Landtags-/Bezirkstagswahl Bayern 2018

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem meine halbe Verwandtschaft in Franken sitzt, sitze ich hier auch gebannt vor dem TV (und bedanke mich für den Kindermund von @Gummibaerchen s Möppi)

  • ich weiß von ein paar ehemaligen csu Wähler die jetzt die fw gewählt haben.

    Die Wahlwerbung die in unserem Briefkasten lag klang relativ vernünftig und enthielt entweder keine oder nur sehr wenig flüchtlingspolitik.

    Sehr sehr schade dass es weder die linke noch die ödp geschafft hat über die 5 Prozent zu kommen #heul

  • Ich bin ehrlich froh darüber, dass ich mit meinen Befürchtungen zur AfD unrecht hatte!

    CSU-FW geht für mich in Ordnung. Immerhin kann die CSU nicht mehr ohne Koalitionspartner, das ist ja auch schon was.

    Und das die CSU in der Versenkung verschwindet war ja nun realistisch gesehen nicht zu erwarten.


    Um die SPD tuts mir leid. Der Nürnberger OB Maly hat gesagt, dass man halt mit der Bundes-SPD in einem Sack steckt, und wenn da draufgehauen wird erwischt es halt alle - auch die Bayern-SPD.

    Da ist was dran. Die SPD im Bund muß jetzt reagieren - sonst geht die Hessenwahl auch noch den Bach runter. Und die haben keine FW, die die Wähler, die von der CDU weg wollen noch auffängt. Da geht der direkte Weg zur AfD#crying

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • In Bayern sind deutlich mehr WählerInnen von der CSU zu den Grünen als zur AfD gewandert. Auch in Hessen gibt es für WählerInnen, die nicht mehr die CDU wählen wollen, andere Optionen als die AfD, völlig unabhängig davon, wie die SPD nun reagiert.

  • Sehr sehr schade dass es weder die linke noch die ödp geschafft hat über die 5 Prozent zu kommen

    *unterschreib* - ich hab dann das Gefühl, meine Stimme "verschenkt" zu haben, kann mich aber nicht mehr dazu durchringen taktisch zu wählen #hmpf

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich hatte ja Dienst. Die Wahlbeteiligung war beeindruckend, sogar für dieses Wahllokal. Fand ich toll. Wir hatten deutlich weniger ungültige/ quatschige Stimmzettel als sonst. Anscheinend haben die Leute bewusst gewählt. CSU war Platz 1, dann spd, dann afd (und ich schwöre, ich hätte nicht einen afd Wähler an Äußerlichkeiten oder benehmen erkannt) dann grün, freie Wähler, links...der Rest war eher einstellig.

    Persönlich bin jetzt gespannt was passiert. Das was ich mir gewünscht habe, wohl eher nicht...

  • Wir hatten auch eine Wahlbeteiligung von über 80% und es hat im Wahlbezirk Stadt ein Grüner das Direktmandat gewonnen gewonnen - das fand ich sehr erfreulich.

    Im Landkreis waren die Grünen nicht ganz so erfolgreich, aber immer noch zweitstärkste Partei. Die AFD ist Gottseidank deutlich unter 10% geblieben.

    Ein paar Wählern hätte ich die AFD schon zugetraut, aber zum Glück ist die Wahl ja geheim.

    Barbara Stamm wurde ausgewählt, weil die CSU so wenig Stimmen hatte, dass die Listenplätze nicht zum Zug gekommen sind. Naja... besser als im eigenen Wahlkreis gegen einen Grünen zu verlieren...


    Es war auf jeden Fall sehr spannend das Ganze mal so direkt zu erleben.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Sehr sehr schade dass es weder die linke noch die ödp geschafft hat über die 5 Prozent zu kommen

    *unterschreib* - ich hab dann das Gefühl, meine Stimme "verschenkt" zu haben, kann mich aber nicht mehr dazu durchringen taktisch zu wählen #hmpf

    Ja genau, so geht's mir auch!

    Ich habe nicht das Gefühl, meine Stimme verschenkt zu haben.

    Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, etwas anderes zu wählen, als das, was meinen Vorstellungen am ehesten entspricht.

    Die Alternativen haben noch weniger Stimmen bekommen als die Linke.

  • Mein stimmkreis ist etwas speziell :D : Grüne 42,5 Prozent, CSU 16.1, SPD 13.1, linke 6.9 und afd 3,7 #banane

    #applaus#applaus#applaus

    das muss das bayrische Paradies sein....


    Wohnen bei euch keine Rentner? Die können bei uns nur CSU wählen... da fand ich die Unterschiede zwischen Briefwahl (vorwiegend Rentner) und Urnenwahl schon interessant. Bei der Briefwahl hatte die CSU deutlich mehr Prozente im gleichen Bezirk.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Was ist daran toll?

    Am Ergebnis in cashews Bezirk? Meinst du die Frage ernst? #weissnicht Das freut einen halt, wenn man auch die Grünen gewählt hat, oder wenn man der CSU und AFD ein möglichst schlechtes Ergebnis gewünscht hat.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wobei ich inzwischen gelesen habe, dass dieser Bezirk extra neu gebildet bzw. geformt wurde, um dort möglichst viele nicht-konservativ Wählende zusammenzufassen - da war wohl von vorneherein klar, dass dort das Direktmandat für die CSU verloren ginge. Dabei schließt der Bezirk ziemlich unterschiedliche Viertel ein, aber die politische Meinung scheint recht harmonisch zu sein ;)

  • Komme grade von meiner Schicht im Wahllokal und die Wahlbeteiligung ist phänomenal hoch.

    Bei uns war die Wahlbeteiligung bei über 80% :thumbup:

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • *edit: bezieht sich auf cashew


    Das stimmt so nicht so ganz, denn die Stimmkreiseinteilung ist Angelegenheit der Staatsregierung, und die wollte sicher nicht unbedingt einen Sitz verlieren. Dass München einen Stimmkreis mehr bekommen hat, liegt an der Bevölkerungszahl. Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist, dass man den verlorenen Direktsitz in Kauf genommen hat, um die ganzen „Abtrünnigen“ zu konzentrieren (mir fällt gerade auf, dass Du das wahrscheinlich genau so gemeint hast). Hat ja erfreulicherweise nicht geklappt - der grüne Streifen zieht sich ja längs durch ganz München und umfasst halt jetzt fünf statt vorher wahrscheinlich nur vier Stimmkreise :D:D:D.

    Ganz München ist halt blöderweise voll von diesen ganzen zugezogenen Deutschen, die den Herrn Stoiber so stören, weil sie gar nicht verstehen, wie toll die CSU doch ist: https://www.google.de/amp/s/am…und-fuer-CSU-Absturz.html #hammer


  • Tja, hier ist das Dorfergebnis wie erwartet mit 53% für die CSU ausgefallen. Aber das sind auch 10% weniger als letztes Jahr.

    Die meisten davon scheinen zur AFD gewechselt zu haben (8%) #crying

    Die 5% die der SPD fehlen (nur noch 5,5%) dürften zum Großteil an die Grünen (13%) und die FW (11%) gegangen sein.


    Die kleineren Parteien spielen hier kaum eine Rolle. Wobei ich lang überlegt hab ob ich eine kleine Partei wähle, die mir noch mehr zugesagt hätte, als die Hauptpartei. Aber nachdem der Landtag ja die 5% Hürde hat, hab ich mich letztlich nicht getraut und wollte mit meiner Stimme lieber dafür sorgen, dass die große Partei mehr Prozentpunkte bekommt. Und im Bezirkstag, der keine 5% Hürde hat, war die Partei leider nicht zur Wahl angetreten.