Süßigkeiten beim Kinderturnen - stelle ich mich an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde auch, du kannst das ruhig ansprechen. Gerade der unnötige Plastikmüll ist doch ein guter Aufhänger. Das Thema ist doch recht aktuell. #ja Wegen einer Hand voll Gummibärchen hätte ich jetzt auch kein Fass aufgemacht, sondern mit dem Kindern vereinbart, dass dafür an diesem Tag sonst nichts Süßes gegessen wird (kein Nutella zum Frühstück oder keine Nachspeise etc.). :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hier gibt es sogar für die 10-jährigen Leistungssport-Kinder am Ende ein Gummibärchen aus der Box :).

    Ich finde das wirklich nicht schlimm und glaube auch nicht das Sport = Süßigkeiten bei den Kindern hängen bleibt.

    Mich würde bei den kleinen Tütchen wirklich am meisten der Müll stören, der da entsteht.

    Beim Kindersport gab es hier Stempel auf den Handrücken, jedes Mal einen anderen. Das ist für Kleine auch sehr reizvoll und ziemlich nebenwirkungsfrei.

  • unsere kinder gehen auch zum kinderturnen + wir ernähren uns zuckerfrei (bzw. auf dem wege)


    ich verstehe das mit dem süßen danach gar nicht.

    die kinder haben einfach freude am turnen; da ist nichts weiter nötig

    (bei uns gibt es auch nichts)

    ich habe früher kinderturnen als schülerhilfe unterstützt. auch da gab es sowas nie.


    warum auch?

    die kinder haben doch spaß


    ansonsten wäre bei uns die lösung,

    dass wir unsere kinder aus der sache rausnehmen (also sie machen turnen und alles mit, aber nehmen nichts süßes. aber unsere kinder sind es ja absolut gewohnt, dass das bei uns anders läuft). da zucker und süßes ja generell für die meißten völlig normal ist, würde ich da kaum eine chance sehen.

    kannst du ihnen vielleicht etwas anderes zuhause in aussicht stellen? ein sticker jeweils, tattoo oder ähnliches?

    wir haben noch andere freunde, die nicht zuckerfrei leben, aber reduziert und die auch beim turnen sind.

    würde es also bei uns eingeführt werden, würde ich mich mit denen abstimmen,

    wie sie es sehen und dann mit der trainerin sprechen.

    vielleicht einfach mal nachfragen, warum sie das überhaupt macht.

    eigentlich ist es doch wirklich völlig unnötig so eine schöne turneinheit mit süßem abzuschließen.

  • Ich finde es auch völlig unnötig, aber meistens verstehen das die Leute nicht, wenn man so etwas anspricht. Zwischendurch mal was mitzubringen ist bei uns auch normal, besser würde ich es ohne finden...., ein Eis im Sommer, Gummibärchen wegen Fasching oder wegen Überraschung oder so...das ist für mich ok. Aber Gummibärchen oder überhaupt irgendein Belohnungsritual jedesmal nach dem Turnen verstehe ich überhaupt nicht. Es geht doch ums Spaß haben, um die Gemeinschaft oder so.

  • ich würde die "erst nach dem umziehen" Regel einführen, damit keiner (vor allem ich *pfeif) genervt aus der Halle geht, aber ansonsten wäre mir das komplett schnurz.

    Ich würde höchstens den plastikmüll ansprechen und ob man das nicht anders lösen könnte, todesmutig und vorausgesetzt ich erwisch TrainerIn allein...


    Und wenn ich die erste Mutter mitbekommen würde, die nen viel zu viel süßes, das muss doch bitte für alle gestrichen werden, Drama Baby! Anfall bekommt, würde ich umzwitschen zu "find das süße super!". Rein aus persönlicher Erfahrung mit "solchen" Frauen und mein allergisch auf sie reagieren...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Manea: man kan nauch ohne dramaanfall süßes nicht gut finden und das normal ansprechen.

    denn selbst wenn man zucker ohne probleme konsumiert,

    ist es ja doch so häufig, dass es welchen gibt

    und ich höre wirklich oft von eltern, deren kinder wenig essen und die nach so einer tüte nunmal satt sind.


    und irgendwie finde ich es auch kindisch und schon fast fies, wenn man andere eltern völlig boykottiert,

    einfach weil man es albern findet - ohne sich mit deren position zu befassen.

    kann man so machen, finde ich aber total doof.

    den drang verstehe ich total, aber dann guckt man doch mal über den eigenen tellerrand.

  • Wenn dich das Zuckrige und der Müll stört (was ich gut nachvollziehen kann), würde ich das nächste Mal eine Box mit weniger gesüßten Leckereien (Trockenfrüchte, zuckerreduzierte Kekse o ä) mitbringen und der Trainerin mit den Argumenten Müll, Zucker, Zeit beim Umziehen als Alternative anbieten.

    Ich weiß von meinen Kindern, dass sie solche Trainer immer total gerne mochten, die so belohnt haben... Mehr als mindestens genauso so nette Menschen, die das nicht gemacht haben. Und da sie sehr schüchtern waren, hat es so ein Sportangebot tatsächlich oft erleichtert.

  • mich nerven diese Süßigkeiten nach ALLEM hier auch total. Mein Sohn verträgt sie nicht gut und bekommt dann überall (Sport, Pfadfinder, Singen, Spielbesuch, Schule) nochmal täglich rückgemeldet, dass er anders ist und verzichten muss oder eine Ausnahme in Kauf nehmen muss/erbetteln....das ist so so nervig.


    Meine Tochter ist total vernascht- das nervt mich genauso (auch wenn beide super schlank sind!) - sie würde sich am liebsten nur ungesund ernähren...das wird auf dauer nicht gut gehen... der Müll würde mich auch ärgern.


    Aber mal eine positive Anekdote aus dem Süßigkeiten-Himmel: Tochterkind geht eigentlich nicht gern in Kurse (Sport, Musik usw.)- Chor wollte sie sich nie anschauen...BIS ihre Freundin erzählte, dass es da Schokokekse gibt (viele Kekse)- da musste sie ja doch mal hin...die ersten 2 Male ging sie einzig dafür hin (hat sie so selbst gesagt- gibt bei uns nämlich selten Schoki, wegen dem Bruder)...tja und nun? Geht sie plötzlich gerne hin....unabhängig der Kekse. Das freut mich schon...


    Aber alles in allem- schade, dass es so nötig erscheint die Kinder für etwas selbstversständliches und bereits schönes zu belohnen....bzw. es zum Ritual zu machen (noch blödere Verknüpfung- Sport und danach Süß).


    Ich würde es aushalten und weiter hingehen....ich habe mich schon soooo oft unbeliebt gemacht

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ti.na wie geschrieben: ich reagiere so aufgrund von Erlebnissen. So ganz in echt passierte.

    Ob andere dann mich fies und nicht über den Tellerrand guckend finden, zja...is dann wohl so.


    Wobei, vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich übergewichtig bin. Und somit eh eklig und falsch und unfähig und überhaupt und sowieso. Wie >sowas< denkt und handelt ist doch eh egal und höchstens gut um sich zu diesem Thema total bestätigt zu sehen. Alles schon oft genug gehört, denn Frau gibt sich ja gern die mühe mich das Abfällige gerede hören zu lassen...

    Wie gesagt, mich fiese beschränkte dicke Trulla prägten da echte Menschen und Erlebnisse und, ja, ich werde da auch morgen noch allergisch drauf reagieren... Und mir auch weiterhin Süßigkeiten nicht verbieten oder vermiesen lassen.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Manea ich bin ebenfalls übergewichtig, dennoch würde ich gerne auf die Nettique hinweisen....du scheinst andererorts viele Verletzungen erlebt haben, ich denke aber die Projektion hierher ist nicht gerechtfertigt. Und ich wundere mich, dass jeder gern respektvoll behandelt werden möchte, es aber nicht schaffen möchte, anderer Menschen Einstellungen stehen zu lassen. Warum ist es nicht ok, dass einige Süßes verteufeln und andere die super finden- da muss man aber nicht so ruppig miteinander umgehen, oder?

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Meine Tochter geht seit kurzem zum Kindertanz. Wenn ich sie nach der Stunde abhole, hab ich immer eine Breze, einen Donut, einen Muffin oder ein paar Kekse dabei. Die ist danach so unterzuckert, dass Umziehen und Heimweg die Hölle sind. Mit dem kleinen Snack schaff ich danach sogar noch einen Einkauf mit ihr.

    Ich hab nach dem Sport auch immer Hunger (und damit verbunden übelste Laune), da ich aber schon groß bin, kann ich unter größter Anstrengung warten, bis ich zu Hause bin und dort was essen. ;)

  • ich habe gegen die nettiquette verstossen?

    Wo das denn?

    #blink

    Aber ok, melde mich, ich bin raus und weg.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich fände es für die Übungsleiterin hilfreich, gleich Alternativen vorzuschlagen oder gar mitzuhelfen. Manchmal kommt man einfach nicht auf diese kleine Idee, die dann doch perfekt scheint. Eine Belohnung der Leiterin nach dem Sport finde ich gut, nicht nötig, aber gut.

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Ich bin auch so eine Übermutti und habe genau diesen Thread hier auch schon mal gestartet. Und es nervt mich bis heute. Und ich bin die schlimmste Mutti im Dorf, ist mir aber egal.


    Bei uns ist es massiv verknüpft, dass Kinder Süßes haben müssen und es führt so weit, dass das wirklich überall stattfindet. Einige stören sich daran, aber niemand traut sich gegen die allgemeine Masse zu schwimmen. Wenn man die Leute drauf anspricht bestätigen sie das, aber handeln dann trotzdem anders. #rolleyes


    Hier gab es letztens eine Kiga-Aktion bei der die Kinder gratis Getränke bekamen. Ich dachte: Oh toll, dann hol ich der Kröte mal eine Apfelschorle mit Sprudel, da freut der sich. Es gab aber nur: Capri-Sonne.#blink#stirn


    Ehrlich? Warum Zuckerwasser? Ich weiß, dass Fruchtsaft auch Zucker hat, aber - ähm. Nee, da fällt mir nichts mehr ein. Alternativ gibts übrigens schon mal Punica. :D


    Ich kann dein Problem nachvollziehen.

    Für mich wäre vor allem das 1-jährige ein Problem (in dem Alter haben meine noch keine Süßigkeiten bekommen - dann ist das echt doof!) und die Trödelei.

    Von daher würde ich versuchen erst den Großen beim umziehen zu helfen. Wenn die fertig sind, dürfen sie draußen warten und futtern (sehr es als Energiereserven auffüllen für den Heimweg...), Wärend du dich und das Baby fertig machst. So kannst du den Großen evtl. das "erst nach dem Umziehen" auch gut vermitteln? Dass du halt nicht möchtest, dass das Baby was abhaben möchte?


    Und bei passender Gelegenheit halt immer mal anbringen, dass du das unnötig findest...!

    Die Trödelei hat mir auch komplett den Nerv geraubt. Konnten Eltern ohne Geschwisterkinder nie verstehen. Ich wurde sogar von einer Mutter angepöbelt, ich solle mich nicht so haben. Tja, und nun hat sie selbst noch mal ein Baby bekommen und geht phasenweise auf dem Zahnfleisch mit Baby und Kleinkind. Ich hege keine Schadenfreude und spreche sie auch nicht drauf an, aber natürlich musste ich sofort an ihre spöttischen Kommentare denken...

    Mich würde es auch stören, es aber hinnehmen wohl oder übel. Zum ansprechen wäre ich zu feige wohl.

    Ja, es ist nur ein kleines Tütchen, aber es gibt überall was, das summiert sich. Ich finde das muss nicht sein, aber für viele gehören Süßigkeiten zur Kindheit dazu, naja in Maßen eben ok.

    Ich denke auch: OK. Aber man uss auch einordnen, wie es in der eigenen Kindheit war. Und vor allem: WANN. Ich habe auch viel Süßes gefuttert, aber sicher noch nicht mit zwei Jahren. Und wohl auch noch nicht mit vier in den Maßen, wie es heute üblich ist. In der GRundschulzeit haben wir auch unser Taschengeld in Müll umgesetzt, das ist (meiner Meinung nach) was anderes. Denn das passiert dann auch hinter meinem Rücken. Mein Kind kennt meine Einstellung. Er weiß aber auch, dass er selbst entscheiden darf, wenn er die Freiheiten hat. Und Taschengeld ist eigene Entscheidung.

    Ich finde es auch unnötig und unpassend. Es verstärkt die Verknüpfung Belohnung = Süßkram, die ich tatsächlich für ungesund halte. Bei uns gibt es nach dem Kinderturnen einen Stempel auf den Handrücken - irgend so einen Kinderstempel mit Tiermotiv oder so. Davon hat die Leiterin mehrer, daher gibt's immer einen anderen und es ist total spannend für die Kinder, was sie heute bekommen. Finde ich eine sehr schöne Alternative zu Süßigkeiten.

    Belohnung finde ich auch blöd. Aber dann verstehe ich den Stempel-Weg umso weniger. Das ist doch genauso ne Belohnung, nur, dass sie nicht in den Blutzucker geht? Und diese sch.... Stempel gehen hier auch kaum ab. Ich hole mein Kind jeden Tag mit Aufräumstempel aufm Arm ab. Manchmal sogar Oberarm. Ich sehe das dann nicht und er rennt ewig damit rum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stempelfarbe so super ist für die empfindliche Haut. Außerdem ist es albern das ale Belohnung einzuführen. Wenn die sich selbst beim Basteln einsauen - mei. Das kann halt mal passieren und es macht ja auch Spaß. Aber warum sauen die Kindergärtnerinnen mein Kind ein?

    Ich finde es auch völlig unnötig, aber meistens verstehen das die Leute nicht, wenn man so etwas anspricht. Zwischendurch mal was mitzubringen ist bei uns auch normal, besser würde ich es ohne finden...., ein Eis im Sommer, Gummibärchen wegen Fasching oder wegen Überraschung oder so...das ist für mich ok. Aber Gummibärchen oder überhaupt irgendein Belohnungsritual jedesmal nach dem Turnen verstehe ich überhaupt nicht. Es geht doch ums Spaß haben, um die Gemeinschaft oder so.


    *unterschreib*


    Ich unterschreibe auch bei Yeza.


    Aber ich merke schon, dass ich da sehr alleine bin. Man ist immer die Übermutti, wenn man eingreift. Aber das aufgedrehte völlig überzuckerte Kleinkind haben eben nicht die Anderen zu Hause....sondern ich. Und der Fleischer weiß nicht, was es bei der Apotheke schon gab, nachdem man beim Kinderturnen und beim Bäcker war.#haare

  • Ich habe nicht alles gelesen.


    Aber: Ich finde, du stellst dich ganz und gar nicht an! Für die Kinder ist doch Kinderturnen etwas Tolles, ein Highlight in der Woche! Da brauche ich doch keine Belohnung! Bei uns gibt es so etwas nicht. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn meine Kinder im allergrößten Notfall schon mal einen Kinder-Fruchtriegel bekommen und andere das sehen. (Das muss oder musste bei den 1- oder 2-Jährigen manchmal sein.) Bei uns bekommen schon mal die - vor allem ganz kleinen Kinder - in der Kabine von ihren Eltern etwas zu Knabbern. Das ist aber in der Regel völlig harmloses (Reiswaffel) bis sehr gesundes Essen.


    Teile meiner Kinder essen eh so schlecht. (Und bei weitem nicht sehr gesund, daher bin ich froh, wenn es nicht überall noch zusätzlich Süßigkeiten gibt.) Ich wäre von daher nicht begeistert von Gummibärchen direkt vor dem Abendessen.


    Gibt es wirklich Eltern, die mit Kindern zum Kinderturnen gehen, wenn die das nicht wollen und dafür eine Belohnung brauchen?

  • Ti.na wie geschrieben: ich reagiere so aufgrund von Erlebnissen. So ganz in echt passierte.

    Ob andere dann mich fies und nicht über den Tellerrand guckend finden, zja...is dann wohl so.


    Wobei, vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich übergewichtig bin. Und somit eh eklig und falsch und unfähig und überhaupt und sowieso. Wie >sowas< denkt und handelt ist doch eh egal und höchstens gut um sich zu diesem Thema total bestätigt zu sehen. Alles schon oft genug gehört, denn Frau gibt sich ja gern die mühe mich das Abfällige gerede hören zu lassen...

    Wie gesagt, mich fiese beschränkte dicke Trulla prägten da echte Menschen und Erlebnisse und, ja, ich werde da auch morgen noch allergisch drauf reagieren... Und mir auch weiterhin Süßigkeiten nicht verbieten oder vermiesen lassen.

    ich denke, jeder hat erlebnisse erlebt ;)

    aber ich sehe trotzdem keinen grund, nur aus prinzip zu jemanden in opposition zu gehen.


    dein restlicher text tut mir leid, also das erlebte dahinter.


    und ich will dir weder süßigkeiten vermiesen noch verbieten. das kann jeder für sich entscheiden.

    aber ich denke, dass man anderen auch ihren weg lassen muss und es schön wäre, wenn da mehr verständnis wäre


    Meine Tochter geht seit kurzem zum Kindertanz. Wenn ich sie nach der Stunde abhole, hab ich immer eine Breze, einen Donut, einen Muffin oder ein paar Kekse dabei. Die ist danach so unterzuckert, dass Umziehen und Heimweg die Hölle sind. Mit dem kleinen Snack schaff ich danach sogar noch einen Einkauf mit ihr.

    Ich hab nach dem Sport auch immer Hunger (und damit verbunden übelste Laune), da ich aber schon groß bin, kann ich unter größter Anstrengung warten, bis ich zu Hause bin und dort was essen. ;)

    meine jungs haben in 90 der fälle nach der KiTa auch hunger. eigentlich habe ich fast immer notfallessen dabei.

    aber ich denke gerade dann wäre es wichtig, kindern nicht nur die lösung "ich habe hunger, ich esse schnell was süßes" mit zu geben. und einerseits gibt es die wie von mir angeführten kinder, die nach einer tüte gummibärchen anscheinend richtig satt sind und dann aber andere, für die das eh nur ein snack ist.


    ich sehe in dieser situation überhaupt keinen grund für süßigkeiten.

  • Wattwurm Ich sehe es hier bei vielen Kindern und es ist einfach (meiner Meinung nach) ein eingeübtes Verhalten. Sowohl von Eltern als auch von Kindern. Eine Aktion wird mit Süßigkeiten abgeschlossen. Das ist wie ein Automatismus. Wir sind irgendwo. Raschel, raschel. Jemand Gummibärchen? Jemand Kinderriegel? Wahrscheinlich haben die später auch ein extra Fach für die Schokolade im Ranzen eingenäht. Das ist schon von "Belohnung" oder "Gimmick" entkoppelt. Es ist automatisch. Und würde man es weglassen wäre es vermutlich schlimm. Aber so verliert eben alles seinen Reiz. Ich frage mich nur, wann den Kindern das mal zum Halse raushängt.


    Ti.na möchte ich mich anschließen. Ich kenne den Hungerast auch. Und alleine schon aus ernährungsphysiologischen Gründen ist da eine Banane oder meinetwegen ne Breze oder ein Milchbrötchen immer noch besser als Gummibärchen. Eh sind Gummibärchen voll furchtbar. Die treiben den Blutzucker durch die Decke und lassen einen danach in ein riesiges Heißhungerloch fallen. Mir ist schon bewusst, dass eine kleine Packung Gummibärchen keine enorme Menge sind, aber man muss es auf die Größe des Kindes umrechnen. Für ein Kleinkind ist das schon eine Zuckermenge, die was bewirken kann.


    Ich finde die Tupperdosen-Idee übrigens einen guten Kompromiss. Den würde sogar ich befürworten, solange dann eben in der Umkleide kein Tuppergeklacker mehr ist. Und Haribo Balla hier und Kinderschokolade da, noch jemand ein Fritt? #blink

  • krötenmutti Ich sehe die Stempel nicht als Belohnung im Sinne von "weil du so toll warst" sondern als "ich war dabei" und "wir als Gruppe haben was gemeinsames beim Rausgehen". Vielleicht romantisiere ich das aber auch künstlich ^^


    Und ich kann mir vorstellen, dass es Kinder gibt, die nach dem Turnen unterzuckern. Meines definitiv nicht, also sehe ich es in der Verantwortung der Eltern, eben so wie @Pamela das macht was dabei zu haben oder wie wir halt nicht. Es auszuteilen weil Kinder das ja brauchen finde ich daher komisch (hat aber glaub ich niemand geschrieben. Könnte aber eine Motivation der Trainer sein.

  • Es auszuteilen weil Kinder das ja brauchen finde ich daher komisch

    Danke für Deinen Hinweis mit dem "Dabeisein"!!! Das habe ich tatsächlich nie so gesehen, aber ich finde das eine tolle Erklärung. Ja, das ist sehr gut und lässt mich entspannter werden.


    Zu dem Zitat: Ja, eben. Und wenn Kinder mit Tupperdosen mein Kind zum "was Rausnehmen" drängen dann empfinde ich das eben als übergriffig. Etwas für sich dabei zu haben finde ich aber nicht schlimm. Das ist der feine Unterschied.


    Ich bin aber sowieso aussätzig, da meine Kinder ja auch keine Caprisonne dürfen. Nicht mal die schon Zweijährige. Ich Rabenmutter.

  • Meine Tochter geht seit kurzem zum Kindertanz. Wenn ich sie nach der Stunde abhole, hab ich immer eine Breze, einen Donut, einen Muffin oder ein paar Kekse dabei. Die ist danach so unterzuckert, dass Umziehen und Heimweg die Hölle sind. Mit dem kleinen Snack schaff ich danach sogar noch einen Einkauf mit ihr.


    Ich hab nach dem Sport auch immer Hunger (und damit verbunden übelste Laune), da ich aber schon groß bin, kann ich unter größter Anstrengung warten, bis ich zu Hause bin und dort was essen.

    hmm, es gibt aber auch dazu alternativen. zb. Banane? oder Nüsse? nach dem sport gleich zucker reinhauen finde ich suboptimal.