Konsequenzen wenn man eine BG-Physio-Verordnung nicht einlöst ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    der Junior hat gestern vom BG-Arzt (wg. Folgen eines Schulunfalls) eine Verordnung über 3x 2 Termine Krankengymnastik+Massage bekommen.

    Jetzt hab ich heute bereits die 4. Praxis im Umkreis von 30km angerufen und keine hat vor Ende Dezember einen Termin frei.

    Im Netz hab ich jetzt gelesen, dass BG-Verordnungen innerhalb von 1 Woche anlaufen müssen, sonst verlieren sie ihre Gültigkeit.

    Aber ich seh echt keinen Sinn darin noch weiter entfernte Praxen anzurufen. Denn dann sitzen er (+ sämtliche Geschwister) 1,5 Std. im Auto damit er 20min gegen seine Rückenverspannungen behandelt wird. (Auch wenn ich dem Arzt sehr dankbar bin, dass er Haltungsschäden frühzeitig entgegensteuern will). #haare In der Zeit geh ich doch lieber mit allen für 1,5 Std. ins Schwimmbad. Sport soll er nämlich auch unbedingt mehr machen.

    Kann uns irgendwie ein Nachteil entstehen wenn wir das Rezept nun einfach verfallen lassen ?

  • Naja, die Konsequenz ist : keine Physiotherapie.
    Und privater Sprot in allen Ehren, Physiotherapie ist schon was anderes, zielgerichteter eben. Und die Massage wird eine Physiotherapeutin nd medizinische Masseurin auch besser hinbekommen als ein engagierter Laie.


    Wende Dich doch nochmal an die BG-Arzt-Praxis; oft kennen die eine Physio-Praxis und können einen schnelleren TErmin vermitteln.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • hast du den Praxen gesagt, dass es ein BG Rezept ist?


    Ruf doch mal beim Arzt an und schildere ihm die Situation, vielleicht haben die ne Idee.


    Konsequenzen könnten später kommen, wenn man ggf. Spätschäden geltend machen will, dann könnte deinem Sohn Verweigerung oder nicht mitgearbeitet o.ä. draus gedreht werden.

  • Hallo,


    Ich würde den zuständigen Versicherungsträger informieren.


    Zum einen in der Hoffnung, daß die etwas erreichen können (Wie schon jemand schrieb, Physio ist etwas anderes als selbst sporteln) , zum anderen, damit zumindest mein Bemühen dokumentiert ist, falls es zu Problemen kommt und das Kind dann doch noch mal etwas braucht.

  • Ich unterschreib bei Trin. Und wichtig für später: alles schriftlich bestätigen lassen! Sowohl die Absagen als auch ne evtl. Aussage vom Versicherungsträger.


    In der Regel reicht es allerdings bei nicht-akuten Sachen auch aus, den erstbesten Termin anzunehmen (z.b. den im Dezember) und die Physio-Praxis beim Arzt anrufen lassen und das Rezept umschreiben lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das Problem hatten wir auch und haben dann nach Rücksprache mit dem zuständigen Arzt dann eine neue Verordnung bekommen als wir dann endlich eine Physiopraxis gefunden hatten.


    Ich denke das Problem ist, dass man später Schwierigkeiten hat Spätfolgen bei der BG geltend zu machen.

  • Wir waren in der Ambulanz des Landkreis-KKH, da der Hausarzt gleich meinte, egal wo ich mich ins Wartezimmer setze, bei BG-Sachen werden wir sowieso dorthin weitergeschickt. Haben also keinen wirklichen Ansprechpartner.


    Ja, dass es ein BG-Rezept ist hab ich gesagt. Aber alle sagen nur "tut uns leid, wir sind komplett voll". Zumal Vormittagstermine rausfallen, weil das Kind da ja in die Schule muss. Und ich da auch keine Zeit habe ihn zu fahren und mit den Öffentlichen kommt man hier nicht weit.


    Ich probiere es am Montag nochmal im Nachbarlandkreis. Erschwerend kommt nämlich dazu, dass offenbar alle Physio-Praxen im ländlichen Raum am Freitag nur bis 12 Uhr arbeiten. #haare


    Spätschäden sind zum Glück nicht zu erwarten und ich hab auch wirklich lang gezögert ob wir damit wirklich zum Arzt müssen und ich den ganzen Aufwand mit Schulunfallmeldung überhaupt in Gang setze. Heut war er schon wieder fast schmerzfrei.

    • Offizieller Beitrag

    weil das Kind da ja in die Schule muss

    Ich wuerde das Kind ja auch aus der Schule nehmen fuer die paar Termine, damit es zeitnah wieder gesundet und fit wird. Das ist doch auch fuer die Schule wichtig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir haben ein Mal ein BG-Rezept von der Klinik neu erstellen lassen, weil es eine Weile dauerte, eine passende Physio-Praxis zu finden. Ein anderes Mal haben wir ca. 3 Wochen nach Verordnung mit der Physio begonnen, aus Sicht der Physio-Praxis war das unproblematisch.