Die tollsten Hörspiele ;) (..und Hörbücher. Und überhaupt CD und so.)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Räuber Grapsch ist als Hörbuch ganz, ganz toll umgesetzt.

    Na und dann natürlich die Preussler Geschichten....Kleine Hexe, Hotzenplotz.

    Bei uns laufen seit Jahren die Teufelskicker bei den dann schon grösseren Kindern hoch und runter.

    Sehr schön sind auch die alten DDR Hörspiele mit Herrn Fuchs und Frau Elster.

    Mein Kleinster liebt Mäuseken Wackelohr.

    Das ist wahre Hörspielkunst. So toll gesprochen #herzen

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Der kleine Ritter Trenk hat mir gefallen. 5 Freunde mag ich auch noch.

    Ansonsten gefallen meinen Kindern eher Sachen, die ich nervig finde: ??? Kids, Teufelskicker #kreischen oder Ninjago oder so.

    Albert E. Hat zwar eine nervige Stimme aber wenigstens lernen sie was.

  • Wir lieben hier alle die Hörspiele von Dr. Döblingers geschmackvollem Kasperltheater.

    Meine Küstenkinder verstehen inzwischen fließend Bayerisch, und tatsächlich nervt mich noch keine einzige der CDs, obwohl wir sie bei zahlreichen Autofahrten hören. Ich glaube, das ist einfach Hörtheater für jedes Alter. Es gibt sogar einen Auftritt von denen bei einer TED-Konferenz ...


    Ich selbst liebe die Aufnahme von "Peter Pan", gelesen von Leander Haußmann (mit Musik von Element of Crime).


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • die Lindgren CDs kann ich auch empfehlen, wobei man da eben darauf achten müsste, ob man Hörbuch oder Hörspiel möchte, und Vorsicht bei Kalle Blomquist, die Titelmelodie wird für ewig im Gedächtnis bleiben.


    Wer den Film mochte, kann vielleicht auch was anfangen mit dem Hörspiel zu Die Hüter des Lichts


    Für die Größeren:
    Mara und der Feuerbringer , gelesen von Christoph Maria Herbst


    DIE Kassette aus meiner Kindheit heißt "Die Traummühle" und den Sprecher erkenne ich auch sofort an der Stimme, nur nicht am Namen.

  • Ich mag gerne „Hieronymos Frosch“, das ist recht tiefgründig.


    Bei Bibi Blocksberg hat es manchmal ein paar Sprüche, die nicht für die Kinder eingebaut wurden. Mein Mann und ich lachen uns an ganz anderen Stellen scheckig als unsere Kinder.


    Nulli und Priesemut mag ich auch ganz gerne.


    Und Willi Astor: Der kindische Ozean.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • oh das Kasperltheater ist super :)

    Unter meinem Bett auch.


    und was das großeKind quasi mitsprechen kann und ich sehr liebe "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" gelesen von Dirk Bach. Hab ich sehr günstig bei medimops gebraucht bekommen. Neu gibt's die gar nicht mehr. Alles was Dirk Bach liest/spricht, ist grandios: Rumo, Stadt der träumenden Bücher.. aber auch Käpt'n Sharky.

  • Die Reihe "Abenteuer & Wissen"


    Das Musical "Robin Hood" vom Theater Lichtermeer


    Bibi Blocksberg


    Hui Buh


    CDs von Franziska Biermann


    Kalle Blomqvist


    König der Piraten

  • Mr. Gum!!

    und zwar

    Sie sind einschlechter Mensch, Mr. Gum

    Mr. Gum und der Mürbekeksmilliardär

    gelesen vom wunderbaren, unvergleichlichen Harry Rowohlt


    Stinker und Matschbacke und die Doofheit der Dachse

    (und wer das mag, der höre auch

    Stinker und Matschbacke und das Stachelschwein aus Vollblödberg)


    Pumuckl (da habe ich sogar noch die alten Schallplatten und natürlich die Cassetten)


    Die griechische Mythologie erzählt von Michael Köhlmeier



    Das sind alles Hörbücher und Hörspiele, die Kinder (mein Sohn) und Eltern (ich) mit Genuss und immer wieder gerne hören..


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Einmal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()

  • Die Gespensterpark-Reihe. Auch als erwachsener Mensch sehr gut auszuhalten.

    Die Kinder haben die Playmos hoch und runter gehört. Gern auch Albert E.

    Ich selbst bin mit Lakomy großgeworden. Das ist einfach großartig gemacht alles.

    Gruß omega.

  • Frisch - ich hab mir gerade die Ted Konferenz angehört, die ist ja großartig!!

    Recht so! Ordentlich Werbung machen :D


    Das sind jedenfalls wirklich schräge Typen, die dieses Kasperltheater machen. Und genau wie ich versuche, meinen Kindern möglichst früh den Geschmack von Lakritz anzugewöhnen, damit sie die Vorteile des Nordens für sich nutzen können, diene ich ihnen einen Humor an, über den ich selber lachen kann.


    Was mir noch einfällt: Die Hörbücher von Eliot und Isabella sind so toll gelesen. Ich bekomme jedes Mal Hochachtung vor ausgebildeten SchauspielerInnen. Unbedingt als Hörbücher hören, statt sie selbst (vor)zulesen.


    Jetzt werde ich mal nach Stinker und Matschbacke suchen, das klingt sehr schön abwegig.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Mein Sohn hat mal "Ein Pferd namens Milchmann" geschenkt bekommen. Das hat sich zum Familienhörbuch für längere Autofahrten entwickelt und ist für alle gut auszuhalten und unterhaltsam. "Hände weg von Mississippi" wird auch gern genommen. Die Michel-CDs sind auch ganz schön, ich kann nur leider gerade nicht nachsehen, wie der Sprecher heißt.


    LG, Eva

  • oh ja, Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperletheater lieben wir alle #herzen#herzen#herzen


    Und dazu die XingelXangel Lieder.


    „Das Schaf Charlotte“ ist (war, inzwischen ist auch das jüngste Kind herausgewachsen) auch ein Favorit von uns, kann ich sehr empfehlen.

  • Erich Kästner, da haben wir diese 3er CD mit Pünktchen und Anton, Emil und die Detektive und das fliegende Klassenzimmer sowie eine mit dem kleinen Mann

    Jim Knopf

    die Kinder hören viel bei spotify, da fand ich die Paymos ganz erträglich (bis auf die unsäglichen Alliterationen)

    an Musik gefällt ihnen "meine Freunde" und einige Lieder von Max Raabe und Sebastian Krämer

  • Die beiden (Musik-)CDs von "Café Unterzucker" passen auch zu Doktor Döblingers Kasperltheater, sind teilweise auch dieselben Leute.


    Ganz tolle Kindermusik kommt von "Bummelkasten". Das hören wir gerade rauf und runter, und der ganze Kinderladen singt schon "Liebe Kinder - jahaa - kommt ihr bitte - jahaa" #freu


    Tolle Tipps kommen hier übrigens! Mr. Gum sieht ja super aus, da besorg ich mal was.