Seht ihr Bilder in euerem Kopf?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Yalchen , das ist echt kaum zu beschreiben.

    Also, ein Traum, das ist bei mir wie ein Film, wie das echte Leben und sehen und ich kann es ansich nicht unterscheiden von der Realität.

    Meine Vorstellungen sind anders. Aber es entsteht eine räumliche und farbliche Vorstellungen von Dingen, die ist sehr präsent. Erinnerungen sind für mich schon wie eine Art Film, Farben sind geprägt von Stimmung usw. Aber es ist eben nicht wie sehen, es ist eine Vorstellung.

    Es sitzt halt mehr in mir, ist nicht außen, ist weiter oben, ist in meinem Kopf.


    Kannst du dir vorstellen was du siehst, wenn du einen Weg entlanggehst?

    Sich vorstellen, dass man etwas sieht, das ist es irgendwie. Man sieht es nicht, aber es ist trotzdem da. Nicht sich vorstellen, was man hört, nicht sich vorstellen, wie sich der Boden anfühlt..... Und vielleicht ist es verschieden welcher Vorstellungssinn dominiert?

    • Offizieller Beitrag

    dann nach Belieben verändern.

    Also nach Belieben verändern geht schon. Wenn ich mir jetzt einbilde, dass Frodo Blonde Locken bis zum Boden hat, dann ist es kein Problem mein Bild dahingehend anzupassen.


    Ich hab mich mal eine Weile mit Magie beschäftigt und hab mich immer gewundert, was an diesen Visualisierungsübungen eigentlich schwer sein soll, weil sowas mach ich quasi täglich.

    Es ist nur echt schwer zu beschreiben WO das ganze stattfindet, denn diese Bilder haben mit den Augen tatsächlich nichts zu tun. Sie entstehen sowohl bei offenen Augen, zB beim lesen, aber auch genauso mit geschlossenen Augen. Sie stören aber nicht das, was man tatsächlich sieht. Das wäre ja auch beim Lesen sehr unpraktisch.

  • Träume wie Film. Ja, das ist bei mir auch so. Allerdings recht verschwommen. Oben schrieb jemand, on die eine Person nun Mann, Frau oder Coladose ist, sieht sie nicht. Das ist bei mir auch meistens so. Ich weiß im Traum, wer das ist, auch wenn der jenige ganz anders aussieht oder gar nicht aussieht. Allerdings habe ich auch Träume, in denen es explizit um Verstorbene geht, da sehe ich die Personen sehr klar und kann mich auch sehr gut erinnern.


    Erinnerungen sind eher Standbilder in deinem Sinne. Also Bilder, die man nicht sieht, die irgendwie tiefer im Kopf sind.


    Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, was ich sehe, wenn ich einen bestimmten Weg lang gehe. Nur eben sehe ich kein Bild dazu. Aber ich kann dir zum Beispiel sehr detailliert meinen letzten Spaziergang beschreiben, die Farben und Formen, die Lichtstimmung.

  • Ich selbst konnte sehr früh sprechen und lesen. Gibt es da einen Zusammenhang? Hab ich die Bilder zu früh "verlernt"? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Ich habe auch sehr früh gelesen und denke aber in Bildern.

  • Da muss ich jetzt doch noch mal nachfragen: Heißt das, dass du die Bilder tatsächlich mit den Augen siehst?

    Denn bei mir sehen die Augen tatsächlich schwarz/dunkelrot/das zuvor Gesehene in Komplementärfarben, wenn ich die Augen schließe.

    Aber vor meinem inneren Auge sehe ich dann beispielsweise den Apfel, die Blume, den Wald, das Meer.

    Nein, ich sehe sie auch vor meinem inneren Auge, egal ob meine Augen geöffnet oder geschlossen sind. Ich kann mir eben nur nicht vorstellen, wie man "denken" kann, wenn man keine Bilder sieht. #weissnicht

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    2 Mal editiert, zuletzt von Rune ()

  • Bei mir sind die Bilder von meinem inneren Auge irgendwie so hinter der Stirn. Wenn ich zum 10. Mal das gleiche Buch vorlese, kann ich gleichzeitig auch an andere Dinge denken bzw. diese sehen. Das laeuft zum Glueck unabhaengig voneinander.

    Mein Mann sieht anscheinend keine Bilder bzw nur sehr, sehr grob. Das erklaert fuer mich einiges an bisheriger Misskommunikation.

    Lest ihr nicht-Bildersehende gerne?

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Und mein Jahr ist ein Kreis auf dem ich gegen den Uhrzeigersinn eine Runde im Jahr drehe. Meine Mama dreht ihn im Uhrzeigersinn die anderen Familienmitglieder waren von der Frage danach sehr irritiert.

    Rune danke für Input Sequenz-Raum-Synästhesie. Noch nie von Benennung oder Erforschungen dieser gehört gehabt

    Bei mir haben auch alle Daten einen bestimmten Platz, ich kann sie aufzeichnen, es ist aber kein Kreis, eher eine Schlangenlinie.

    Wenn mir jemand z. B. sagt, dass er 12 Jahre alt ist, sehe ich schon immer die 12 an der gleichen Stelle, etc. Es hat Jahrzehnte gebraucht, bis ich begriffen habe, dass das bei anderen nicht so ist. Ich habe auch lange gedacht, dass mein Mann ein schlechtes Gedächtnis hat...…..#schäm

    Hier werden verschiedene Arten von Synästhesie erklärt, vor ein paar Jahren fand man kaum etwas dazu.


    https://www.eliane-reichardt.de/themen/synästhesie/arten-von-synästhesie/



  • Bei mir sind die Bilder von meinem inneren Auge irgendwie so hinter der Stirn. Wenn ich zum 10. Mal das gleiche Buch vorlese, kann ich gleichzeitig auch an andere Dinge denken bzw. diese sehen. Das laeuft zum Glueck unabhaengig voneinander.

    Mein Mann sieht anscheinend keine Bilder bzw nur sehr, sehr grob. Das erklaert fuer mich einiges an bisheriger Misskommunikation.

    Lest ihr nicht-Bildersehende gerne?

    Ja, sehr gern.

    Ich weiß nicht, ob ich einfach ein Definitions Problem mit 'Sehen' und 'innere Bilder' habe.



    Rune Das Jahr ist ein eckiger Kasten mit 12 Schubladen.

  • Wie ist es denn eigentlich beim Träumen?

    Ich weiß es nicht genau. An Träume der Kindheit erinnere ich mich schon auch mit Bildern. Ich habe aber eh eine seltsame Art, dass Personen gleichzeitig zwei verschiedene Leute sein können. Das ist nicht visuell zu erfassen. Das weiß ich dann und es wechselt auch. Manchmal erinnere ich mich auch jetzt noch, Bilder gesehen zu haben, als Kind konnte ich sogar ganze Filme mit Abspann träumen.

    Geht mir genauso, ich dachte, das wäre "normal" -etwa nicht?

    Und ich weiß gar nicht, was damit gemeint ist. Ihr seht eine Person als zwei Leute - in der Art, dass diese Person zwei Facetten o. ä. hat? Ich kann mir darunter leider nichts vorstellen.

    (Falls schon eine Erklärung kam: Ich hab den Faden noch nicht durch.)


    Ich denke immer in Bildern und wusste bis eben nicht, dass das auch ohne geht. Bei Menschen, die sehr viel reden, entstehen aus dem Gesagten mitunter aber keine Bilder, da sehe ich dann nur Lippenbewegungen, als sei ich taub.


    *weiterlesen geht*

  • Nein, man weiß, dass diese Person meinetwegen Freundin Inge ist. Im Verlaufe der weiteren Handlung ist dann aber völlig klar, dass es der Paster ist oder mein Hund.

  • Aah. Und das bezieht sich dann nur aufs Träumen?



    Und sendlingerin : Gequassel innen drin zu hören wäre für mich zum Beispiel Folter. Wenn ich alleine bin, ist da Stille. Und eben viele Bilder. Echte erinnerte und vorgestellte.


    Ich habe auch Rabenforumsbilder. Zum Beispiel erinnere ich die wunderbare Geschichte von Daroan über eine Reise mit einem ihrer Kinder, mit ganz wenig Geld in einer Ape. (Ape musste ich googeln.) Das klang so glücklich und frei. Hab ich als Bild bzw. Film abgespeichert und kann ich abrufen, wenn ich Daroan lese.

  • Beim Träumen sehe ich Bilder, bzw. befinde mich in Szenen oder beobachte sie. Ich erinnere mich aber selten an meine Träume und dann leider meist an Alpträume.

    Im Wachzustand sehe ich keine Bilder im Kopf, wenn es sich nicht um eine geführte Meditation handelt und selbst da fällt es mir extrem schwer und macht mich extrem unruhig und übellaunig.

    Ich kann aber Orte und Gegenstände, die ich gut kenne (auch wenn ich in der Kindheit zuletzt dort war) sehr detailliert beschreiben und zeichnen.

    Gesichter von bestimmten Personen kann ich nicht zeichnen (und habe auch ein furchtbar schlechtes Gesichtergedächtnis), wenn ich sonst realitisch Menschen zeichne, sehen die Gesichter völlig leblos aus. Comics/Anime gehen aber gut.


    Ein sehr guter Freund, der sich im moderaten Bereich des Autismusspektrums bewegt, hat keine inneren Bilder, träumt auch bilderlos und ist gesichtsblind.

    Als seine erste Freundin ihm erzählt hat, was sie vor ihrem inneren Auge sieht und träumt, hat er sich sehr große Sorgen um ihren Geisteszustand gemacht. ?

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Interessant das alles zu lesen..


    Bei mir wechseln sich die Bilder mit Gequassel ab oder vermischen sich auch. Beim Autofahren muss ich die Bilder oft bewusst ausschalten, das wird sonst gefährlich ;)

    Ruhe im Kopf hab ich nie - leider muss ich schon fast sagen. Irgendwas ist da immer

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich habe kein Gequassel und ja eben auch keine Bilder. Ganz schön langweilig.


    Erdbeerminze Ja, das bezog sich nur auf Träume. Sonst sind Freundin Inge und der Paster immer zwei verschiedene Leute. :D