Nachts ständig verstopfte Nase

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben.

    Mal wieder eine Frage zum Thema Schlaf.

    Mein Sohn (3,5), hat nachts oft eine verstopfte Nase. Es fängt häufig schon beim Einschlafen an. Es scheint so, als ob die Nase auf geht, wenn er in den Tiefschlaf kommt. Sobald ihn aber etwas stört, wie z. B. Verdauung, dann kann er wieder durch die Nase nicht mehr atmen.

    Ich merke auch tagsüber, dass seine Nase zu geht, wenn er sich aufregt.

    Was kann das sein?

    Er hat nie eine laufende Nase.

    Die Matratze o. ä. kann es auch nicht sein, denn ist an allen Schlafplätzen dasselbe. #hmpf

    • Offizieller Beitrag

    Äh, doch...

    Es ist recht normal, dass eine leichte Allergie im Normzustand noch kaum stört - sobald aber noch was dazu kommt (Stress beeinflusst die Schleimhäute, genauso der Wechsel der Atmung beim Einschlafen...), dann stört das extrem.


    Ich würde den Pricktest anleiern, um das einfach zu klären.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zumal sich auch der natürliche Cortisolspiegel (der es sonst vielleicht in Schach hält) unter solchen Bedingungen ändert, gegen Abend zb sinkt er ab. Würde ich also mal ins Auge fassen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich tippe (aus eigener Erahrung) auch mal auf eine Hausstaub(-Milben)Allergie. Lässt sich relativ einfach abklären beim Allergologen. Hier bin ich und 3 von 4 Kindern betroffen, wir leben aber ganz gut damit dank milbensicherer Bezüge auf allen Betten. Alles Gute deinem Kind!

  • Ich hab auch leider gleich nen Sack voll Kinder mit Hausstaubmilbenallergie. Die zeigen genau dieses Symptom.

    Encasings und hyposensibilisierung zeigen langsam Erfolge...

  • Falls es keine Allergie ist (wie in unserem Fall), schauen, ob es erhöhte Feinstaubbelastung sein kann. Z.b. ist im 1. Stock an einer mäßig befahrenen Straße wohl deutlich belasteter, als im 4. Stock Hauptverkehrsstraße, z.b.

    Bei uns kam noch verschärfend dazu, dass die Erzieherin leider das Nasebohren verteufelt hat und damit die Popel nicht mehr rauskamen *hmpf

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wenn es die Hausstaubmilben wären, dann würde er doch was merken wenn wir das Bett ausklopfen und die Bettwäsche wechseln, oder nicht? Die Ärztin meinte auch nicht, dass es das sei.... Hmmm.

  • Hallo,


    Bei der Beschreibung kamen mir ehrlich gesagt auch zuerst Hausstaubmilben in den Kopf.


    Bettwäsche wechseln alleine nützt nicht viel, man müsste Kopfkissen, Decke ständig waschen (alle paar Tage) UND vor allem die Matratze milbenfrei bekommen. Gerade letzteres ist kaum möglich.


    Bei meinem Sohn war es so, daß die Nächte schlagartig besser wurden, als er Encassings a u c h für die Matratze (die da noch recht neu war) bekam. Denke und Kissen vorher brachten ein bisschen was, aber so, daß wir schon dachten, das wäre es doch nicht, die bezogene Matratze den Durchbruch.


    Ich selber habe nachts oft eine verstopfte Nase, aber als ich mit meinem Sohn damals zur Kur war (spezielles Bettzeug und eine Gegend, in der keine Milben mehr leben), war es von der ersten nach an weg.


    Im Pricktest reagiert er übrigens nur minimal auf Milben, mal 1, 2 Nächte anderswo gehen auch (inzwischen auch mehr, dann merkt er es aber schon deutlicher). Aber die Schlafqualität zu hause ist mit Encassings eine komplett andere, was sie auch positiv auf andere Bereiche auswirkte (Konzentration, fit sein, geringere Infektanfälligkeit...) .


    Ansonsten kann es natürlich auch etwas andres sein, eine allgemeine Senibilität auf irgnedwas, die sich auch auf die Schleimhäute auswirkt und sich nachts durch die veränderte Körperlage und Atmung besonders bemerkbar macht. Ich fürchte nur, das wird dann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da wäre Hausstaubmilben noch die "einfachste" Sache.


    Alles Gute.

    • Offizieller Beitrag

    Eure Hausärztin kann hellsehen?Spannend... (Sorry, aber mein Vetrauen in die Allergologie-Kenntnisse durchschnittlicher Allgemeinmedizinerinnen ist nicht besonders gross)


    Ich kann wunderbar Betten machen - habe aber trotzdem eine Hausstaubmilbenallergie. Das muss nicht zwingend gleich los gehen, wie Ebura schreibt, hat auch die Tageszeit damit zu tun etc..


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich tute mal ins gleiche Horn. Bei meinem 10 jährigen brachten auch die Encasings große Erleichterung und zwar direkt von der ersten nacht an.

    Ich hätte beim Test nie gedacht das er so eindeutig ausschlägt.

    Ich befürchte auch beim 4 jährigen würde sich das Testen mal lohnen.