Brio Bahn Must-haves?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich weiß, bis Weihnachten ist noch etwas hin, aber ich möchte langsam anfangen und auch die Kinderflohmärkte sichten, saher meine Frage:


    Wir haben so ein paar Schienen und so von der Holzeisenbahn, das Meiste vom großen Bruder ist aber mittlerweile weg und so möchte ich das gerne wieder aufstocken. :)


    Was braucht man denn bzw was ist bei den Kindern beliebt?


    Ich hab was von sprechendem Bahnhof und magischem Tunnel gelesen?

    Und was noch? Das Angebot ist ja riesig und dementsprechend unübersichtlich.

  • Wir haben aktuell die alte Bahn von meinem Mann im Einsatz. Ob es die Sachen also aktuell noch gibt, weiss ich nicht.


    Was hier sehr beliebt ist:

    - genug Geraden und Kurven und ein paar Weichen um kreativ bauen zu können

    - eine Zugbrücke. Der eigentliche Klappmechanismus wird nicht verwendet, aber die Brücke hat Schranken. Das scheint sehr toll zu sein.

    - ansonsten eine "normale" Brücke, damit die Züge Schwung bekommen

    - Eine Fähre mit zwei Anschlussstücken. Die finde ich wirklich ganz toll

    - Ein ganz normaler Zug mit ein paar Wagons.


    (bisher) nicht benutzt werden: Bahnübergänge, sonstige Aufstellsachen.


    Also ich glaube, man braucht zumindest für den Anfang, nicht so viel Spezialsachen. Eher genug Baumaterial.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Es gibt Doppelnöppse mit Steg, um zwei Schienen mit Aussparung mit einander zu verbinden. Davon braucht man eine ganze Handvoll, denn sie landen wegen ihrer Kleinheit immer ganz unten in der Kiste, unterm Schrank oder im Staubsauger.

  • Wir haben das gleiche Set :D Hier auch von meinem Mann und seinen Geschwistern. Aber was aktuell noch neu dazu kam und sehr beliebt ist, ist ein kleiner Kranzug mit dem man Dinge aufladen kann.

  • Der sprechende Bahnhof ist hier der Hit. Selbst mit bald 8 Jahren noch

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Vor allem verschiedene Weichen und wie schon andere schrieben: diese Teile mit zwei Noppen oder zwei Aussparungen. Praktisch finde ich auch diese kürzeren Kurven, die auch etwas mehr gekrümmt sind.


    Und was mir noch einfällt ist, dass die Schienen vom Ikea echt schlecht an unsere anderen Schienen (Brio und irgendwelche NoName-Sachen) passen. Deren Noppen sind zu groß.


    Edit: Ich sehe aber jetzt, dass die neuen Ikea Schienen jetzt andere Noppen haben. Unsere sind aus Plastik, jetzt sind die aus Holz und aus einem Stück mit der Schiene. Vielleicht passt die aktuelle Kollektion jetzt besser mit anderen Schienen zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Diverse Arten von Weichen, Kreuzungen, die Möglichkeit langgezogene Brücken zu bauen und die genannten kleinen Teile mit doppel-nupsis und doppel-aussparungen um bauen zu können, wie man will.

    Damit entstehen die tollsten Strecken

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Der Bahnhof war hier auch der Renner, und leider auch (leider weil teuer) der Lokschuppen. Ansonsten viele viele Schienen und Verbindungselemente.


    So ab sechs fand er auch die elektrischen Loks super. Da kann man 1350 Anhänger dranhängen und gucken, ob sie es schafft, die zu ziehen...

  • genau. Solche Verbinder. Oder Schienen mit zwei Stöpseln oder zwei Aussparungen

    ich fands ja erst blöd, dass die Ikea dinger nun mit plastenupseln sind ... aber das ist super!
    denn die kann man ran und abstecken und so kann jede normale schiene entweder normal sein, 2 nupseln oder 2 löcher haben.

    Eine gute Batterielok ist ein Must-have für die etwas Größeren, finde ich.

    schon von anfang an finde ich



    und nu suche ich mal den sprechendne bahnhof :D

  • Ach ja, aus meiner persönlichen Perspektive noch die Warnung: der elektronische Bahnübergang ist sehr laut und nervtötend... Wenn etwas magnetisches auch nur in die Nähe kommt, fängt er an zu bimmeln... #kreischen

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ach ja, aus meiner persönlichen Perspektive noch die Warnung: der elektronische Bahnübergang ist sehr laut und nervtötend... Wenn etwas magnetisches auch nur in die Nähe kommt, fängt er an zu bimmeln... #kreischen

    Ganz genau!


    Und dieser unsägliche Tunnel ist auch schrecklich. Aber sehr sehr sehr beliebt. #rolleyes