17 Monate altes Kind und ich habe kaum noch Haare

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben :)


    Meine Tochter ist nun 17,5 Monate alt und das hat mich viele Haare gekostet. Der Haarausfall hat zwar inzwischen aufgehört, aber ich habe richtig kahle Stellen. Es ist so furchtbar. Ich könnte ständig weinen. Beim Hautarzt war ich schon. Blut wurde mir abgenommen und wir warten auf die Ergebnisse. Eine Tinktur soll den Haaren Kraft geben und mögliche Kopfhautentzündungen heilen. Tabletten mit Zink, Eisen und Biotin sollen ebenfalls helfen. #crying

    Aber dem Herzen und dem Kopf geht es weiterhin nicht gut. Es Sachsen zwar schon Haare nach, aber bis die kahlen Stellen wieder voll sind, wird es wohl dauern.

    Teilt jemand dieses Leid mit mir?

    Ich bin richtig verzweifelt....

  • Da ich unglaublich viele, aber dünne Haare habe, ist es bei mir sicher nicht so gravierend ausgefallen, wie bei dir.

    Im Frühling war mein jüngster auch 1,5 Jahre alt und ich hatte enormen Haarausfall.

    Eigentlich kenne ich das nur ca. 3 Monate nach Geburt des Kindes. Da fällt meine ganze Schwangerschaftshaarpracht vom Kopf. #hmpf

    Aber die Haare wachsen nach. Nur eben nicht so üppig wie zu schwangeren Zeiten.


    Nun hatte ich beim 3. Kind erstmal einen erneuten Haarausfall, als er um anderthalb Jahre alt war. Das ging über fast 4 Monate und ich hab die Hälfte meiner Haare verloren. Da waren sie noch schulterlang. Im Sommer hab ich mir dann einen kurzen Bob schneiden lassen, damit es erträglicher aussieht.

    Ich nehme VItamine (Folsäure und B-Komplex) und jetzt sieht man die ersten nachwachsenden Haare, die so 1-2 cm lang sind. Aber hey, sie wachsen wieder....


    Helfen kann ich dir nicht. Ich kann nur sagen, dass es echt doof ist und ich als auch mein Gyn oder Hausarzt keine besondere Erklärung dafür hatten. Nur "Hormone und Stress". #augen

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Hier auch. Mein kleiner ist fast ein Jahr und ich hab seit ungefähr 3 Monaten richtig kahle Stellen. Gottseidank kann ich die unter den langen Haaren einigermaßen verstecken, aber es fühlt sich so elend an. Beim großen Bruder hatte ich das auch schon. Irgendwann sind die Stellen wieder zu gewachsen. Fühl dich gedrückt.#knuddel

  • Ich habe, als meine Kinder so 1,5 Jahre alt waren, auch furchtbar Haarausfall gehabt. Richtig kahle Stellen hatte ich, aber dünn waren sie geworden.

  • Schilddrüse ist abgeklärt? Ich würde zum Friseur gehen und das Beste draus machen lassen. Wenn es ganz furchtbar ist und du über genug Geld verfügst, kannst du auch über Extensions oder eine Perücke nachdenken.

    Vielleicht wären ja auch Mützen oder Hüte oder schöne Kopftücher jetzt eine Option- wenigstens kommt jetzt die kalte Jahreszeit.


    Ich leide mit dir.

  • Puh, das fände ich den Horror. Meine Haare sind auch wesentlicher dünner geworden und schon darunter leide ich. Insofern einfach nur ein #knuddel

  • Bei mir hat die Geburt einen Schilddrüsendysfunktion ausgelöst und deshalb habe ich Haare (und anderes) gelassen ohne Ende.


    Lass das abklären, das kommt sehr häufig vor! Macht auch gerne depressive Episoden, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichteszu- oder Abnahme...

  • Ich danke euch. Die Laborergebnisse sind zum Glück recht gut. Folsäure und Biotinmangel. Aber dagegen nehme ich ja Tabletten. Schilddrüsenwerte sind super.

    Gleich habe ich nochmal einen Termin beim Hautarzt zur Kontrolle.

    Was mich wundert, ist, dass ich die Stellen nicht schon vorher bemerkt habe. Fast so als wären alle Haare auf einmal an der Stelle ausgefallen. Bald kann ich keinen Scheitel mehr tragen. Ich hoffe, sie kommen bald nach. Das macht einen wirklich fertig!!!!! :(

  • Lass dir bitte die Werte kopiert mitgeben.

    Und schau, ob die Schilddrüsenwerte wirklich "super" sind. Teilweise werden entweder die falschen Referenzwerte von den Laboren genutzt (z.B. TSH noch oberer Grenzwert mit 4,..mU/L statt maximal ca. 2,5mU/L) oder aber es wird nur TSH bestimmt und die ganzen restlichen ignoriert (fT3, fT4, ggf. auch die Antikörper).

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • So die andere Ärztin aus der Praxis war etwas resoluter und ergebnisorientierter ;) Sie hat nochmal Blut abgenommen, um die einzelnen Werte der Schilddrüse zu bekommen, da sie vermutet, dass es eine Autoimmunkrankheit ist. Oder sie es zumindest ausschließen möchte. Bekomme hochdosiert Biotin (der Wert war im Keller) und ein Cortisonserum für die Kopfhaut.

    Nun heißt es abwarten.

  • Ich nehme an dass sie an eine alopecia areata denkt. Das kann ganz unterschiedlich ausgeprägt sein. Es gibt auch gute Verläufe in denen die Haare nachkommen und bleiben.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)