Schwimmabzeichen Silber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte Euren Rat, da ich mich einfach nicht in dem Thema auskenne.

    Mein Sohn schwimmt richtig gut, hat seit einem Jahr Bronze und will Silber machen. Er ist seit Jahren beim DLRG. Jetzt hat er die Möglichkeit eine Freizeitaktivität zu machen, für die er lange auf der Warteliste steht und zwar direkt nach den Herbstferien. Diese ist zeitgleich zum DLRG Kurs.

    Ist es möglich, dass er ohne Verein das Silber Abzeichen im Schwimmbad ablegt? Wie macht man Das? Ich habe den Eindruck er schafft die Voraussetzungen (allerdings habe ich selber nur Seepferdchen #angst) Kennt sich da jemand aus?

  • Einfach zum Bademeister im Schwimmbad gehen, die nehmen die Prüfung ab. Sollte es nicht für die Prüfung ausreichen, macht das nichts :) Dann kann man das später nochmal machen

  • Wir haben das bislang nur beim Bronzeabzeichen so gemacht, aber ich denke, das wird bei Silber genau so gehen:


    Wir sind in einem Schwimmbad zur Schwimmaufsicht gegangen und haben gesagt, die Kinder würden gerne das Bronzeabzeichen ablegen.

    Der Schwimmmeister hat gesagt, er komme in zehn Minuten vorbei.

    Dann hat er den Kindern gesagt, wie viele Bahnen sie schwimmen sollen und hat die Zeit gestoppt, sie tauchen lassen, ein paar Regeln abgefragt etc., am Ende den Ausweis ausgefüllt, wir haben bezahlt, fertig. Ging ganz unspektakulär und problemlos ohne Verein.

  • In der Schwimmhalle, in die wir gehen, kann man Schwimmabzeichen beim Bademeister machen. Dort gibt es auch einen Schwimmlehrer, bei dem man privat einzelne Stunden nehmen kann und der dann meinem Sohn nach wenigen Stunden die Prüfung abgenommen hat. Ich würde einfach mal die Badeaufsicht fragen, was da in der Halle möglich ist.

  • Ok, Danke, dann mache ich das. Ihr habt mir sehr geholfen. Wir nehmen das in den Ferien in Angriff.

    Was ist mit den Baderegeln und Regeln zur Selbstrettung? Gibt es die im Netz und man lernt die auswendig oder wie funktioniert das?

  • DLRG nimmt die Prüfung auch ab wenn man nicht Mitglied ist, kostet dann ein wenig mehr. Sofern ihr die Mitgliedschaft kündigen wollt.

    Und klar die Regeln finden sich im Netz, sogar auch direkt bei der DLRG Homepage.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kajak,

    ja, das geht ganz einfach. Was noch wichtig ist. Er muss vom 3 Meterbrett springen.

    Das haben ja nicht alle Schwimmbäder. Vielleicht geht ihr dann gleich in so eins.

    Man kann es aber auch getrennt machen.

    Dann muss man sich nur die Leistungen bestätigen lassen.

    Viele Grüße,

    NAsenbär

  • Hier haben die wenigsten Schwimmbäder einen springturm, daher der Hinweis.

    Ansonsten gingen hier sämtliche Abzeichen bei j. Ohne Kurs, s. Hat bronze so gemacht. Geht problemlos.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)