Mönchspfeffer bei Teenies U18

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rund,


    ich hatte ja schon mal geschrieben, das meine jüngere Madame (frische 14) akuten Eisenmangel hat. Sie hatte zwischenzeitlich die Pille verordnet bekommen um ihre extremen Blutungen in den Griff zu bekommen (was auch funktioniert hat), von der sie aber leider auch 6 kg zugenommen hat #rolleyes Was bei ihr jetzt nicht dramatisch war, da sie eh ein dünnes Ding war. Aber da sie nicht weiter zunehmen möchte, haben wir beschlossen, die Pille wieder abzusetzen. Und nun - ihr ahnt es - blutet sie wieder wie verrückt #heul Jetzt war ich in der Apotheke, um neue Eisentabletten zu holen und liess mich beraten, ob es noch pflanzliche Mittel gäbe, um den Zyklus wieder in den Griff zu bekommen. (hatte auch gesagt, das Tochterkind erst 14 ist) Jetzt hat die Apothekerin mir ein Mönchspfefferpräparat mitgegeben. Zu Hause ausgepackt und gelesen, dass es unter 18 nicht empfohlen wird :( Bin aber nicht so ganz schlau geworden, warum nicht. Und nun? Nicht nehmen? Trotzdem nehmen? Die Meinungen scheinen da irgendwie geteilt zu sein.. Vielleicht auch Eiche ?

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Das find ich jetzt auch spannend. Ich habs auch als Teenie bekommen, bei mir wegen Regelschmerzen. In dem Beipack vom Agnucaston, was ich öfter mal genommen hab, steht drin dass es Schwangerschaften begünstigen kann. Möglicherweise deshalb, um für Teenieschwangerschaften nicht haftbar gemacht zu werden?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe nur immer wieder gelesen, weil es wohl nicht ausreichend Erfahrungswerte mit U18 jährigen gibt.. Na ja, von Schwangerschaften sind wir wohl hoffentlich noch etwas entfernt, sie will von Jungs noch nix wissen #freu. Vermutlich wollen sie sich wirklich absichern. Hast du es denn gut vertragen Preschoolmum ?

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Ja, ausser minimal Übelkeit, aber das ist bei mir bei Medikamenten schon fast Standard. Es hat mir nur nicht so perfekt geholfen wie ich gehofft hatte. Aber wenigsten etwas gelindert.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe das sls Teenager auch von meinem Gyn verschrieben bekommen.


    Was spricht dagegen das kurz bei ihrem Arzt abzuklären? Kurzer Anruf oder Email könnte doch schon reichen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Meiner Tochter wurde es auch von der Gyn empfohlen, der Zyklus wurde dadurch auch besser.


    Der Eisenmangel leider nicht. Ich hab viel dazu durchgelesen und unter anderem gelesen, dass Eisen auch in Tabletten eher schlecht aufgenommen wird. Nimmt man es nüchtern, bekommt man Magenschmerzen, nimmt man es zum Essen, kommt viel weniger Eisen an... (ich habe Eisen oral noch nie vertragen, deswegen kenne ich mich da nicht so aus)

    Mit Vitamin C zusammen ist schwierig wegen Fruktoseintoleranz.


    Ich hab jetzt mal was Neues bestellt, heißt „lactoferrin“ von Floradix, das soll besser aufgenommen werden können. Irgendwie ist das anderes Eisen, so ganz verstanden habe ich es nicht :saint:

  • #stirn Auf die einfachsten Sachen kommt man ja manchmal selber nicht #freu Werd ich die Gyn mal fragen morgen, obs okay ist. Ach so, wir nehmen jetzt den Eisen plus B12 Saft von F*loradix, da das Kind sich vegetarisch ernährt (hatte oben Tabletten geschrieben, mein Gehirn ist momentan etwas überlastet, wir haben grad Umzugsstress auf der Arbeit und hier daheim auch tausend Sachen, die zu erledigen sind #rolleyes). Mal schauen, ob der noch besser hilft, als die Tabletten. Wir müssen eh noch mal zum Überprüfen der Werte. (und das Kind hat panische Angst vorm Blutabnehmen #kreischen)

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • ich habe auch immer magenschmerzen bekommen von eisen. Egal von welchem.


    Auch von Ferro sanol duodenal.


    Aber---ich hab dann die Ferro Sanol Duodenal tabletten abends direkt vorm Schlafengehen genommen. Ich dadhte wenn sie mir im Magen wehtun merk och es evt nicht.


    So ging es dann auch wirklich gut. :)