Landtags-/Bezirkstagswahl Bayern 2018

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • War das eigentlich schon immer so, dass die SPD in einigen Landkreisen so wenig Stimmen bekommen hat oder jetzt nur bei dieser Wahl? Hier in Niedersachsen ist die SPD doch deutlich stärker vertreten. Da haben mich die einstelligen Zahlen im Wahlticker doch sehr erstaunt. Mir war gar nicht bewusst, dass das Gefälle so stark ist. Ich beschäftige mich aber auch eher weniger mit Politik, muss ich zu meiner Entschuldigung sagen.

  • An einstellige Ergebnisse kann ich mich jetzt nicht erinnern, das ist schon krass. Aber dass Bayern seit ich denke kann schwarz regiert wird (Gott schon dieser Ausdruck stößt mir auf)kenne ich nicht anders

  • 2013 lag das Minimum der SPD beim Gesamtstimmenanteil bei 11,3 %, das Maximum bei 35,7 % und das gesamtbayerische Ergebnis bei 20,6 %.

    Diesmal war das Minimum bei 4,9 %, das Maximum bei 25,6 % und der Durchschnitt bei 10,1 %.


    Krass ist München-Mitte, da hat die SPD fast 20 Prozentpunkte verloren.


    In Bayern war für die SPD noch nie viel zu holen, aber das aktuelle Ergebnis ist schon niederschmetternd. Für die Münchner SPD tut‘s mir schon sehr leid, muss ich sagen.

  • Für die SPD tut es mir auch fast leid, ich habe sie aber auch nicht mehr gewählt. Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die CSU nicht mehr verloren hat und bin sehr sehr unglücklich über das AfD Ergebnis aus meinem Heimatlandkreis (über 16%). Ich kann es mir irgendwie echt nicht so recht erklären.


    Gespannt bin ich, wenn in 2020 die Kommunalwahlen in Bayern sind und die AfD dann auch in der Kommunalpolitik mitmischen will.

    Mein Kollege hatte bei sich im Wahlbezirk eine Wahlbeobachterin der AfD, die gesagt hat, dass sie sich schon so auf die Kommunalwahl freut und sie die Aufstellliste schon voll hat. Vor dem Wahllokal hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit den Eltern einer Schulfreundin meiner Tochter. Die Mutter kommt aus Ungarn, der Vater aus Thüringen. Und sie war so traurig, dass sie nicht die AfD wählen konnte.#crying Ich war sprachlos.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Vor dem Wahllokal hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit den Eltern einer Schulfreundin meiner Tochter. Die Mutter kommt aus Ungarn, der Vater aus Thüringen. Und sie war so traurig, dass sie nicht die AfD wählen konnte.#crying Ich war sprachlos.

    Ist zwar OT, aber das ist ja leider nicht verwunderlich mit der rechten Orbàn-Regierung.

    Es denken aber zum Glück (auch wenn es nach außen so aussieht) nicht alle Ungarn so.

  • Sie wohnt seit mindestens 15 Jahren in Deutschland und sie ist die erste Person, die ich näher kenne, die sich mir gegenüber als AfD-Anhängerin geoutet hat. Ich konnte irgendwie gar nichts darauf antworten. Und so wie ihr Mann gegrinst hat, hat der sicher nicht die Grünen oder die Linken gewählt.

    Ich war ja zum Auszählen eingeteilt und die ersten drei Stimmzettel, die ich geöffnet hatte, war für die AfD. Da freut man sich dann wirklich, wenn man wieder Stimmzettel auf den CSU Stapel legen kann.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Die AfD zu wählen als Alternative zur CSU, das ist echt so, als würde jemand Crack rauchen, weil ihm von Cannabis immer schlecht wird. #hmpf

  • Sie wohnt seit mindestens 15 Jahren in Deutschland und sie ist die erste Person, die ich näher kenne, die sich mir gegenüber als AfD-Anhängerin geoutet hat. Ich konnte irgendwie gar nichts darauf antworten. Und so wie ihr Mann gegrinst hat, hat der sicher nicht die Grünen oder die Linken gewählt.

    Ich war ja zum Auszählen eingeteilt und die ersten drei Stimmzettel, die ich geöffnet hatte, war für die AfD. Da freut man sich dann wirklich, wenn man wieder Stimmzettel auf den CSU Stapel legen kann.

    Auch wenn sie solange schon da ist, kann sie mit der ungarischen Regierung sympathisieren und auch dort wählen. Und das ist halt nicht weit von der Afd entfernt #flop

    • Offizieller Beitrag

    Rechts zu denken und zu wählen ist eben - leider? gottseidank? #hmpf - kein Vorrecht der Deutschen :(.

  • Die AfD zu wählen als Alternative zur CSU, das ist echt so, als würde jemand Crack rauchen, weil ihm von Cannabis immer schlecht wird. #hmpf

    Auf Facebook geisterte so ein Spruch rum, sinngemäß:

    Die Afd zu wählen weil man unzufrieden ist, ist als würde man in der Kneipe aus der Toilette trinken weil einem das Bier nicht schmeckt.