Landtags-/Bezirkstagswahl Bayern 2018

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boah, bin ich gespannt. #warte


    Wir haben Vormittags einen Familienspaziergang zum Wahllokal gemacht. Bis zu diesem Zeitpunkt war laut den Wahlhelfern noch nicht viel los. Ich hoffe, das ist in den letzten Stunden noch anders gewesen.


    waschbär , ich halte es auch so mit der letzten Strophe des Songs. Aber als Zuagroaste verstehe ich den Halbsatz nach "der soll sich aber bitte ganz genau mal überlegen, wo er in ... Bayern ..." akustisch nicht. Kann mich bitte jemand aufklären?


    Ich bin ja froh, dass es in Bayern für CSU-Verdrossene noch die Möglichkeit der Freien Wähler gibt. Ich erwarte deshalb, dass die AfD nicht so hoch abschneidet, wie in anderen Bundesländern. Ich wünsche mir, dass die Grünen weit vorn mit dabei sind. Am liebsten möchte ich eine Koalition CSU - Grüne.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • :D


    Ich glaube, da schaut heute Abend selbst das Europäische Ausland genau hin. Die Wahl heute wird auch Impulse für die nächste Bundestagswahl geben.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.


  • waschbär , ich halte es auch so mit der letzten Strophe des Songs. Aber als Zuagroaste verstehe ich den Halbsatz nach "der soll sich aber bitte ganz genau mal überlegen, wo er in ... Bayern ..." akustisch nicht. Kann mich bitte jemand aufklären?

    Der soi si aber bitte, ganz genau moi überlegn,

    wui er in am Bayern wias die AFD mag lebn


    (Der soll sich bitte aber genau überlegen, ob er in einem Bayern, wie es sich die AFD vorstellt leben möchte)

  • Ich freu mich riesig über 72,5% Wahlbeteiligung. Und die 18,5% für die Grünen #applaus


    Aber AFD 11% ist schon übel #motz

  • Für die Grünen freu ich mich.

    Freie Wähler, da war mir bei uns zu viel Flüchtlingsthematik ala CSU mit drin.

    Absolute Mehrheit der CSU dahin. Passt.


    Mal gucken, ob schwarz-grün was verändern kann.

  • Puh, keine ganz üblen Überraschungen.


    Allerdings wünsche ich mir die AfD ganz klar unter 10 %, die SPD klar über 10 % und über der AfD (mir war aber schon bewusst, dass das nicht passieren würde) und die FDP unter 5 %. Die FW könnten ein bisschen höher liegen, auch den Linken würde ich etwas mehr gönnen, aber das ist zurzeit in Bayern utopisch. Da müsste so einiges passieren, damit in Bayern stark links gewählt wird. Die Grünen am zweitstärksten, was will ich mehr... #applaus

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Die SPD tut mir leid :(. Obwohl ich noch nie SPD gewählt habe. Aber einstellig zu werden, das haben sie nun wirklich nicht verdient.

  • Genau, @Schlehe . Und unser SPD-Kandidat war auch noch voll nett im Gespräch. Und er hat Humor.


    Ich habe gerade wieder die Alice Weidel im Fernsehen gesehen. Ich frage mich immer und immer wieder, was sind ihre Überlegungen bei der AfD mitzuziehen? Glaubt sie wirklich, was sie sagt? Oder will sie nur an die Macht, egal welche Partei? Ich meine, die ist doch überragend schlau.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Papaya. Gerade gelernt. Nett fand ich Aiwangers Vergleicht, eine Koalition mit der CSU sei, wie mit einem Sumo-Ringer ins Bett zu gehen. Wobei der Sumo-Ringer gerade ein paar Kilo verloren hat...


    Aber ich denk schon, dass es eher auf CSU-FW hinauslaufen wird. Zwischen Grünen und CSU sind die Gräben schon arg tief in Bayern. Und die bayerischen Grünen haben keinen Kretschmann, der da eine Brücke bilden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass die CSU tatsächlich vor allem Wähler an genauso rechte/ noch rechtere Parteienverloren hat?


    SPD hat etwa 10,7 % verloren, Linke ca. +1,4%, Grüne ca. +9,9 %. Das ist insgesamt nur ein Zuwachs von etwa 0,6 % für die linken Parteien...

    Ich hatte irgendwie gehofft, dass viele ehemalige CSU-Wäherinnen zu den Grünen abwandern würden, aber sieht eher so aus, als seien SPD-Wählerinnen zu den Grünen abgewandert. Klar so simpel ist es nicht, aber ein bisschen scheint was dran zu sein.

  • Ich bin ausgewandert. Heißt mit Kind bei Freunden um nicht ständig Hochrechnungen anzuglotzen. Gewählt wurde natürlich und ich hoffe auf keine Katastrophen

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts