskin und Geburt: Der natürliche Weg von Kitzinger zu Hausgeburten generell. Zu Alleingeburten gibt es noch das Unassisted childbirth von Laura Shanley, das hab ich aber nie selbst gelesen (würde aber gerne mal ;) ), die anderen beiden schon und für sehr empfehlenswert befunden. :)

  • 8I  ^^



    Nein, ich bin nicht schwanger. Aber für den Fall das ich nochmal schwanger werde möchte ich gerne eine Hausgeburt. Oder eine Alleingeburt. So ruhig und zurückgezogen wie möglich(nein, ich werde mich nicht in den Wald hocken).


    Und da wollte ich schonmal etwas recherchieren. :D

  • Lass es raus! Die freie Geburt: Methode mit Gebärmutter, Scheide und Co.
    Das fand ich zumindest ganz nett zu lesen.


    das buch find ich ganz witzig, aber so wirklich informativ irgendwie nicht , wenn man schonmal ein kind bekommen hat, da weiß man ja so generell wies geht und was da passiert...


    ich hab "die slebstbestimmte geburt" gern gelesen...


    aber so prinzipiell find ich nicht, dass man überhaupt ein buch braucht.
    gerade zu haus kannst du dich ja wunderbar auf dein gefühl und instinkte verlassen.... da verunsichert dich keiner....


    für den fall, dass ich ne alleingeburt planen würde, würd ich vielleicht vorher mal von der hebamme zeigen lassen, worauf ich so achten muss, also, wie ich die muttermundweiet oder was auch immer ertsatsten kann, udn wie ich das kind auffange, wenns rauskommt, damit es nicht wegglitscht :)

  • Zitat

    Mich lässt das ja kalt. Macht mal alle :D


    Mich an sich auch, Stille, ich bin doch fertig...

  • Letzteres (also, wie ich mich hinhocken soll und das Kind auffangen) hat mir eine Hebamme im letzten schwangerschaftsendspurt auf unserem Küchenboden gezeigt....da war mir irgendwie klar, dass ich das alleine nicht souverän hinkriege. Hochschwanger, mit Wehen, dann noch mitdenken und die Hände an der richtigen Stelle haben, allein die Vorstellung hat mich überfordert :)
    (Letztlich hat ihn dann eine ebenso überforderte Hebamme im KH gerade noch so halb aufgefangen. Vermutlich hätten mein Mann und ich das allein besser hingekriegt. Insofern verstehe ich dein Informationsbedürfnis.)

  • Tortellini 8I   8I   8I   8I also du kommst auf Ideen. Bei dir ist immer soviel Leben in der Bude, wie willst du da alleine gebären?
    Dir wird nur übrig bleiben mit dem neuen Führerschein (den du bald hast) und dem Auto in den Wald zu fahren. #nägel

  • Ach allein muss ja gar nicht sein.
    Nur niemand "von aussen" soll dabei sein.


    Und niemals nicht im Leben gehe ich nochmal in eine Klinik!


    Nachdem die erste Euphorie abgeklungen war, fühlte und fühle ich mich richtig um die letzte Geburt betrogen. Und ungefährlich war das auch nicht. Und das tu ich mir nicht nochmal an.


    Und deshalb will ich mich belesen, denn wenn ich sowas mache(falls wir überhaupt noch ein Kind bekommen) dann will ich auch möglichst viel wissen, möglichst gut vorbereitet sein.



    Aber ja, ich traue mir das durchaus allein zu. Ich weiß wies geht, ich weiß das ich das kann, und alle Probleme kamen immer erst NACHDEM ein Arzt dabei war. #augen



    Im Wald, wie diese Ärztin, das würde ich mich dennoch nicht trauen. Ich trau mich so schon nachts nicht allein in den Wald, und dann noch in so einer verletzlichen Situation. Nee.



    Die vorgeschlagenen Bücher werde ich mir alle mal zu Gemüte führen, ich hab ja viiiiiel Zeit.

  • hier auch ne stimme für das gaskin- werk #ja mehr brauchte ich nicht :P
    ne alleingeburt beim nächsten kommt für mich auch in frage....



    geh doch in die wanne?! :)
    denn, die geschichte mit dem auffangen ging mir in der schwangerschaft durch den kopf......
    ich wollt dann erstmal ein kind mit (m)einer hebamme kriegen :D

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Wir hatten ja 2 (miese) KKH Geburten.
    1 tolle HG und mein erster Gedanke war bei Nr 4:


    "Egal was kommt, wir brauchen unsere HG Hebamme, notfalls zahlen wir eben die 1400€ die sie zahlen muss für die Versiherung (sie hat sich immer für 3 Monate im Jahr versichert)


    Oder: ich bekomme es alleine "


    Erst danach kam: oh Mist! ;)


    Naja und es Klappte alles und ich war so froh. Die Wehen waren unregelmäßig, schwach, wärend der Presswehen schiente sich immer der Mumu vor den Kopf, soviel Blut überall.


    Ich war hinterher auch echt groggi und wusste das es gut war, das sie da war. Es gibt hier min noch eine Userin, da hat das Kind verdammt Glück gehabt, das die Hebamme eingreifen konnte.


    Ich finde alleine toll. Aber das hat mich echt kurriert.

  • Hallo,


    ich finde "Luxus Privatgeburt" auch toll, habe es in der Schwangerschaft verschlungen. Meine Tochter kam dann tatsächlich als "Alleingeburt", allerdings ungeplant weil es einfach zu schnell ging.
    Ich fand es nicht so tragisch, hätte es aber nicht so geplant. Falls es ein nächstes Mal gibt hoffe ich dass es die Hebamme und mein Mann zu Geburt schaffen um das schöne Erlebnis mit jemanden teilen zu können.


    LG :)