Feierabendprogramm mit Papa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe Raben,
    ich gebs zu, ich bin etwas unkreativ was die Kinderbespaßung angeht.


    Wir haben zwei feste Termine in der Woche, wo ich mit dem Kleinling hingehe. Oft kommt noch eine Verabredung mit einer Freundin dazu. An den anderen Tagen spielen wir Zuhause, machen Mittagessen usw.
    An drei oder vier Nachmittagen fahren wir in den Stall zu den Pferden und ab 18/19:00 uhr ist Abendessen und Feierabend.


    Ich hab allerdings keinen Plan was wir lustiges anstellen können, wenn der Papa nach Hause gekommen ist und wir mal nicht zu den Pferden müssen. Wäre toll, wenn ihr mich inspirieren könntet.

  • In dem Alter haben wir nichts Besonderes gemacht. Rausgehen, auf den Spielplatz, zu Hause mit Kind spielen, vorlesen, normale Dinge eben.


    Jetzt sind die Kinder fast vier und fast sieben, da ist das anders. Da machen wir dann Spieleabend, Pizza (selbstgemacht) - Abend, Bastelabend, Picknick im Wohnzimmer oder aehnliches. Oft sind wir aber auch nur froh, wenn wir nach Ganztagsschule/Kindergarten einfach ohne Termine zu Hause sitzen und jeder spielt oder liest wie er mag.

  • Bei uns gehts mit Papa auch immer wild zu, toben, kitzeln, hinterherkrabbeln, fangen, verstecken, Höhlen bauen mit Decken und Kissen, auf dem Rücken rumtragen, Tierstimmen nachmachen, in einem leeren Pappkarton Schiff und Auto spielen usw. steht hier auf dem Feierabendpapaprogramm.

  • Meine wollten abends gar keine großartige Bespaßung durch den Papa, es war einfach schon toll, dass er endlich da war!
    Und wenn er dann noch was vorgelesen oder erzählt hat, oder wir alle zusammen den Tisch gedeckt haben etc... da waren sie selig.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier auch Toben, Kitzeln, Buch vorlesen und lustige Handpuppen spielen. Mit der Großen hat er eine Handpuppe super einfach gebastelt, die mittlerweile Familienmitglied ist. :) Die wird abends oft rausgeholt und macht dann jede Menge Quatsch zur Freude beider Töchter und mittlerweile auch zu meiner :D .

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Momentan steht Duplo hoch im Kurs. Oder aber Steckpuzzles/Puzzles zusammen zu machen, rumtoben geht natürlich auch. Oder aber gemeinsam den Tisch decken für's Abendessen.
    Oder der Kleinen beim Klettern auf die Bettrutsche des Grossen helfen.

  • Hallo,


    Bei uns hat der Papa das selber entschieden. Manchmal hatte er Lust auf herumalbern oder mit Playmo zu spielen oder vorzulesen oder oder....
    Manchmal hat er sich einfach 1-4 der Kinder ins Auto gepackt und hat sie mitgenommen, um die Einkäufe zu machen, die anstanden. Fanden sie toll. Mal gingen sie ihm bei der Gartenarbeit zur Hand... oder auch auf die Nerven ;) (Wobei seine Nerven echt bewundernswert sind...) .
    Manchmal hatte er etwas zu tun, was mit Kindern schwer möglich ist, auch das mussten sie akzeptieren lernen.


    Im Garten sitzen, Kinder genießen, hätten wir keinen Garten, dann vielleicht irgend ein park oder Spielplatz...


    Ansonsten haben wir zusammen eben Alltag gelebt, mal hat der Papa gekocht, mal habe ich gekocht, mal hat der eine was mit den Kindern gemacht, mal der andere... Oft wuselten sie auch einfach nebenbei rum oder machten bei dem mit, was wir machten. Oder sie saßen in der Kinderschaukel und schauten uns zu, einer von uns hat die Wäsche aufgehängt und immer mal die Schaukel angeschoben.


    Ein feststehendes Kinderbespaßungsprogramm, noch dazu vom anderen Elternteil initiiert, hätten wir beide vermutlich recht komisch gefunden...