Grammatikchecker vor: Semantische Kongruenz (?) zwischen Adjektiv und Substantiv

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt schon, dass es sich bei dem Restaurant um eine Parsprototo-Konsturktion handelt. Allerdings hätte ich bei den meisten Schülern eher den sanften Verdacht, dass es sich da um sprachliche Ungenauigkeit handelt (wie auch bei der schnellen Geschwindigkeit und den heißen Temperaturen) und nicht um einen gewieften Einsatz von rhetorischen Mitteln (wobei das an sich ja egal ist - aber ich glaub, die Genauigkeit ist leichter zu unterrichten, wenn man nicht so weit differenziert....).


    Wie machst du es im Unterricht? Gerade wenn du Kandidaten hast, die damit wiederholt Probleme haben? Ich möchte ihnen gerne was empfehlen, weiß aber nicht was. Das DAF-Material ist sicherlich gut, aber eher zu einfach. Die können ja schon Deutsch, sie gehen nur nicht nett mit der Sprache um.

  • Du, Hermine, ich glaub wir haben ganz andere Baustellen. 70 % meiner Schüler (Damit meine ich nicht meine IFK Schüler, sondern die ganz normalen) am Gymnasium haben Migrationshintergrund in der ersten oder zweiten Generation und sprechen zu Hause nicht deutsch. Wenn es nur die schweren Klavierspieler wären oder die billigen Restaurants, dann hätte ich wenig Probleme. Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt nicht weiter ausführe, ich bin todmüde, weil ich heute Morgen schon um 4:00 Uhr bei der Meditation war. Ein andermal vielleicht.

  • Ok ich hatte nicht verstanden, dass es um Muttersprachler geht. War komplett in der fremdsprachendidaktik gedanklich.

    Also dein Ziel ist es, konkret diese Aspekte zu lehren oder ein Bewusstsein dafür zu schaffen?

    Kognitive linguistik als theoretisches Gerüst trifft es übrigens trotz Muttersprachler Adressaten gut. Nur Roche wird dir da nicht weiterhelfen können vermutlich.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Klasse und Schulart kommen wir da locker ran, Aoide #freu. Aber in dem Fall sind es SuS die min. die Fachhochschulreife erfolgreich abgelegt haben.


    Danke moose, das schau ich mir gleich mal an.

    Und rafiki - ich finde es grundsätzlich sehr spannend. Von daher - wirklich Danke für den Tipp.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich weiß leider auch trotz Linguistikstudium nicht wie das heißt, mir fallen in dem Zusammenhang nur sprachliche Stilmittel wie Tautologie und Oxymoron ein. Ich weiß nicht, ob du bei deinen Recherchen schon darauf gestoßen bist.