Schulsportverbot als Strafe - RLP - erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    die Lehrerin meiner Töchter straft Fehlverhalten in der Schule damit, dass das Kind und auch schon die ganze Klasse nicht zum Sportunterricht darf/dürfen und Strafarbeit bekommen. Ist das Rechtens? Kennt sich damit jemand aus?


    Irritierte Grüße

  • Ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen...sie kann ja auch nicht zur Strafe die Kinder nicht zum Matheunterricht lassen....das ist -egal ob es erlaubt ist oder nicht...meiner Ansicht nach völlig daneben und ich würde so oder so das gespräch suchen und mitteilen, dass es so nicht geht.

  • Da würde ich auch das Gespräch suchen, erst mit der Lehrerin und wenn sie nicht einsichtig ist eins weiter hoch. Wie kann man auf die Idee kommen Bewegung zu streichen? Das ist so völlig bescheuert.

  • Sport ist ja keine Belohnung sondern verpflichtender Unterricht. Von daher - no way würd ich sagen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich sehe es anders.

    Ja - rechtlich ist es nicht richtig.


    Aber: ich finde es trotzdem manchmal eine gute Möglichkeit. (auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde)


    z.B. folgende Situation: Ich möchte mit meiner ersten Klasse zum Sportunterricht gehen, erkläre, dass sie im Flur leise sein sollen, um die anderen nicht zu stören. Kinder schreien im Flur. Ich gehe mit der Klasse noch einmal in den Klassenraum, wir besprechen, warum das stören könnte und dass wir ganz leise sein müssen, um die Kinder in anderen Klassen nicht zu stören. Draußen: Wieder Geschrei. Ich beschloss an diesem Tag die Sportstunde ausfallen zu lassen. Das war für mich eine logische Folge.


    In solchen Situationen kann ich mir sicher sein, dass ich negative Rückmeldungen von den Eltern bekomme. Wenn ich allerdings an einem anderen Tag sage: "Ihr habt so schön gerechnet, wir spielen nun noch ein tolles Laufspiel auf dem Schulhof", hat sich noch nie jemand beschwert, dass die Mathestunde gekürzt wurde. Ich mache in der Grundschule ja auch ansonsten keinen Unterricht nach Plan, also 45 Min D, dann 45 Min Mathe etc. Wenn ich für Mathe länger brauche, wird eben mal kürzer Deutsch gemacht und umgekehrt. Beim Sport fällt das durch die Halle eben nur mehr auf - und vielleicht auch weil die Kinder ihren Sportunterricht so lieben.

  • Ja, mir ist das klar. Es ist sehr schwierig und ich weiss noch nicht genau, wie ich vorgehe. Ich bin grad etwas verzweifelt. Alternativen zu der Schile gibt es auch nicht. In der Klasse haben alle Kinder Angst vor der Dame weil sie immer so schreit. Wir müssen die Dame ja noch 3,5 Jahre erleiden und ich weiss von der Parallelklasse her was passieren kann, wenn man sich da als Mutter beschwert. Es ist furchtbar. Am liebsten wäre es mir daher ich könnte sagen: "Hier nach der und der Grundlage ist das verboten."


    An der Schule wurden Kinder auch schon aus dem Deutschunterricht ausgeschlossen - von der Kondirektorin.

  • Cesalu , wenn das einmal vorkäme ware es was anderes und so erklärt würde ich das auch schlucken. Aber: Es gibt das Wolkensystem (ich hasse es) und wer auf der Gewitterwokle ist, darf nicht zum Sport und muss Strafarbeit in einer anderen Klasse machen. Zusammenhangslos.

    • Offizieller Beitrag

    Cesalu Ich verstehe Dein Problem, finde es aber nach wie vor sehr kontraproduktiv Kindern, die eh schon überdreht sind (sie können nicht mehr leise sein im Flur), dann auch noch die Bewegung zu streichen, durch die sie diese Überdrehtheit los werden könnten.


    Unsere Englischlehrerin (Unterstufe, also ab der 5. Klasse in D) hat die Kinder die gestört haben Kniebeugen machen lassen. Eigentlich sehr clever so im Nachhinein betrachtet.

  • Ich finde es auch nicht tragbar als willkürliche Strafe a la „Oskar hat Paul gehauen, deshalb fällt heute Sport für alle aus“ oder „ihr habt in Mathe soviel geschwätzt, deshalb streiche ich euch die Sportstunde.


    Als logische Konsequenz auf Rumbrüllen im Gang oder Trödeln beim Zusammenpacken oder Umziehen finde ich es ok. Wenn man dreimal ins Klassenzimmer zurück musste oder 10 Minuten warten musste, bis Emilia ihren Turnbeutel gefunden hat, dann lohnt es sich schlicht nicht mehr in die Turnhalle zu gehen..

    Man muss das auch nicht öfter als ein oder zweimal durchziehen, das ist nämlich eine sehr denkwürdige Sanktion und beim nächsten Mal hilft der Rest beim Suchen oder erinnert die besonders euphorischen ans Leisesein.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es auch nicht tragbar als willkürliche Strafe a la „Oskar hat Paul gehauen, deshalb fällt heute Sport für alle aus“ oder „ihr habt in Mathe soviel geschwätzt, deshalb streiche ich euch die Sportstunde.


    Als logische Konsequenz auf Rumbrüllen im Gang oder Trödeln beim Zusammenpacken oder Umziehen finde ich es ok. Wenn man dreimal ins Klassenzimmer zurück musste oder 10 Minuten warten musste, bis Emilia ihren Turnbeutel gefunden hat, dann lohnt es sich schlicht nicht mehr in die Turnhalle zu gehen..

    Man muss das auch nicht öfter als ein oder zweimal durchziehen, das ist nämlich eine sehr denkwürdige Sanktion und beim nächsten Mal hilft der Rest beim Suchen oder erinnert die besonders euphorischen ans Leisesein.

    Genau so.

  • Ich danke euch schon mal für eure Einschätzungen.


    Es ist sehr schwierig für mich, einen Weg zu finden, der die Situation nicht verschlimmert. Der Umgang mit den Kindern in der Klasse ist so überhaupt nicht nach meinen Vorstellungen. Ich weiss noch nicht was sinnvoll ist.

  • Aber gerade wenn die Kinder laut sind müsste man sie doch mal rennen lassen?


    Mein Großer ist in der ersten Klasse ganz gerne mal vom Stuhl gefallen #rolleyes die Lehrerin hat ihn dann immer raus geschickt, einmal über den Schulhof rennen. Danach konnte er wieder sitzen.

  • Gibt es bei euch beim Schulamt keinen Ansprechpartner für solche Dinge? Wir haben einen Bürgerbeauftragten, den man sowas fragen kann, auch ohne die Schule zu nennen. Der nennt dann die rechtlichen Grundlagen.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • "witzig" wird es dann, wenn die kinder eine 6 in Sport bekommen, weil sie nie dabei waren und daher keine Leistung zeigen konnten.?

    Dass es etwas irre ist, kinder die nicht still sitzen können mit still sitzen zu bestrafen wurd ja schon gesagt.

  • Weil ich es nicht richtig finde.


    Da ist ein Kind dabei, das ist seit neun Wochen Schule, es ist massiv überfordert ist an 3/5 Tagen auf der Gewitterwolke und darf dann immer nicht mit zum Sport und muss Strafarbeit machen. Damit wird das Kind total ausgegrenzt. Es wird immer schlimmer. Ok, das ist die Spitze des Eisbergs. Vor den Ferien durfte die ganze Klasse nicht zum Sport weil einige Kinder beim Turnbeutel holen mit diesen gegen die Beine geschlenkert haben. Meine Kinder haben Angst, die Lehrerin etwas zu fragen, weil sie immer so schreit. Ich meine, sie kommen klar, ducken sich weg und werden nicht auffallen. Das macht es aber nicht besser.


    Ich bin Elternvertreterin, es eskeliert lustig vor sich hin und da wäre ich gern informiert.

  • Dass es etwas irre ist, kinder die nicht still sitzen können mit still sitzen zu bestrafen wurd ja schon gesagt.

    Das kann man eigentlich nicht oft genug sagen und nur hoffen, dass sich das bis zu allen GS-Lehrerinnen rumspricht.


    Hier war das aber auch die übliche Bestrafung für zappelige Jungs: sie durften nicht zur Hofpause.