Osterferien im Süden - Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche Tipps.

    Familie towanda möchte gerne nächstes Jahr in den Osterferien irgendwo hin, wo es warm ist. Da wir aber in den letzten 20 Jahren nur innerhalb Deutschlands Urlaub gemacht haben, haben wir keine Ahnung, wo es hingehen soll. Wir hätten gute 14 Tage Zeit.


    Die Kinder (dann 12 und 13) hätten gerne warmes Meer oder wenigstens einen Pool, am liebsten mit all inclusive, Sportmöglichkeiten und Action. Ausflüge und ein bisschen Kultur dürfen auch sein. Fliegen fänden sie toll, das muss aber nicht unbedingt.


    Die Eltern hätten gerne eine erholsame, aber nicht langweilige Umgebung mit etwas Kultur und Natur, Land und Leuten und gerne auch gutem (vegetarischem) Essen. Bei der Vorstellung 10 Tage bei all-In auf Malle zu sitzen, gruselt es uns ein bisschen. Außderdem würden wir lieber mit der Bahn reisen als zu fliegen. Wir sind aber durchaus kompromissbereit. Ziele wie die Türkei oder Ägypten kommen aus politischen Gründen derzeit nicht in Frage


    Ein Auto haben wir nicht, Mietwagen vor Ort wäre aber durchaus denkbar. Bezahlbar soll es auch sein. Bisher haben wir meist gezeltet.


    Bei unserer Internet-Recherche fanden wir vor allem Italien und Malta ganz attraktiv. Insgesamt sind wir von dem Angebot im Netz aber ganz schön überfordert. Habt ihr Ideen für uns?

  • Dann ist Israel wohl auch nicht das richtige, Eilat wäre um diese Jahreszeit toll.


    Malta ist sehr hübsch, nicht sehr groß, viel Kultur und ganz nette Strände. Wassertemperatur 16 Grad ist halt etwas mau. Uns hat es damals dort gut gefallen.

    Ansonsten würde mir noch die Algarve einfallen, allerdings ist da das Meer noch nicht so badewarm um diese Zeit.

    Zypern wäre etwas wärmer und bietet auch schöne Abwechslung

    Ansonsten ich ja ein großer Afrika-Fan: Kenia, Tanzania, Namibia oder Südafrika sind traumhaft um diese Zeit.

  • Noch ne Stimme für Sizilien, wir waren da im April 2017, war richtig toll!

    Es war T-Shirt und auch mal Strandwetter (Meer aber noch sehr frisch) und ich fand es eine schöne Mischung aus Bade-, Kultur,- Wander-.Erlebnisurlaub. Wir hatten eine Woche eine Ferienwohnung an der Ostküste und haben von da aus Syrakus, Noto, Taormina und den Ätna besichtigt, war alles gut als Tagestour machbar. Dann sind wir weiter in Richtung Norden und per Fähre nach Lipari, eine kleine ganz zauberhafte Insel vor der Küste. Da waren wir 3 Tage und dann noch in Palermo (eine großartige Stadt!).

    Was ich fast ein Muss finde ist aber ein Auto, wir sind mit einem Billigflieger hin und hatten ein Mietauto. Verpflegt haben wir uns zum großen Teil selbst, wobei das essen in Italien für mich immer ein Highlight ist.

  • Noch ne Stimme für Sizilien, wir waren da im April 2017, war richtig toll!

    Es war T-Shirt und auch mal Strandwetter (Meer aber noch sehr frisch) und ich fand es eine schöne Mischung aus Bade-, Kultur,- Wander-.Erlebnisurlaub. Wir hatten eine Woche eine Ferienwohnung an der Ostküste und haben von da aus Syrakus, Noto, Taormina und den Ätna besichtigt, war alles gut als Tagestour machbar. Dann sind wir weiter in Richtung Norden und per Fähre nach Lipari, eine kleine ganz zauberhafte Insel vor der Küste. Da waren wir 3 Tage und dann noch in Palermo (eine großartige Stadt!).

    Was ich fast ein Muss finde ist aber ein Auto, wir sind mit einem Billigflieger hin und hatten ein Mietauto. Verpflegt haben wir uns zum großen Teil selbst, wobei das essen in Italien für mich immer ein Highlight ist.

    Das hört sich richtig gut an. :)


    Also schauen wir mal näher in Richtung Sizilien.

    Wie habt ihr eure Ferienwohnungen gefunden?


    Jot Dhyan: Süd- und Ostafrika sind auf jeden Fall total spannend. Nach Kenia und Tanzania haben wir über eine Schulpartnerschaft ganz gute Verbindungen und waren tw. schon da, aber ich würde diese Länder nicht für einen 14-Tage-Urlaub wählen. Dazu ist es mir zu weit. Unsere Kleinen werden hoffentlich mit der Schule noch die Gelegenheit bekommen sich diese Länder genauer anzuschauen.

    • Offizieller Beitrag

    *fröstel*

    Ostern in Sizilien? Der Traum! BADEN? Seh' ich aus wie ein Eisbär?!?!


    Nein, im Ernst - natürlich ist Sizilien immer eine wunderschöne Destination. An Ostern kriegen mich noch keine 10 Pferde ins Meer, ich bin aber auch eine ziemliche Frostbeule und finde August eigentlich die einzige vernünftige Badezeit, wenn durchgehend um 35-40 Grad sind.


    Was macht Ihr denn so gerne im Urlaub? Mehr Kultur, eher Natur, was Erleben? Eher Badeurlaub? Wie reiseerfahren seid Ihr, sprecht Ihr italienisch?

    Sizilien ist gross, da gibt es eine Menge Möglichkeiten.

    Unsereins fährt übrigens morgen hin :D ich freu mich schon mega!


    Wenn Du mal "Sizilien" in die Suche eingibst, kriegst Du eine Menge Tipps, da habe ich auch schon einiges erzählt #pfeif und nein, ich kriege kein Geld von der sizilianischen Tourismusbehörde.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Tsss, da hast Du schon so schön alles beschrieben und ich lese völlig drüber.


    Für Strand, etwas touristische Infrastruktur und auch halbwegs gut gelegen für tolle Ausflüge finde ich Cefalu toll. Netter Sandstrand. Mehr Kultur, etwas herberer Strand: Giardini Naxos, von dort erreicht man gut den ganze Osten. Etwas für echte Naturliebhaber, inkl. Klettermöglichkeiten in der Nähe: Naturpark Zingarro und Umgebung.


    edit: seid Ihr alle Vegetarier? Das erfordert dann schon etwas Recherche - in den Städten ist das durchaus machbar, so unterwegs kann das schwierig werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Badeurlaub sieht für mich auch anders aus...#freu aber unsere Kids sind da schmerzfrei, die sind Nord- und Ostsee-erprobt und waren dieses Jahr sogar im Mai in Irland im Meer baden *brrrr *


    Giardini Naxos hab ich ich auch als sehr nett mit tollem Strand in Erinnerung. Und die Ostküste bietet wirklich viel an Ausflugszielen. Wir sind in nur in Taormina frustriert umgekehrt, weil man nirgendwo parken konnte (oder nur so sündteuer, dass wir da keine Lust drauf hatten), überall sonst waren nur ganz wenige Touristen unterwegs. Unsere Ferienwohnung in Aci Castello war im Voraus gebucht über TUI glaub ich. Lipari und Palermo haben wir spontan vor Ort entschieden und über booking.com dann gebucht, es war um die Zeit gar kein Problem was zu finden (sonst bin ich da lieber auf der sicheren Seite).


    Hach, Talpa ich beneide dich, ich hätte auch schon wieder Lust auf Urlaub.

  • Vielen Danke euch allen für die Tipps. In die von dir verlinkten Threads, Talpa, habe ich schon reingeschaut. Sizilien kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl und ich bin echt neidisch auf euch!


    Auch über Andalusien werden wir noch mal nachdenken. Baden geht auf jeden Fall, unsere Kinder sind sehr eisbärig...


    Mit dem Fliegen habe ich noch etwas Bauchschmerzen. Aber vielleicht gehen die ja noch wieder weg.