Paris und Eiffelturm und so - Expertinnen vortreten bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als ich im Fruehjahr dort war (Pfingsten, haben wir ca ne Stunde an der Schlange mit den Stufen gestanden um Tickets zu kaufen, und Tickets um nach Ganz oben zu fahren waren ausverkauft :( Also ich wuerde online kaufen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Und runterlaufen kannst Du immer noch, musst ja nicht runter auch den Aufzug nehmen....
    also, klar, wenn jemand im Zweifel am naechsten Tag nochmal kommen (so wie ich, haha, arbeite in Steinwurfweite vom Eiffelturm), dann wuerde ich ggf einfach vor Ort kaufen, aber in Eurem Fall - nee, das waer mir die Aufregung nicht wert, ich wurds online kaufen

  • Jep, aber ich meine, dass man dann noch extra zahlen kann und mit dem Lift auch ganz noch oben kommt #gruebel

    Nur vor Ort zu kaufen, ja, an irgendeinem Pfeiler, ich weiß gerade nicht mehr welcher. Es ist auch am günstigsten ;)

  • Ah #idee1


    Das wäre allerdings eine echte Idee, da Junior eh bewegungssüchtig ist. Spaziergehen ist öde, aber die Trppen IM Turm hochsteigen ist bestimmt mega-cool #top.


    Kann man auch mit einem Fahrstuhlticket zu Fuß zur 2. Plattform gehen?

    Ich möchte nämlich die Tickets unbedingt vor Reiseantritt haben, um ganz scher zu sein, dass wir rauf können und wir nicht ewig darauf warten müssen. Gerade wenn er sich soooo doll auf etwas freut, dann ist Warterei ein Garant für schlechte Laune und das muss ich dann echt nicht haben #hmpf.

    Und da man die Treppen-Tickets nicht vorher online kaufen kann,... ?


    Hach, ich hab gerade so ein Reisefieber, ich könnte sofort los... #huepf


    LG,

    Anne


    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Schau einfach mal auf der offiziellen Homepage. Es gibt sogar die Ticketkombi - Zu Fuss bis zur 2. Etage + Fahrstuhl zur Spitze..

    lg, karlchen

  • wegen Warten muss ich nochmal einwerfen: man wartet auf den Fahrstuhl länger als in der Schlange zur Treppe (da kauft man das Ticket und geht gleich hoch), es wollen einfach die allermeisten mit dem Fahrstuhl hoch.


    Kombiticket hört sich doch gut an, ich persönlich finde die Fahrt auf die Spitze aber verzichtbar.


    Ganz früh hin hilft viel, da ist am wenigsten (nicht wenig, das ist es nie) los.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wenn man ein Ticket im Internet mit genauer Zeit kauft und pünktlich ist, wartet man kaum (10 Minuten waren es bei uns).

    Also im inneren Bereich.

    Allerdings ist die 1. Zutritts Security Schlange nicht immer kalkulierbar. Daher sind wir auch frühzeitig hingegangen.

    Wir waren allerdings wirklich viel zu früh.

    Ideal müsste dann die Kombi - Internetticket für die Treppe + Fahrstuhl zur Spitze sein. Weil man dann wohl für die Treppe nicht warten muss, vermute ich....

    lg, karlchen

  • Kann man auch mit einem Fahrstuhlticket zu Fuß zur 2. Plattform gehen?

    ich glaube nicht. Der Aufgang über die Treppe ist in einem anderen Pfeiler als der Aufgang per Fahrstuhl. Für die Treppe kauft man das Ticket an der Kasse und geht dann direkt hoch.

  • Gerade gestern dort gewesen ?

    Es gibt einen turmfuß für die Treppe, und da geht NUR Treppe. Es waren 688 Stufen, sehr gut machbar. Auch vor vier Jahren, da war die kleine 3.

    Man läuft bis zur 2. Plattform. Von da ganz nach oben geht nur der Fahrstuhl. Da habe ich dann nur noch auf den Boden geschaut, im Fahrstuhl, meine Höhenangst nimmt leider zu, je älter ich werde... Oben war es dann kein Problem.

    In der Schlange standen wir ca 45 Minuten, die anderen schlangen für die Fahrstühle ganz unten waren länger.

    Für den Fahrstuhl nach ganz oben war keine Schlange. Wir waren gegen 16 Uhr dort.

    Preise, wenn ich richtig weiß

    Bis zur 2. Plattform

    Bis 11 Jahre 2.50

    12 bis paarund20 5 Euro

    Erwachsene 10 Euro.


    Kombi für 2 Kinder, 2 Jugendliche und 1 Erwachsene waren dann ca 47 Euro.


    Auf jeden Fall von trocadero kommen, wie eine andere schon schrieb. Der Anblick von dort ist definitiv beeindruckend.


    Wenn es zeitlich hinhaut, auch abends nochmal hingehen, die Beleuchtung ist auch sehr schön. Allerdings war es jetzt nur bis 17.30 Uhr möglich, hoch zu laufen, danach wäre nur noch Fahrstuhl gegangen.


    Ich hörte übrigens, wie jemand sagte, die nächsten drei Wochen sei es nicht mehr möglich gewesen, online zu buchen.

  • Ach Ihr seid genial, ich notiere:

    Kombiticket kaufen = Zu Fuß die 688 Stufen rauf zur 2. Plattform und dann von dort aus mit dem Lift nach oben.

    Das klingt absolut perfekt, zumal man wohl weniger lang warten muss, wenn man die ersten 2 Etagen zu Fuß geht.


    elena : Ich muss auch nicht ganz rauf auf die Spitze, aber er wünscht es sich so sehr.


    MeineRasselbande : Hattest Du die Tickets vor Ort gekauft, denn ich finde online wesentlich höhere Preise, als Deine hier genannten, oder kostet vorab online buchen einfach mehr?


    #danke für Eure ganzen Rückmeldungen.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • dies ist die offizielle website des Eiffelturms mit Kartenvorverkauf.

    Ja, die hab ich auch schon rauf- und runter studiert, aber man kann da keine Treppenkarten kaufen. Und die Preise dort sind höher als die von MeineRasselbande genannten.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin mir sicher mit den nur laufen Preise. Das kombiticket für die beiden "Kinder" lag bei 4,80 Euro. Ich denke dann waren es knapp 10 Euro pro "Jeune" und knapp 20 für mich.

    Vor Ort gekauft. Würde ich immer wieder so machen, denn mehrere Monate im voraus mich für eine Zeit festlegen würde ich nicht wollen. Wer weiß, wie das Wetter dann ist, vielleicht will ich spontan morgens früher oder später los...

  • Die Preise für nur Treppe sind 10€ Erwachsene, 5€ 12-24 J., 2,50€ 4-11 J., darunter gratis


    Für Treppe + Lift zur Spitze sind es 19€, 9,50€, 4,80€


    Beide Ticketarten können nur vor Ort gekauft werden.


    Ich würde das so machen: früh hingehen auch weil dann insgesamt weniger los ist, dann bekommt ihr auch sicher noch das Kombi-Ticket.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das Fahrstuhl-Ticket vom 2. Etage zur Spitze auch feste Zeiten oder Zeit-Slots hat (das kannst du ja über die Homepage erfragen), wenn ja: ich finde, dass man sich auf der 1. und 2. Etage gut und gerne 2 h aufhalten kann, ich glaube, wir waren noch deutlich länger dort. Die 2. Etage ist natürlich toller weil höher aber dort ist es auch enger und es sind viele Leute die sich da drängen. Wir mochten die 1. Etage (die mit dem Glasboden #angst) fast lieber, weil man da Platz und trotzdem noch eine geniale Aussicht hat und man bequem eine Kaffee trinken und was snacken kann.


    9.30 Uhr beginnt (vor 21. Juni) der Einlass, ich glaube, wir haben uns so um 9:00 Uhr bei der Security angestellt.


    Weil das Zulaufen auf den Turm vom Trocadero aus wirklich so toll ist, die Vorfreude noch steigert und man da auch super Fotomotive hat, würde ich wohl planen, um 8:30 aus der Metrostation Trocadero raus zu sein, 30 Minuten für gucken und fotografieren und runterschlendern nehmen, dann Security anstellen und dann rauf und genießen. :D

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • elena : Tausend Dank für Deine Mühe und Deine ganzen wertvollen Infos #knuddel.

    Es klingt, als wärest Du wirklich eine Paris-Expertin. Bestimmt sprichst Du auch fließend Französich und warst schön drölfzig mal dort oder hast da einige Zeit gelebt.


    Ich notiere mir jedenfalls:

    - Treppentickets nur vor Ort kaufbar;

    - zu Fuß bis zur 2. Plattform und von dort mit dem Lift zur Spitze;

    - das ganze als Tagesausflug planen, weil der Turm noch viel mehr zu bieten hat, als nur die Fahrt nach oben plus eine halbe Stunde Rundumblick;

    - ordentlich was zu Trinken und zum Snacken einpacken oder in einem Café vorher oder hinter kaufen.


    Bei all diesen positiven Erfahrungen hier im Thread könnte ich wohl das Risiko eingehen, dass wir die Tickets erst vor Ort und spontan kaufen, zumal sie so auch noch günstiger sind.

    Und da das französische Frühstück im allgemeinen wohl eher nicht so üppig ist, müssen 1-2 Kaffee wahrscheinlich reichen, um mich frühmorgens in Marsch zu setzen ;)

    Aus diesem Grund möchte ich auch gern ein Hotel nahe des Eiffelturms buchen, sodass wir in max. einer halben Stunde Fußweg dort sind. Und ggfs. können wir sogar noch ein zweites Mal rauf (z.B. Abendstimmung oder beleuchtet in der Dunkelheit), wenn er das gern möchte ;-).


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur falls du einen Blog hast oder ein öffentliches FB-Profil ...

    Weder noch#zaehne.

    Wir werden fotografieren, was das Zeug hält #zwinker.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • #schäm ich war früher öfter und auch länger dort, fühle mich dadurch immer ein bisschen wie "heimkommen"; ich bin grundsätzlich evtl. ein bisschen aufdringlich bei Reisetipps, weil ich das selber so gerne plane und vieeeel öfter verreisen würde, wenn das ginge. ;) Die Erinnerung an Planung und Durchführung des ersten Paris-Besuchs mit Kindern ist noch recht frisch, deshalb werde ich leicht euphorisch wenn ich "Paris" lese. :D


    Unterkünfte würde ich so früh wie möglich buchen, ich finde Paris in dem Punkt furchtbar teuer und die noch günstigeren Sachen sind sehr schnell ausgebucht. Wir sind bei meiner Freundin untergekommen, deshalb habe ich keine aktuellen Tipps. Metro fahren ist dagegen eher günstig und ich mag das auch, deshalb wäre mir nur wichtig, dass die Unterkunft gut an die Metro angebunden ist und in einer Gegend, wo ich mich auch nachts nicht fürchte.


    Ganzer Tag Eifelturm ist vielleicht doch ein bisschen viel, wir haben an dem Tag noch Montmartre drangehängt (ich glaub wir sind so um 14:00 Uhr weitergezogen), das ging sich noch gut aus.


    Die Snacks und Getränke in dem Laden auf der 1. Ebene des Turms waren auch nicht teurer als bei den Kaufgelegenheiten rundrum aber man kann sich natürlich aus einer Bäckerei oder einem Supermarkt günstiger versorgen (aber: keine Glasflaschen ;))


    Was uns auch gut gefallen hat, war der Hop on - Hop of Bus, weil das einen schönen Überblick über die Stadt gibt und das Picknick in den Tuilerien (nach Bestaunen der Louvre Pyramide ;)). Die Kinder sind dann auch noch Riesenrad gefahren (ich habs ja nicht so mit der Höhe #angst)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Annie Wenn du einen konkreten Hoteltipp magst, dann kann ich dir verraten, wo wir im September waren.

    Metro ein paar Minuten zu Fuß, Seine in Laufweite, nicht so teuer....

    Zu spät gesehen, ich habe gerade vor 30 min. das Hotel Carina für uns gebucht.

    Von dort gehen wir ca. 20 min. zu Fuß zum Eiffelturm, da kann er dann notfalls auch 3 x hin, bevor wir wieder zurück müssen #zwinker.


    Verrat mir aber trotzdem gern Deinen Hoteltipp, vielleicht will er ja nochmal hin oder er schwärmt seiner Schwester so sehr davon vor, dass ich dann mit ihr auch nochmal nach Paris muss :D.



    ich war früher öfter und auch länger dort, fühle mich dadurch immer ein bisschen wie "heimkommen"; ich bin grundsätzlich evtl. ein bisschen aufdringlich bei Reisetipps, weil ich das selber so gerne plane und vieeeel öfter verreisen würde, wenn das ginge.

    Gut zu wissen, dass Du eine Insiderin bist und aufdringlich finde ich Dich gar nicht. Im Gegenteil: ich bin sehr, sehr dankbar für Tipps von Leuten, die schön (öfter/länger) dort waren und mehr Erfahrungen haben als ich.


    Ich war nur einmal vor ca. 30 Jahren dort, mit Rainbow-Tours in Februar. Wir sind nur am Eiffelturm vorbei gelaufen, da regnerisch und so diesig, sodass man von unten nichtmal die Spitze sehen konnte.


    Und was Deine Euphorie angeht: Die teile ich zu 100%, nur halt nicht für Paris aus Mangel an Erfahrungen. Aber was so einige andere Reiseziele betrifft, geht mir das ganz genauso, sodass ich deine Euphoie wirklich total gut nachvollziehen kann #ja.

    #danke noch einmal für all Eure Mühe und wertvollen Tipps.


    Ach und elena : Wenn Du so ein Paris-Planungsfreak bist, mag ich Dich gleich noch einmal beanspruchen :D :

    Wie komme ich am besten mit der Metro vom CDG zur Station "Charles Micheles" (der Linie M10 nahe unseres Hotels)? Ich finde den Metro-Plan doch etwas.... unübersichtlich und weiß inzwischen, dass wir mindestens einmal umsteigen müssen.

    Und wie funktioniert das mit der Metro-Karte? Wo kann ich die am CDG kaufen und wie lange gilt sie? Bis zum Zielort? Wie erkenne ich, welche Karte ich kaufen muss?


    Fühl Dich aber bitte nicht verpflichtet, ich bin schon groß und kriege das auch allein hin #zwinker.

    Solche Planungen machen mir auch immer riesigen Spaß (ich war im Mai mit dem Töchterchen in Barcelona, da habe ich auch monatelang voller Vorfreude geplant und es war ein voller Erfolg und sie total geflasht). Wenn Du jedoch gute Insider-Tipps hast, nehme ich sie dankbar an, denn wir sind nur 2 Nächte dort und mein Junior ist zuweilen etwas ungeduldig und traut meinen Orientierungskünsten nicht. Da ist es schon gut, wenn ich sagen kann "Keep cool, Junge, ich weiß schon, wo's lang geht" #zaehne.


    Ist ja (leider) auch noch eine Weile hin, bis es endlich losgeht...


    Merci und liebe Grüße,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe