Paris und Eiffelturm und so - Expertinnen vortreten bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    mein Sohn möchte sooo gern mal auf den Eiffelturm und ich plane im Gehemeinen eine Kurzreise in den Osterferien für ihn und mich nach Paris.

    Nun kann ich gerade gute Flüge und auch ein bezahlbares Hotel buchen, ABER die Website des Eiffelturms für den Onlie-Ticketkauf geht nur bis Dezember. Für danach kann man noch keine Tickets bestellen/kaufen.


    Nun meine Frage an Euch:

    Würdet Ihr bereits jetzt Flug und Unterkunft buchen, auch wenn der eigentliche Reisegrund noch nicht in trockene Tücher gepackt werden kann?

    Würdet Ihr Euch drauf verlassen, dass zu einem späteren Zeitpunkt zu unserem Wunschdatum (Ostern) auf jeden Fall ein Ticketerweb für uns beide möglich sein wird?


    Ich weiß gerade nicht, ob ich das Risiko eingehen kann oder ob es zu groß ist, dass ich alles gebucht und bezahlt habe, dann aber letztlich keine Eiffelturm-Tickets mehr bekomme, oder dass der Turm dann gesperrt ist wegen Renovierung oder sowas blödes.


    Wie seht Ihr das und was würdet Ihr tun?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir hatten den Eiffelturm im Sommer vor ein paar Jahren nicht vorgebucht und hatten keine Probleme, Tickets zu bekommen. Wenn Renovierungsarbeiten sein sollten, sind die iA nie so, dass der Turm vollständig gesperrt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch. Wir haben die Tickets unproblematisch am Abend selbst bekommen und sonderlich voll war es auch nicht. ABER - November, nicht Ostern.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir waren vor ein paar Wochen dort und haben direkt vor Ort gekauft.

    Wir wollten allerdings eh zu Fuß hoch und die kann mal online nicht kaufen.

    Und so als Tipp....Wenn ihr zum Gelände -das ja mittlerweile hermetisch abgeriegelt ist - kommt, nicht den vorderen Eingang nahe der Metro nehmen, sondern den Südeingang. Vorne Mega-Schlangen, hinten einfach durchgelaufen ;)

    Beim Ticketkauf innen musst du halt dann warten und vermutlich beim Hochfahren auf die Spitze, weil da ja nicht so viele drauf dürfen.

  • Das sollte gar kein Problem sein!

    Allerdings würde ich schon empfehlen online vorab Tickets zu kaufen.

    1 Monat vorher reicht da dicke. (Ich habe das jetzt im August 3 Tage vorher gemacht).

    Aber mit dem Online Ticket muss man schon weniger lange warten.


    lg, karlchen

  • Oh, super, danke schön, dann werde ich jetzt Flug und Unterkunft festmachen und dann einfach die Tickets online ein paar Wochen vorher buchen, je nach dem, ab wann das für Ostern möglich ist. Die Eiffelturm-Tickels möchte ich auf jeden Fall vorher online buchen, damit Junior sich auch richtig darauf freuen kann. Er will wirklich ganz rauf auf die Spitze.

    Mal schauen, was wir uns dann sonst noch in Paris anschauen werden, aber der Turm ist DAS Muss für ihn.


    Und ein besonderes Danke für den Tipp mit dem Südeingang, den merke ich mir #ja.


    #danke


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Also Ostern würde ich nicht erst nen Monat vorher buchen, sondern eher 3 Monate oder wie lange auch immer im vorraus geht. Hochgehen ist natürlich netter als fahren, aber das kann man nicht vorher kaufen. Und ganz nach oben geht es eh nur mit dem Lift.


    Viel Spaß!

  • Also Ostern würde ich nicht erst nen Monat vorher buchen, sondern eher 3 Monate oder wie lange auch immer im vorraus geht.

    So ist der Plan :D.

    Momentan geht nur bis Dezember, Jan. 2019 ist noch nicht möglich.

    Ich muss halt nur regelmäßig die Website checken, ab wann man für Mitte April buchen kann. Da muss ich mit einen monatlichen Termin setzen, damit ich das in der Alltagshektik nicht verpeile.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ich würde ohnehin die billigeren Treppen Tickets empfehlen, weil schon der Aufstieg beeindruckend ist, sind auch noch Info Tafeln zur Geschichte angebracht und so furchtbar anstrengend ist es auch nicht.


    Unbedingt Metro Trocadero aussteigen und dann die Treppen runter zum Eifelturm, das verdoppelt die Vorfreude weil schon der Anblick von dort oben so klasse ist.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • ich würde ohnehin die billigeren Treppen Tickets empfehlen, weil schon der Aufstieg beeindruckend ist, sind auch noch Info Tafeln zur Geschichte angebracht und so furchtbar anstrengend ist es auch nicht.

    Hab ich eigentlich nicht wirklich in Erwägung gezogen, weil ich dachte, dass ich das bestimmt nicht schaffe. Muss mal nachlesen, wieviele Stufen das sind...


    Danke für den Tipp, wobei ich die ja nicht online kaufen kann... #hmpf


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • wir sind gelaufen, der Jüngste war da 3 Jahre - sollte also zu schaffen sein ( es sei denn man hat ein körperliches Problem).

    Fahrstuhlkarten bis zur Spitze könnte man an dem Schalter auch kaufen.


    Denkt daran keine Messer o.ä. mitzunehmen. Einer unserer Jungs hatte ein Taschenmesser in der Tasche...#rolleyes

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind ebenfalls gelaufen und es ist wirklich kein Problem auch fuer kleinere Kinder nicht.


    Tickets haben wir vor Ort gekauft, wir waren frueh dort und im Winter :) im Winter kann man auf dem Turm auch Schlittschuhlaufen :D

  • Hab ich eigentlich nicht wirklich in Erwägung gezogen, weil ich dachte, dass ich das bestimmt nicht schaffe. Muss mal nachlesen, wieviele Stufen das sind...


    Danke für den Tipp, wobei ich die ja nicht online kaufen kann...


    Die Schlange am Schalter für die Treppen-Tickets ist jedenfalls kürzer als die vor den Fahrstühlen auch wenn du für die schon das Ticket hättest. #zwinker


    Und der Aufstieg ist ohne körperliches Handicap NULL Problem, mini2 ist eher lauffaul und ist trotzdem hoch wie nix, man kann an den Absätzen immer mal stehen bleiben, die neue Perspektive bewundern #angst und die Info-Tafel studieren, man muss nicht hochrennen.


    Wir waren letztes Jahr Ostern, sind ziemlich früh hin, also kurz vor Öffnung des Turms an der Trocadero-Seite (!!!!!!!! s.o.:D) für die Security angestellt, dafür haben wir dann ca. 30 Minuten gebraucht (auch keine Glasflaschen mitnehmen, unsere Emils mussten dort warten) am Schalter für die Treppen-Karten waren dann ca. 10 (edit: vielleicht doch 25 ich hab im anderen Thread sgeschrieben, dass wir 15 Minuten gebraucht haben) Leute vor uns.


    Turmspitze haben wir nicht gemacht, dazu kann ich nichts sagen, mir ist das ohne Spitze schon hoch genug. 8o Man kann sich oben wirklich schön aufhalten, auch einen Kaffee oder Snack kaufen, der Glasboden hat mich nachhaltig beeindruckt #angst - die Kinder haben da ihre Kunststücke drauf gemacht und ich bin schon vom Zusehen fast gestorben .


    Ich habe letztes Jahr mal meine Tipps für eine Kurzaufenthalt für jemanden zusammengeschrieben (noch geflashed von meinem Paris-Wiedersehen und den Kindern zeigen :D#zwinker), ich geh mal den Thread suchen...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Schlange am Schalter für die Treppen-Tickets ist jedenfalls kürzer als die vor den Fahrstühlen auch wenn du für die schon das Ticket hättest.

    Das war bei uns auch so.


    Und wirklich - ich weiss nicht genau warum, vielleicht die Stufenhöhe? Ich bin noch nie so einfach und angenehm auf einen Turm gestiegen. Jeder Kirchturm fühlte sich nach mehr Arbeit an. Was nicht heissen soll, dass es nichts ist, aber es war besser als erwartet. Und total klasse, weil man sich umgucken konnte und die Stahlträger bewundern und die anderen fuhren im Lift vorbei.

  • Die Stufen schafft man ganz gut, aber man sollte möglichst schwindelfrei sein. Ich hab es trotzdem geschafft, aber ich meine, dass es teilweise Gitterstufen waren, durch die man durchgucken konnte.

  • Wow, vielen, vielen Dank für Eure ganzen Erfahrungswerte :)


    Wenn Ihr alle sagt, dass es ü-ber-haupt kein Problem ist, die Treppen bis oben auf die Spitze zu gehen, dann geht man aber nur das letzte Stück über die Treppen, oder? Ich meine, insgesamt sind das doch sonst viel zu viele Stufen... ? #confused


    Die Treppen-Tickets kann man nur vor Ort kaufen, oder? Ich habe auf der Website keine Möglichkeit gesehen, die vorher online zu bestellen.


    Und danke auch für den Link zum anderen Thread, gehe gleich mal schmökern...


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Zu Fuß geht es meines Wissens nach nicht bis zur Spitze, sondern nur bis zur 1. Plattform? Ich hatte das damals trotz Höhenangst gut und ohne größere Kraftanstrengung hin bekommen. Eine Freundin war im 9. Monat und ist auch zu Fuß hoch.