Fussballverein wechseln, wie geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich bin aus diversen Gründen unzufrieden mit dem Fussballverein meines Sohnes (F Jugend) und hätte gern, dass er zum anderen Verein unseres Ortes wechselt. Das ist natürlich Minenfeld, da Konkurrenzverein. Mein Sohn ist ein guter Spieler. Wie mache ich das ohne viel Ärger und ohne, dass er gesperrt wird? Kennt sich da jemand aus?

    • Offizieller Beitrag

    Also hier in Bayern meldet man sich beim alten Verein ab und beim neuen an, so kann man gleich am Training teilnehmen. Dann muss man noch den Spielerpass umschreiben lassen, das dauert hier ungefähr 4 Wochen, erst dann kann man an den Spielen teilnehmen. Das organisiert meist der neue Verein.

  • Genau, einfach beim anderen Verein anfragen.


    Wir haben wegen eines Umzugs gerade den Verein und das Bundesland gewechselt und im U12-Bereich durfte mein Sohn im Ligabetrieb in dieser Saison nicht mehr spielen, obwohl sein alter Verein ihn offiziell gehen ließ (wir haben uns ja im Guten getrennt. #zwinker), nach einer Sperre musst du dich auf jeden Fall erkundigen. (Bei uns kein Fußball, aber ähnlich organisiert).

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Bei uns ist ein Wechsel in der Jugend nicht möglich und man muss seinem Verein "treu" bleiben. Der örtliche Fußballbund sollte da aber mehr sagen können bzw. die Verantwortlichen beim neuen Verein.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Also hier in Bayern meldet man sich beim alten Verein ab und beim neuen an, so kann man gleich am Training teilnehmen.

    So ist es bei uns (NRW) auch.

    Allerdings gibt es i.d.R. eine Spiel-Sperre, d.h. das Kind darf erst nach drei Monaten an Ligaspielen teilnehmen (an Freundschaftsspielen ab sofort).

    Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Sperre nicht unbedingt eingehalten werden muss, wenn sich der abgebende Verein mit Sperren-Aufhebung/Umgehung ausdrücklich einverstanden erklärt.

    Bin mir diesbzgl. aber a) nicht wirklich sicher #gruebel und habe dies b) noch nie erlebt (d.h.: alle Kinder, die zu unserem Verein gewechselt sind, mussten diese 3monatige Liga-Spielsperre einhalten).

    Und ja: auch schon in der F-Jugend #rolleyes.

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Bei uns ist es so dass ein Kind welches den Verein wechselt direkt am Training teil nehmen darf, aber für ne bestimmte Anzahl Spiele erstmal gesperrt ist dann aber los legen darf. Zwar andere Sportart, aber ähnliches Ligaprinzip.

  • Hier auch NRW und so wie cosalema schreibt! Ich meine aber, dass im Sommer sperrelos gewechselt werden kann.


    Und unser Sohn hat ebenfalls in der F-Jugend gewechselt und war entsprechend 3 Monate gesperrt.

  • Echt? Hier gibt es Spielerpässe erst ab der E Jugend. Davor wäre also eh nichts mit Sperre. Und Ausbildungsentschädigung in der F Jugend?? Hier sind schon einige "zu uns" gewechselt, weil sie mit dem alten Verein unzufrieden waren (u.a. zu hoher Leistungsdruck), das ging problemlos. Also, von mir auch eine Stimme für beim neuen Verein anfragen.

  • ah ja bei uns auch erst ab E-Jugend. Vorher keine Ligaspiele sondern Turniere aus Spaß an der Freude. Da kann man noch wechseln wie man lustig ist.

  • U9 ist F Jugend. Ja, mir ist auch der Leistungsdruck zu hoch obwohl mein Kind mithält. Und der Aufwand für uns als Familie ist kaum tragbar. 2 Spiele/Turniere die Woche plus 2 mal Training. Die Spiele sind auch weit weg. Heute hatten wir 1 h Fahrzeit hin plus 1 h zurück plus 4 Stunden Turnier. Ich will das nicht mehr. Es macht mich total fertig. Der Bruder leidet auch und ist total genervt. Trainer ist leider sehr streng und uneinsichtig. Die anderen Eltern sind sehr ehrgeizig. Ich fühle mich da wirklich unwohl.

  • Echt? Hier gibt es Spielerpässe erst ab der E Jugend. Davor wäre also eh nichts mit Sperre. Und Ausbildungsentschädigung in der F Jugend?? Hier sind schon einige "zu uns" gewechselt, weil sie mit dem alten Verein unzufrieden waren (u.a. zu hoher Leistungsdruck), das ging problemlos. Also, von mir auch eine Stimme für beim neuen Verein anfragen.

    Info von unserem Verein.


    Der DfB sagt:

    1. b) E- bis G-Junioren/E- bis G-Juniorinnen (Bambinis)

      Junioren/Juniorinnen dieser Altersklassen können zum festgelegten Stichtag zu einem neuen Verein ohne Wartezeit und ohne Zustimmung des abgebenden Vereins wechseln. Bei Vereinswechseln innerhalb des Spieljahres darf die Wartefrist für Meisterschaftsspiele nicht länger als 3 Monate betragen.

    2. c) Freundschafts- und Hallenspiele/alle Junioren/Juniorinnenklassen

      Ab dem Tag des Eingangs der vollständigen Vereinswechselunterlagen ist der Junior/die Juniorin für Freundschafts- und Hallenspiele beim neuen Verein spielberechtigt.



      außerdem musst du bitte in deinem Landesverband nachschauen/fragen wie das geregelt ist.


      Bei uns können alle zum Jahresende und Jahresmitte wechseln, wie die großen. Da es bei der F Jugend aber keine Melde/Spielerpässe gibt, ist es den meisten Vereinen wohl "egal" sagen wir mal so. (siehe @Mondscheins link)



      Entschädigungen ect. gibt es NICHT auf der Ebene, das wäre ziemlich lachhaft. Sry. ^^...




    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Wenn euer Team genug Spieler übrig hat für die gemeldeten Mannschaften, ist es eher kein Problem. Habt ihr bspw. 2 Jugendmannschaften gemeldet und grad so Spieler plus 1 auswechselspieler wirds schwierig vor dem winter...