Schulsportverbot als Strafe - RLP - erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Cesalu Ich verstehe Dein Problem, finde es aber nach wie vor sehr kontraproduktiv Kindern, die eh schon überdreht sind (sie können nicht mehr leise sein im Flur), dann auch noch die Bewegung zu streichen, durch die sie diese Überdrehtheit los werden könnten.


    Unsere Englischlehrerin (Unterstufe, also ab der 5. Klasse in D) hat die Kinder die gestört haben Kniebeugen machen lassen. Eigentlich sehr clever so im Nachhinein betrachtet.

    Da ist immer die Frage, ob die Kinder nicht wollen oder nicht können. Ich denke, es gibt es nur selten, dass Kinder diese zwei Minuten wirklich nicht still sein können. Ich kann ja in der Klasse eine Bewegungszeit (Kniebeugen) machen, aber durch den Flur toben stört eben andere. Im Übrigen finde ich es vereinfacht, dass Kinder, die überdreht sind, diese Überdrehtheit durch Bewegung los werden. Dies gilt für grundsätzlich ruhige Kinder. Meine Tochter ist z.B. extrem bewegungsfreudig, auch oft sehr zappelig. Noch heute mit 11 fällt es ihr oft schwer, am Tisch still zu sitzen. Allerdings ist es oft so, dass sie nach dem Sport noch aufgedrehter ist und erst wieder zur Ruhe kommen muss. Nach einem 10km Ausdauerlauf, den sie neulich hier mit Erwachsenen bei einem Sportfest gelaufen ist, ist sie im Anschluss direkt auf die Hüpfburg gegangen. 15 Minuten Bewegungszeit sind da einfach gerade nur das Aufwärmen.

    Das gleiche habe ich in der Schule auch schon öfter erlebt, dass Klassen gerade nach dem Sport überdreht sind. Grundsätzlich brauchen natürlich gerade solche Kinder viel Bewegung, aber in der akuten Situation lassen sich damit nicht alle beruhigen.

  • Wenn du sagen würdest: Ihr seid zu laut in Mathe, daher machen wir jetzt Sport.

    Dann passt auch: Ihr seid zu laut (auf dem Weg zum) Sport, daher machen wir jetzt Mathe.

    Gerade eben so passiert: Die Zweitklässer waren in der 4. Stunde total zappelig, ich habe mein geplantes Thema abgebrochen und wir haben auf dem Hof Bewegungsspiele gespielt. Aber zu laut im Flur, um zur Halle zu gehen, ist für mich einfach Erziehung zur Rücksicht. Wenn eine andere Klasse z.B. gerade eine Klassenarbeit schreibt, kann man eben keine lauten Kinder im Flur gebrauchen und muss drin bleiben. Diesen kleinen Moment müssen sich Schulkinder meiner Meinung nach schon einmal zusammenreißen können. Und die Erfahrung zeigt: Meist haben die Klassen es spätestens nach dem 2. Mal kapiert und dann ist es gut.


    Warum sollte man es dabei nicht nutzen, dass die meisten Kinder gerne Sport machen? Klar reagieren sie da eher, wenn ich sage: Wenn Ihr nicht leise seid, können wir nicht zum Sport gehen.

    Vorher hattest du es anders geschrieben.

    Aber auch jetzt nochmal. Wenn du deine Klasse vom Schulhof abholst und sie sind zu laut. Lässt du sie dann auch auf dem Schulhof spielen und sagst: Dann können wir leider kein Mathe machen.

    Da würdest du doch auch mit deiner lauten Klasse durch den Flur in den Klassenraum gehen und es dort erklären.

    • Offizieller Beitrag

    *g* bei uns würde das gar nicht gehen. Weil ja extra der Schulbus kommt um die Kinder in die Turnhalle zu fahren. Und weil man dann schon unten im Dorf ist, anschliessend an die Doppelstunde Turnen noch eine Stunde Bibliothk ist. Die würden sich alle schön bedanken, wenn die Klassenlehrerin spontan auf dem Weg sagen würde "Ach ne, heute nicht." :D


    Habe ich also noch nie erlebt, wäre daher sehr irritiert und würde das an einem Schulgespräch ansprechen.

    Aber im konkreten Fall würde ich gleich an eine Stelle weiter oben gehen um mich rechtlich abzusichern.


    Ich machte das mal als es um ein Zeugnis ging, bei dem ich nicht sicher war, ob das rechtlich in Ordnung war. Da habe ich "weit" oben angerufen, weil ich auch die Schulleitung in unserem Fall als befangen betrachtet habe, und habe eine sehr nette, gute Information bekommen.


  • Hallo,


    Wenn ein Kind ganz real sich oder andere gefährdet, muss das natürlich verhindert werden. Im Notfall auch mal(!) mit einem Ausschluss, IN der konkreten Situation (und nciht, weil vorher im Zimmer oder auf dem Schulhof was war).

    Ich finde, das darf schon mal auch sein, weil es vorher nicht geklappt hat, sich an Regeln zu halten. Wenn ein Kind z.B. wiederholt nicht auf ein "Stopp"-Zeichen reagiert, kann es schon sein, dass ich mir nicht zutraue, das Kind mit zum Sport zu nehmen. In der Halle bin ich alleine, kann schwer Hilfe holen und müsste dann im Notfall die anderen Kinder alleine lassen. Natürlich kann das auch unvorhergesehen geschehen, aber wenn es sehr wahrscheinlich ist, sehe ich einfach auch eine Verantwortung den anderen Kindern gegenüber.


    Dann sehen wir das verschieden.

    Wie gesagt, im konkreten Fall, wo im Sport eine direkte Gefahr droht und es wirklich nicht anders zu händeln ist, kann ich das verstehen. Dann muss geschaut werden, wie man es lösen kann.

    Aber, weil ein Kind z.B. in Mathe vorher Regeln übertreten und reingeschnattert hat oder in der Pause dank (zu) hohem Bewegungsdrang rumgerannt ist o.ä., ist es schlichtweg eine Strafe - und noch dazu eine absolut sinnfreie.


    Ich bin am Nachmittag auch mit bis zu 35 Kindern alleine, da kann ich auch nicht einfach eins rausschicken oder die ganze Klasse wegen "laut sein im Gang" ins Zimmer setzen. Ersteres wäre schlicht eine Aufsichtspflichtverletzung (denn wenn es sowieso da bleiben würde, könnte es genau so gut mitmachen) und zweiteres ... es würde mMn einfach nichts bringen, hibbeligen Kindern auch noch Bewegung zu streichen. Klar muss ich dann schauen WIE ich die Bewegung gestalte, damit sie sich nicht über den Haufen rennen, bzw., wie wir halbwegs leise durchs Haus kommen. Aber DASS sie Bewegung brauchen, GERADE an solchen Tagen steht für mich außer Frage.

  • Aber, weil ein Kind z.B. in Mathe vorher Regeln übertreten und reingeschnattert hat

    Nein, das sehe ich genauso. Das ist kein Grund. Wenn ein Kind aber z.B. wegläuft - meine Kollegin hat heute ein Kind auf dem Schulhof wieder eingefangen - oder wiederholt andere Kinder schlägt, finde ich schon, dass es sein kann, dass ich es lieber dort im Haus lasse, wo zur Not genügend erwachsene Personen greifbar sind.

    Du bist wirklich mit 35 Kindern ganz alleine? Das wäre hier nicht erlaubt. Also alleine in einem bestimmten Raum natürlich, aber nicht alleine auf dem Schulgelände.

  • Aber auch jetzt nochmal. Wenn du deine Klasse vom Schulhof abholst und sie sind zu laut. Lässt du sie dann auch auf dem Schulhof spielen und sagst: Dann können wir leider kein Mathe machen.

    Nein, das nicht. Aber wir haben dann auch schon manchmal sehr lange im Vorraum gewartet, bis alle sich beruhigt hatten. Mit einer lauten Klasse gehen wir hier nicht durchs Schulhaus.

  • Hallo,


    Cesalu


    Wie gesagt, das sehen wir eben verschieden.

    Für mich wäre das von dir beschriebene "die Kinder sind laut im Gang, darum gibt es eben heute keinen Sport" ganz sicher kein Grund, zur Strafe keinen Sport mit ihnen zu machen. Wie schon geschrieben, ich habe die Situation, wenn wir durchs Schulhaus zum essen gehen und da kann ich auch nicht sagen: "So, ihr wart zu laut im Schulhaus, darum gibt´s heute für die Gruppe (oder einzelne) kein Mittagessen." Selbst warten ist keine Option - andere Klassen sind schließlich auch noch dran.

    Da muss ich mir eben was einfallen lassen, wie wir schnell und halbwegs leise durch kommen.


    Mondschein fragte ja - was wäre, wenn sie auf dem Weg vom Bewegungsspiel auf dem Hof zu Mathe oder Deutsch zu laut wären? Würde man dann auch auf dem Hof bzw. wie du schreibst im Vorraum bleiben und Mathe oder Deutsch als Strafe weglassen? Oder ist es nur, weil Sport üblicherweise von den meisten gerne gemacht wird und darum recht gut als Druckmittel dienen kann, in dem man den Kids das wegnimmt, was sie gerne tun? Da Sport aber nun mal zur Stundentafel gehört sehe ich das nicht anders als das willkürliche Streichen von Deutsch oder Mathe als "Strafe" für irgendwas.


    Wir brauchen da auch keine Grundsatzdiskussion draus machen, es ist halt so, daß Leute Sachen verschieden sehen und handhaben. Ich habe keine Ahnung, wie ich es als Lehrerin sehen würde, ich erlebe nur daß die Lehrerinnen hier ganz sicher Sport nicht weglassen würden, schon um ihrer selbst willen.


    Zur Kinderzahl: Ich habe normalerweise ca. 25 Kinder, sobald jemand fehlt, eben entsprechend mehr. Meistens sind natürlich Kolleginnen im Haus - aber ich würde mich hüten, sie wegen "Hans war sooo laut" oder" Line und Jette schlagen sich immer" zu stören oder ihnen auch noch von meinen Kindern welche aufzubrummen, wenn ich z.B. zum Sport gehe.


    Im Sport haben wir üblicherweise ca. 50 Kinder zu zweit, einfach weil wir am Nachmittag leider so wenige Hallentermine haben, daß ein alleine gehen nicht möglich ist, im Unterricht sind die Lehrerinnen aber immer alleine mit je einer Klasse, auf dem Weg und auch dort. Ich habe noch nicht gehört, daß Sport gestrichen worden wäre oder Kinder in andere Klassen gemusst hätten.


    Es kann natürlich auch vorkommen, daß man mal mit vielen Kindern alleine im Haus ist. Nicht dauerhaft, aber zeitweise schon (Frühdienst, ca, 40 Kinder, Ferienhort, je nach dem, wann sie so eintrudeln...) . Was sollte ich denn da machen? Die Kinder wieder nach Hause schicken?

    Oder wenn ich zum Sportplatz gehe (ist ein Stück von der Schule weg zu laufen), dann bin ich natürlich auch mit meiner Klasse und ggf. aufgeteilten alleine unterwegs, es sei denn eine andere Kollegin entscheidet sich, auch mitzugehen. Das ist dann sicher angenehm, aber nicht immer machbar. Deswegen im Haus zu bleiben, wäre ganz sicher keine Option. Es ist nicht ideal, klar, aber irgendwie völlig normal und hat für mich mit der Frage hier im Thread wenig zu tun.

  • Bei uns ist die Turnhalle nicht im Schulhaus sondern ca 5 min entfernt durchs Dorf. Die Lehrer sind IMMER allein dort mit einer Klasse, da ist nie jemand dabei ;). Klassengröße variiert zwischen 15 und 25 Kindern im Moment

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Vorher hattest du es anders geschrieben

    Was habe ich vorher anders geschrieben?

    Nur dazu noch, du hattest vorher geschrieben, dass du Sport als Strafe weg lässt (zu laut) bzw. Sport als Belohnung einsetzt (gut gearbeitet).

    Hinterher schreibst du: Wenn die Klasse sehr unruhig ist, dann lässt du sie auch raus rennen.


    Ich finde es eben schwierig, wenn ein Schulfach als Strafe weg gelassen oder als Belohnung eingesetzt wird.


    Sport wird benotet (ja auch darüber kann man diskurieren) und ist ein normales Schulfach.

    Andere Schulfächer werden halt auch nicht zur Strafe weg gelassen....

  • Kann man da nicht beim Kultusministerium nachfragen? Die müssten es wissen, die sind zuständig. ich würde sagen, generell ist das NICHT erlaubt ;)
    Zumindest nicht ohne einen begründeten Sonderfall zu haben...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Also ich bin inzwischen soweit das ich im Schulgesetz gefunden hab, das Kollektivstrafen untersagt sind.


    Schulgesetz RLP

    §53

    In den Schulordnungen sind insbesondere zu regeln:....... 7. die bei Störungen des Unterrichts oder sonstiger Schulveranstaltungen oder bei Verstößen gegen die Schulordnung anzuwendenden Ordnungsmaßnahmen; körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sowie Kollektivstrafen sind ausgeschlossen.


    Wie es genau mit Sportentzug als Individualstrafe steht, hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich arbeite dran.

  • Mondschein fragte ja - was wäre, wenn sie auf dem Weg vom Bewegungsspiel auf dem Hof zu Mathe oder Deutsch zu laut wären? Würde man dann auch auf dem Hof bzw. wie du schreibst im Vorraum bleiben und Mathe oder Deutsch als Strafe weglassen?

    Ich habe doch geantwortet, dass ich das dann genauso mache. Ich warte dann im Vorraum, bis alle sich beruhigt haben. Natürlich fällt dann ein Teil der Mathestunde oder Deutschstunde weg.

  • Hallo,


    Na ja, Warten, bis es ruhig ist, ist aber etwas anderes, als die Stunde ganz zu streichen und dann etwas anderes zu tun, wie du es im Beispiel Sportunterricht weiter vorne beschrieben hattest.

    Ich sehe es in dem Falle ganz klar als Strafe, als (eben nicht erlaubte) Kollektivstrafe, die noch dazu in die vorgeschriebene Stundentafel eingreift.


    (Ich finde ja, gerade in dem Alter gibt es viele Möglichkeiten, eine Gruppe spielerisch einigermaßen zur Ruhe zu bringen - "warten" ist da hier zumindest meist die schlechteste Option ... aber da sind die Erfahrungen vermutlich verschieden.)


    Aber wie gesagt, das brauchen wir nicht zu diskutieren, wir sehen das eben verschieden und vermutlich werden wir uns da jetzt und hier eh nicht einig.

  • Wir brauchen da auch keine Grundsatzdiskussion draus machen, es ist halt so, daß Leute Sachen verschieden sehen und handhaben. Ich habe keine Ahnung, wie ich es als Lehrerin sehen würde, ich erlebe nur daß die Lehrerinnen hier ganz sicher Sport nicht weglassen würden, schon um ihrer selbst willen.


    Zur Kinderzahl: Ich habe normalerweise ca. 25 Kinder, sobald jemand fehlt, eben entsprechend mehr. Meistens sind natürlich Kolleginnen im Haus - aber ich würde mich hüten, sie wegen "Hans war sooo laut" oder" Line und Jette schlagen sich immer" zu stören oder ihnen auch noch von meinen Kindern welche aufzubrummen, wenn ich z.B. zum Sport gehe.

    Ich mache insgesamt auch deshalb auf keinen Fall weniger Sport als vorgesehen. Ich weiß nur nicht, warum ich mir beim Sport vorschreiben lassen muss, wann ich ihn zu machen habe, während ich das bei allen anderen Fächern selbst entscheiden kann und niemand fragt, warum ich heute die Deutschstunde gekürzt habe, wenn die Kinder gerade noch so toll an ihren Kunstbildern gemalt haben.


    Irgendwie klingt das auch, als wäre ich dafür, Kinder wegen Kleinigkeiten auszuschließen. Das tue ich auf keinen Fall. Aber wenn es gefährlich wird oder auch wenn es nicht möglich ist, für andere Kinder noch einen erträglichen Unterricht anzubieten, finde ich es manchmal schon notwendig.


    Dass wir uns da als Kolleginnen gegenseitig unterstützen ist für mich normal. Auch unsere Schulleiterin betreut in ihrem Büro oft Kinder, die gerade für eine Klasse schwer tragbar sind. Sie macht ihre Büroarbeit, hat das Kind im Auge und das Kind hat Ruhe und einen Ansprechpartner für seine Arbeit. Natürlich ist das nicht täglich so, aber gelegentlich.

  • Nur dazu noch, du hattest vorher geschrieben, dass du Sport als Strafe weg lässt (zu laut) bzw. Sport als Belohnung einsetzt (gut gearbeitet).

    Hinterher schreibst du: Wenn die Klasse sehr unruhig ist, dann lässt du sie auch raus rennen.

    Ich sehe das nicht als Strafe, sondern das ist einfach so, wenn die Klasse im Flur nicht ruhig ist, können wir nicht zum Sport. Wenn wir mit dem, was in Mathe zu erledigen war, schnell durch waren, kann ich ein Bewegungsspiel machen. Sicherlich ist das irgendwie eine Belohnung, aber es ist auch einfach so, dass dadurch genug Zeit blieb. Heute war die Klasse sehr unruhig, aber eher eben zappelig im Klassenraum. Sie haben es aber geschafft, leise durch das Treppenhaus zu gehen. Dann ist das doch O.K.

  • Aber wie gesagt, das brauchen wir nicht zu diskutieren, wir sehen das eben verschieden und vermutlich werden wir uns da jetzt und hier eh nicht einig

    Wahrscheinlich hast Du Recht, aber ich hatte mich teilweise einfach missverstanden gefühlt.

  • Nur dazu noch, du hattest vorher geschrieben, dass du Sport als Strafe weg lässt (zu laut) bzw. Sport als Belohnung einsetzt (gut gearbeitet).

    Hinterher schreibst du: Wenn die Klasse sehr unruhig ist, dann lässt du sie auch raus rennen.

    Ich sehe das nicht als Strafe, sondern das ist einfach so, wenn die Klasse im Flur nicht ruhig ist, können wir nicht zum Sport. Wenn wir mit dem, was in Mathe zu erledigen war, schnell durch waren, kann ich ein Bewegungsspiel machen. Sicherlich ist das irgendwie eine Belohnung, aber es ist auch einfach so, dass dadurch genug Zeit blieb. Heute war die Klasse sehr unruhig, aber eher eben zappelig im Klassenraum. Sie haben es aber geschafft, leise durch das Treppenhaus zu gehen. Dann ist das doch O.K.

    Ist okay. Ich sehe das eben als Strafe. Du nicht.


    Wann machst du denn dann Sport?

    Also das wäre hier nicht möglich, da die Hallenbelegung ja klar vorgegeben ist. Da geht das nicht einfach mal zu schieben.


    Wenn das bei euch geht, super.

  • Nur dazu noch, du hattest vorher geschrieben, dass du Sport als Strafe weg lässt (zu laut) bzw. Sport als Belohnung einsetzt (gut gearbeitet).

    Hinterher schreibst du: Wenn die Klasse sehr unruhig ist, dann lässt du sie auch raus rennen.

    Ich sehe das nicht als Strafe, sondern das ist einfach so, wenn die Klasse im Flur nicht ruhig ist, können wir nicht zum Sport. Wenn wir mit dem, was in Mathe zu erledigen war, schnell durch waren, kann ich ein Bewegungsspiel machen. Sicherlich ist das irgendwie eine Belohnung, aber es ist auch einfach so, dass dadurch genug Zeit blieb. Heute war die Klasse sehr unruhig, aber eher eben zappelig im Klassenraum. Sie haben es aber geschafft, leise durch das Treppenhaus zu gehen. Dann ist das doch O.K.


    Aber Sportunterricht ist nun mal regulärer Unterricht und keine Belohnung fürs im Flur still sein.

    Natürlich k a n n man auch mit lauten Kindern schnell durch den Flur. Das sollte natürlich nicht sein, aber ich fände ein paar laute Sekunden immer noch besser als Sport zu streichen. Oder ein Spiel machen, daß zum leise sein animiert. Oder, oder.


    Wie würdest du das denn lösen, wenn ihr statt in die Turnhalle zum Sport z.B. zum Schulbus (hier fahren die Kinder z.B.mit dem Schulbus zum Schwimmen) oder zur festgelegten Mittagessens-Zeit müsstet oder etwas anderes wäre, was nicht so einfach "streichbar" ist?

    Dann müsste man die Situation ja auch anders lösen als mit einem Verbot. Wenn es da möglich wäre - warum dann nicht auch beim Sportunterricht? Nur, weil Sport vielen Kindern doch Spaß macht und sich darum als Druckmittel "anbietet"?


    Ist das nicht ein problematischer Ansatz, Schulkinder auf diese Weise zu strafen und damit noch deutlicher zu machen, daß andere Fächer offenbar von vorn herein weniger attraktiv sind (sonst würden sie ja auch mal als Strafe gestrichen werden)

  • ..... damit noch deutlicher zu machen, daß andere Fächer offenbar von vorn herein weniger attraktiv sind (sonst würden sie ja auch mal als Strafe gestrichen werden)

    Das ist auch mein Problem.