Schulsportverbot als Strafe - RLP - erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber: Es gibt das Wolkensystem (ich hasse es) und wer auf der Gewitterwokle ist, darf nicht zum Sport und muss Strafarbeit in einer anderen Klasse machen. Zusammenhangslos.

    oje. man ist halt der schule so ausgeliefert...das ist echt nicht schön. mein sohn hat gerade auch so eine schwierige 6. klasselehrerin.

    er bekam als strafe: er muss einen kuchen mitbringen. wenn nicht, muss er nachsitzen. er kann keine kuchen selber backen. also muss ich das machen. mache ich nicht. nun gibt es 2 Möglichkeiten: kuchen kaufen, oder der lehrerin sagen was ich davon halte. das ist nur ein kleines beispiel von 1000, bei welchen ich den kopf schüttle. wäre es nur das würde ich den kuchen natürlich backen. tja.

  • Mein Großer ist in der ersten Klasse ganz gerne mal vom Stuhl gefallen die Lehrerin hat ihn dann immer raus geschickt, einmal über den Schulhof rennen. Danach konnte er wieder sitzen.

    ja das sind die tollen Lehrer. eigentlich hatte mein sohn 5 jahre lang so tolle Lehrer, welche irgendwie bewegung eingebaut haben, oder dann haben sie zusammen musiziert zur auflockerung. und ich bin da sehr dankbar dafür dass er diese tollen lehrer hatte. die neue lehrerin zeigt lieber rapvideos zur auflockerung. #hmpf

  • Ich weiß nur nicht, warum ich mir beim Sport vorschreiben lassen muss, wann ich ihn zu machen habe, während ich das bei allen anderen Fächern selbst entscheiden kann

    Bei uns sind die Hallen sehr eng belegt, da gibt es keinen Spielraum.

    Genau.


    Während also alle anderen Fächer beliebig geschoben werden können, kann man das bei Sport nicht.


    Sport fällt nicht aus, außer es liegen gravierende Probleme vor. Sport findet immer Stadt, ist eh viel zu wenig vertreten.



    Wenn du das Cesalu im Schuljahr einmal machst, weil die Situation beim rausgehen doof war, okay. Machst du es öfter, hättest du (mit mir) auch ein Problem.


    Denn Mathe verschiebst du, Sport streichst du. Oder? ;) Und genau DAS ist dann das Problem.

  • Perfekt wäre dann die Kombination:


    Schulsportverbot und Kuchenbackundverzehrzwang.


    Und sich dann darüber aufregen, dass "unsere Kinder" immer übergewichtiger und bequemer werden:)


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Ich machte das mal als es um ein Zeugnis ging, bei dem ich nicht sicher war, ob das rechtlich in Ordnung war. Da habe ich "weit" oben angerufen, weil ich auch die Schulleitung in unserem Fall als befangen betrachtet habe, und habe eine sehr nette, gute Information bekommen.

    bei uns heisst es dann immer: der rechtliche weg ist einzuhalten: also zuerst mit der lehrerin sprechen, dann mit der schulleitung und dann mit der schulpflege. lalala.

  • Und sich dann darüber aufregen, dass "unsere Kinder" immer übergewichtiger und bequemer werden

    genau. ja also die lehrerin meines sohnes geht auch in den macdonalds. und bewegen tun sie sich kaum in der schule, und essen wahrscheinlich einen haufen kuchen und schokolade. das sagt mein sohn mir nicht, weil er weiss dass ich sonst noch mehr ausflippe. aber er hat kaum mehr hunger am mittagessen.

    sorry wollte den thread nicht sprengen. bin nun wieder raus.

  • Im tiefsten Westen gibt es 90min Unterricht am Stück, die Kinder dürfen nicht zwischen durch aufs Klo (die Lehrerin aber schon) und wer die 90 min nicht still durch hält, darf zur Strafe nicht auf den Schulhof.

    Dein Ernst?


    Mag sein, dass du eine Schule kennst die so ist, da wäre es dann mal dringend angesagt Zoff zu machen, aber ich selbt bin in den 80gern im tiefsten Westen zur Schule gegangen und ....nein...so war das da nicht.

    Ich gab Doppelstunden, die dann theoretisch 2 mal 45 min gingen, diese wurden IMMER (sowohl auf der Grundschule als auch auf dem Gymnasium) nach den ersten 45 min untzerbrochen. Zur Toilette durfte man jederzeit...

    Meine Töchter gehen beide im Westen zur Schule, da gibt es das auch nicht...an der (privaten GS) der Kleinen gibt es jeden Tag Sport , damit die Kinder sich austoben können und es gibt kein Bewegungsverbot als "Strafe", auf dem Gymnasium der großen gibt es 3 mal in der Woche Sport, Unterbrechungen zwischen den Doppelstunden und auch dotrt dürfen die Kinder pinkeln...


    Ganz sicher läuft hier nicht alles optimal im "Westen" aber wir sollten doch trotzdem an die Fakten halten...sollte es in einer Schule die Du kennst so zugehen ist das erstens nicht die Regel und sollte zweitens dringend geklärt werden.

  • Und sich dann darüber aufregen, dass "unsere Kinder" immer übergewichtiger und bequemer werden

    genau. ja also die lehrerin meines sohnes geht auch in den macdonalds. und bewegen tun sie sich kaum in der schule, und essen wahrscheinlich einen haufen kuchen und schokolade. das sagt mein sohn mir nicht, weil er weiss dass ich sonst noch mehr ausflippe. aber er hat kaum mehr hunger am mittagessen.

    sorry wollte den thread nicht sprengen. bin nun wieder raus.

    Alles gut, herzlich willkommen, auch wenns echt Scheisse ist.


    Ja, irgendwann läuft das Fass halt nach 1000 Kleinigkeiten über. Man kann dem Ganzen nicht ausweichen. Auffangen ist alles, was mir hier übrig bleibt. Was aber auch heisst, das ich mich weiterhin zurück nehmen muss. Gott sei Dank habe ich die Möglichkeit. Schlimm wird es, wenn die Eltern diese Option nicht haben und die Kinder allein da durch müssen. Es ist so kräftezehrend und unnötig. #sauer

    • Offizieller Beitrag

    der rechtliche weg ist einzuhalten: also zuerst mit der lehrerin sprechen, dann mit der schulleitung und dann mit der schulpflege. lalala.

    Da es um eine rechtliche Frage ging, nicht um ein persönliches Anliegen, war das durchaus die richtige Anlaufstelle.


    Deshalb ging ich zu der für unser Gebiet zuständigen Person, also den Schulinspektor, der Schulaufsicht. Die Schulpflege ist eine gewählte Behörde, aber das sind Laien. Die können in spezifischen rechtlichen fragen auch keine Auskunft geben.


    "Die Schulaufsicht gewährleistet die kantonale Aufsicht über die Volksschulen, Sonderschulen, Privatschulen, private Schulungen sowie über die Bereiche Logopädie und Psychomotorik. Die Schulaufsicht nimmt eine Kontroll- und Qualitätssteuerungsfunktion wahr. Sie geht von einem formativ begleitenden und präventiv unterstützenden Ansatz aus."

  • ich merk grad, dass ich sehr froh bin um unsere Schule ( auch wenn die KL Lehrerin vom 3. Klässler grad quer durch seine MA Arbeit geschrieben hat.



    Soorma gibt es bei euch einen Schulelternrat?

    beim Kultusministerium schulamt etc. wirst du eher so eine unfängliche ( neutrale) Antwort bekommen

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Wenn du das Cesalu im Schuljahr einmal machst, weil die Situation beim rausgehen doof war, okay. Machst du es öfter, hättest du (mit mir) auch ein Problem.


    Denn Mathe verschiebst du, Sport streichst du.

    Ich mache das nicht einmal im Jahr. Ich habe das in den fast 20 Jahren, in denen ich nun schon unterrichte, wenn ich mich richtig erinnere insgesamt 2mal gemacht, dass ich die Sportstunde ausfallen gelassen habe, weil die Klasse mir im Flur zu laut war. Beide Male gab es direkt Beschwerden. Finde ich einfach doof.


    Nein, ich verschiebe Sport genauso wie Mathe oder lasse auch Mathe ausfallen, je nach dem. Wir waren z.B. in den letzten Wochen bei dem tollen Wetter jede Woche mehr als eine Stunde insgesamt draußen auf dem Hof mit vielen Klettermöglichkeiten, Fahrzeugen, Bällen etc. Das ist doch eine Bewegungsmöglichkeit. Ich brauche nicht unbedingt eine Halle. Außerdem ist bei uns die Halle in der ersten Stunde oft frei, da kann man auch mal "Frühsport" machen.

  • Bei uns sind die Hallen sehr eng belegt, da gibt es keinen Spielraum.

    Wann machst du denn dann Sport?

    Also das wäre hier nicht möglich, da die Hallenbelegung ja klar vorgegeben ist. Da geht das nicht einfach mal zu schieben.


    Bei uns gibt es zumindest wenn das Wetter mitspielt draußen viele Möglichkeiten. Den Schulhof mit verschiedenen Klettermöglichkeiten, Fahrzeuge, Ballspielmöglichkeiten, Sportplatz, Bolzplatz. Wenn es sehr kalt oder nass ist, wird es schwieriger. Aber zum Beispiel in der ersten Stunde ist die Halle oft frei. Oder wenn Schwimmen ist, ist sie für diese Klasse reserviert, weil das Schwimmbad manchmal geschlossen ist und dann Sport stattfindet usw. Außerdem haben wir noch einen kleinen Mehrzweckraum, der sich für kleinere Bewegungseinheiten auch anbietet.

  • Wie würdest du das denn lösen, wenn ihr statt in die Turnhalle zum Sport z.B. zum Schulbus (hier fahren die Kinder z.B.mit dem Schulbus zum Schwimmen) oder zur festgelegten Mittagessens-Zeit müsstet oder etwas anderes wäre, was nicht so einfach "streichbar" ist?

    Ich finde das muss man von Situation zu Situation abhänig machen. Ich hätte nie gedacht, dass ich überhaupt mal in diese Richtung diskutiere. Ich kann mich in den fast 20 Jahren, in denen ich unterrrichte an zwei Situationen erinnern, in denen ich die ganze Sportstunde wirklich gestrichen habe, weil ich die Kinder im Flur zu lange nicht ruhig bekommen habe. Beim Essen hatten wir früher ähnliche Probleme, das ist bei uns jetzt so gelöst, dass alle Kinder nach Unterrichtsschluss nach draußen auf den Hof gehen und dann von dort von den Erzieherinnen in die Mensa geführt werden. So stören sie die älteren Klassen nicht mehr und sind pünktlich beim Essen. Der Schwimmbus fährt nach der Pause.

  • Eine Situation, die ich schon deutlich öfter hatte, als ausgefallenen Sportunterricht, ist folgende: Es gab in der Pause Problem, z.B. es gab Streit beim Spielen, der einen Großteil der Klasse betroffen hat. Ich setze mich dann mit meiner Klasse in den Stuhlkreis. Wir besprechen die Situation, suchen Lösungen und Vereinbarungen. Eventuell werden diese noch schriftlich festgehalten. In Ausnahmefällen "kostet" das die ganze Unterrichtsstunde. Mathe, Deutsch, Sachunterricht oder was auch immer. Die Kinder haben auch ein Recht auf dieses Fach. Dennoch finde ich es selbstverständlich, dass es Situationen gibt, in denen das dann mal anders läuft. Natürlich muss man aufpassen, dass solche Dinge nicht ständig passieren und muss beachte, dass Inhalte trotzdem vermittelt werden. Aber ich finde gerade in der Grundschule gibt es einfach viele Situationen, in denen etwas nicht nach Plan läuft.

  • Hallo,


    Wenn du das Cesalu im Schuljahr einmal machst, weil die Situation beim rausgehen doof war, okay. Machst du es öfter, hättest du (mit mir) auch ein Problem.


    Denn Mathe verschiebst du, Sport streichst du.

    Ich mache das nicht einmal im Jahr. Ich habe das in den fast 20 Jahren, in denen ich nun schon unterrichte, wenn ich mich richtig erinnere insgesamt 2mal gemacht, dass ich die Sportstunde ausfallen gelassen habe, weil die Klasse mir im Flur zu laut war. Beide Male gab es direkt Beschwerden. Finde ich einfach doof.


    In deinem ersten Post klang es so, als wäre das eine völlig normale, und für dich akzeptable Konsequenz für "zu laut sein". Zumal es hier im Strang ja nicht um eine einmalige Ausnahmesituation geht, sondern um regelmäßiges Sportverbot.


    Na ja, von mir wäre vermutlich auch eine Nachfrage gekommen. Ob ich dann sauer bin oder nicht, hätte dann an der jeweiligen Erklärung dafür gelegen. "Die Kinder waren eben zu laut, darum haben wir keinen Sportunterricht gemacht" wäre für mich allerdings tatsächlich keine, die ich freundlich abnicken würde. Daß ich mich über so etwas ärgern würde, könntest du im Gegenzug natürlich doof finden, daran könnte ich dann nichts ändern.


    Edit: Mit deiner Antwort überschnitten... ich lass es trotzdem noch mal stehen...


    Meine Frage weiter vorne war ja u.a., was du in solchen "Kinder sind im Flur zu laut" Situationen tun würdest, wenn das "Ziel" nicht verschieb- oder streichbar wäre (Bus wartet, verbindliche Essenszeit...? Würdest du dann auch sagen:; Dann gibt es heute eben kein Mittagessen, dann schicke ich eben den Bus, der uns zur Veranstaltung X bringen soll, wieder weg?

    Oder gäbe es dann doch noch eine andere Lösung? Wenn ja, warum gibt es diese anderen Lösungen ausgerechnet für den Sportunterricht nicht?


    Edit nach deinem Posting: Es geht mir gar nicht darum, wie es bei euch konkret i s t , sondern darum, wie es w ä r e , wenn nach der "zu laut im Haus " Situation etwas nicht verschiebbares käme (was auch immer). Und warum man es dann ggf. anders handhaben würde als wenn Sportunterricht folgen soll.


    Ich muss wie gesagt durchs Schulhaus, da gibt es auch keine anderen Wege. Ich könnte also gar nicht sagen, "Ihr seid zu laut, darum gehen wir heute nicht essen". Ich muss mir etwas einfallen lassen und es fällt mir schwer, nachzuvollziehen, daß das ausgerechnet auf dem Weg zum Sport nicht möglich sein sollte.


    Ich bin ziemlich sicher, egal, was man sonst die Woche über an Bewegungsangeboten noch macht, bei den Kindern kommt diese konkrete Situation ganz klar als Strafe an. Und ausgerechnet mit Bewegung/Bewegungsverbot zu belohnen oder strafen (und statt dessen vielleicht gar "zur Strafe" Mathe, Deutsch, keine Ahnung was... zu machen) finde ich nun mal aus mehreren Gründen mehr als nur "pädagogisch ungünstig".

  • Nein, ich verschiebe Sport genauso wie Mathe oder lasse auch Mathe ausfallen, je nach dem. Wir waren z.B. in den letzten Wochen bei dem tollen Wetter jede Woche mehr als eine Stunde insgesamt draußen auf dem Hof mit vielen Klettermöglichkeiten, Fahrzeugen, Bällen etc.

    wie toll....ja so sollte es sein. klein-ronaldos lehrerin war nicht 1x draussen in all den wochen bei denen es bei uns schon schönes wetter war. und es ist ja nur schön, seit Wochen. bei ihr ist es so: dass sie nach 7 stunden schule, dann noch 1 stunde mathe-aufgaben gibt. auch wieder rumhocken. nur: klein-ronaldo macht sie dann einfach nicht. aber es ist sooo anstrengend. sport gibt die kl nicht, zum glück.

  • Heute ist es wieder passiert. Die Kinder waren im Sportunterricht unruhig, daher mussten sich alle umziehen und zurück ins Klassenzimmer.....#haare#haare#haare

  • da würde ich auf die Dauer SEHR ungemütlich werden, das geht so definitiv nicht. Da würde ich mich ans Schulamt wenden wenn ich beim Rektor nichts erreiche..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11