Paris und Eiffelturm und so - Expertinnen vortreten bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin zwar nicht elena, aber lad dir dich einfach die App für die Metro runter. Das ist am einfachsten ;)

    Wir hatten ein 10er -Ticket gekauft. Innerhalb von Paris brauchst du für eine Fahrt immer ein Ticket. Eigentlich ganz einfach. Die Automaten sollten auch am Flughafen stehen und man kann da auch prima auf Deutsch Karten kaufen:D

    Unser Hotel war https://www.google.de/search?i…20Hotels%2520Paris%252013


    Ich kann deine Vorfreude spüren. Mir geht es immer ganz genauso. Mein Mann versteht das immer nicht#rolleyes

  • diese normalen Tickets reichen aber für die Fahrt zum Flughafen nicht. Eine einfache Fahrt vom Flughafen ins Stadtzentrum kostet bereits etwa 10€. In deinem Fall würde sich bei 3 Tagen Aufenthalt die Touristenkarte " Paris Visite 3 Tage 5 Zonen" rentieren, kostet 25,25€, damit wären dann die Fahrten vom und zum Flughafen abgedeckt und alle Fahrten in der Stadt mit Bus und Metro. Ich bin nicht sicher, ob man die am Automaten bekommt aber an der Metrostation des Flughafens ist ein Schalter.

    Ansonsten fährt auch ein Bus zum Flughafen, das ist dann billiger, dauert aber länger.

    Wie alt ist das mitfahrende Kind?

  • Vom Flughafen würde ich mit dem Roissybus bis 'Opera' fahren, dort Metro 8 bis 'La Motte Picquet Grenelle' und dort umsteigen in Metro 10 bis 'Charles Michels'.

    RER B könnte man vom Flughafen auch nehmen, aber das ist Stress pur.

  • Also, für Doofies ist der Flughafen nichts #haare

    Ich habe gerade sehr viele verschiedene Angaben zu den zu nutzenden Verkehrsmitteln bekommen. Ich sitze jetzt in einem Bus (nachdem ich ewig das Shuttle zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gesucht habe) und hoffe, ich komme heute noch im Hotel an. 8o

  • Hm, also fuer die Rueckfahrt: Schilder mit der Aufschrift RER B suchen (blaues B im blauen Kreis)
    vermutlich steht da auch sowas wie Paris - public transport oder so dran

    Was allerdings gewoehnungsbeduerftig ist, dass hier die Pfeile eine andere Bedeutung haben (was hier Pfeil nach rechts ist, ist bei uns nach unten oder umgekehrt, das ist mir auch nach 5 Jahren noch nicht intuitiv und meine einzige Merkregel ist "vertraue keinem Pfeil, bzw. denk dreimal nach, was er heisst")


    Viel Spass hier in PAris!

  • aber lad dir dich einfach die App für die Metro runter. Das ist am einfachsten

    Du bist gut, ich Digital-Dino hab zwar ein Smartphone, aber ohne wirklich Internet, ja solche Menschen leben tatsächlich auch noch #zwinker.


    Super, danke, werde ich mir speichern.


    diese normalen Tickets reichen aber für die Fahrt zum Flughafen nicht.

    Genau so ist es in Barcelona auch, da muss man gezielt ein Airport-Ticket kaufen, um von dort weg- bzw. hinzukommen. Das ist natürlich teurer als die normalen Tickets und auch nicht in ein 10er-Ticket integrierbar.

    Deswegen fragte ich...


    Wie alt ist das mitfahrende Kind?

    12 Jahre.


    Vom Flughafen würde ich mit dem Roissybus bis 'Opera' fahren, dort Metro 8 bis 'La Motte Picquet Grenelle' und dort umsteigen in Metro 10 bis 'Charles Michels'.

    Danke, ist notiert. Allerdings 2 x umsteigen. Eine bessere Verbindung gibt es nicht?


    Also, für Doofies ist der Flughafen nichts

    Ehrlich gesagt, finde ich CDG ganz grässlich. Ich war bisher 2 x dort und finde ihn wirklich total unübersichtlich und einfach alt und grottig (und ich hab echt schon viele Flughäfen gesehen auch nicht so schöne).


    Dennoch wünsche ich Dir eine gute fahrt ins Hotel und einen tollen Aufenthalt in Paris #ja.

    Melde Dich doch mal, wenn Du angekommen bist (wenn Du magst).


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Annie Die funktioniert offline ;)

    Du brauchst nur WLAN zum runterladen. Das geht doch vermutlich daheim, oder?

    Ja, das sollte gehen, ch schau mal, wie ich das hinkriege, ich hab noch nie eine App runtergeladen #schäm.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Annie: ich glaube CDG hat sich ganz schoen veraendert, ich finde ihn gar nicht graesslich, wenn man nicht gerade umsteigen muss


    fuer die Fahrt in die Stadt: RER B bis saint michel, dort in die 10 (muss man in der Station ein Stueck laufen, aber es gibt Rolltreppen). Beim Umsteigen einfach das gleiche Ticket nutzen :)


    Bei fragen meldet Euch gerne :)

  • Oh mein Gott, was für eine Odyssee 8o


    Ich bin im Hotel und stelle fest, ich bin soweit weg vom Schuss, ich werde in Paris gewesen sein und nichts außer Flughafen und Messegelände gesehen haben #blink


    Aber es war wirklich eine abenteuerliche Anreise hier zum Hotel. Erst ewig Bus, dann privates Taxi :D und gleich geübt, französisch zu sprechen :P


    Metropolen lädt gerade, vielleicht finde ich einen Weg, den Eiffelturm heute noch zu sehen.

  • Annie: ich glaube CDG hat sich ganz schoen veraendert, ich finde ihn gar nicht graesslich, wenn man nicht gerade umsteigen muss

    Ich war zuletzt im Sommer 2016 da, aber vielleicht hatte ich nur das Pech, an einen falschen Terminal zu geraten?


    Edit

    fuer die Fahrt in die Stadt: RER B bis saint michel, dort in die 10 (muss man in der Station ein Stueck laufen, aber es gibt Rolltreppen). Beim Umsteigen einfach das gleiche Ticket nutzen

    Danke dafür, ist notiert.

    Das ist dann Umsteigen vom Zug auf die U-Bahn/Metro?


    Ich bin im Hotel und stelle fest, ich bin soweit weg vom Schuss, ich werde in Paris gewesen sein und nichts außer Flughafen und Messegelände gesehen haben

    Puh, immerhin bist Du angekommen #top


    Erst ewig Bus, dann privates Taxi und gleich geübt, französisch zu sprechen

    Ich kann kein Wort französisch, nur "merci" und "bon jour" ;) Da werde ich wohl nur die Metro nehmen... #zwinker.


    Metropolen lädt gerade, vielleicht finde ich einen Weg, den Eiffelturm heute noch zu sehen.

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Mir war bei der Hotelbuchung sehr wichtig, fußläufig den Eiffelturm erreichen zu können, hab extra die Hotelaldresse bei google maps eingegeben und dann den Routenplaner zum Eiffelturm gestartet, um zu schauen, wie lang der Weg dort hin zu Fuß ist.


    Genieß Paris... ;)


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Naja, ich bin zum arbeiten hier #hmpf ich hatte leider keine Stimme im Parlament bei der hotelbuchung ? die wurde von Franzosen vorgenommen, die wahrscheinlich von Paris so viel gesehen haben...


    Egal, ich versuche meinen Kollegen morgen Abend zu überzeugen, mit mir ein bisschen seightseeing zu machen.


    Für heute habe ich genug erlebt ?

  • Naja, ich bin zum arbeiten hier ich hatte leider keine Stimme im Parlament bei der hotelbuchung ? die wurde von Franzosen vorgenommen, die wahrscheinlich von Paris so viel gesehen haben...

    Oooops... das ist ja Mist :(

    Ist das Hotel denn nahe beim Arbeitsplatz? So ist das bei uns immer: Übernachtung immer dicht am Büro/Veranstaltungsort. Und das ist nicht immer irgendwo zentral.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann nicht zitieren.


    Nein, das Hotel ist nicht mal in der Nähe des Arbeitsplatzes. Das war irgendwie das letzte bezahlbare Hotel. Wegen der Messe sind ganz viele Hotels ausgebucht, wurde gesagt (und von meiner Assistentin leider bestätigt - die hätte ein logistisch besseres Hotel gefunden, wenn sie gedurft hätte ?)


    Ach. Wie auch immer. Es werden tolle Tage auf der Messe und den Eiffelturm guck ich im Notfall privat noch mal. Oder überhaupt ?

  • Annie ja, von RER (=S-Bahn) auf Metro umsteigen in saint michel notre dame

    (Ich steige da jedes Mal auf dem Weg zur Arbeit um :) )

    Super, danke, jetzt hab ich's verstanden #idee1.

    Schön, so viele Insider und KennerInnen hier zu haben #top.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich weiß jetzt, warum es gestern so eine Odyssee war. Dieses RER ist nicht gefahren wegen Bauarbeiten. Ich probiere morgen Abend noch mal in die City zu kommen.

    Da ist mein verrückter Kollege da, der kommt bestimmt mit und kennt sich aus ?