Warnung vor Antibiotika der Gruppe Fluorchinolone ( meist ...-floxacin im Namen) aufgrund verheerender Nebenwirkungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du irgendwas bestimmtes dafür gemacht oder war es nach 1 Woche einfach wieder gut?

    Ich habe einfach abgewartet und vor allem habe ich mich möglichst wenig bewegt, um keinen Riss zu provozieren. Ob das jetzt medizinisch relevant war, kann ich nicht beurteilen. Könnt ihr die Beine ärztlich checken/überwachen lassen?

  • Hast du irgendwas bestimmtes dafür gemacht oder war es nach 1 Woche einfach wieder gut?

    Ich habe einfach abgewartet und vor allem habe ich mich möglichst wenig bewegt, um keinen Riss zu provozieren. Ob das jetzt medizinisch relevant war, kann ich nicht beurteilen. Könnt ihr die Beine ärztlich checken/überwachen lassen?

    Er ist wöchentlich bei einer Ostheopathin/Heilpraktikerin.... die war gestern entsetzt über den Rückgang seiner Muskulatur innerhalb dieser kurzen Zeit #hmpf...

    Morgen wird ein großes Blutbild gemacht.. ich les mich gerade im Netz dumm und dämlich, was man noch tun könnte... vorherrschend ist wohl Magnesiumgabe...

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

    Einmal editiert, zuletzt von InaundKids ()

  • InaundKids, ichgehöre hier ja zu den Bösen: aber da denke ich doch direkt daran, ob der Arzt nicht haftbar ist für die Schäden, das könnte zumindest die Finanzierung von Therapien sichern.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ich will noch mal eben schreiben wie es jetzt mit mir und dem AB weiter ging.

    Offensichtlich habe ich am Di noch Nebenwirkungen bekommen. Ich neige eh zu Migräne, und bin da durchaus Kummer gewöhnt, wenn ich merke, dass sich so was ankündigt, nehme ich immer eine Aspirin und lege mich ins Dunkel. Mit Glück kann ich dann dämmern/schlafen und der Spuk ist am nächsten Tag vorbei.

    Die erste (und letzte) AB-Tablette hatte ich nach dem Aztbesuch gegen Mittag genommen. Dann bekam ich Kopfschmerzen.

    Ich habe erst eine Aspirin genommen, und die Kopfschmerzen wurden immer heftiger, drückend und stechend hinter der Stirn (also anders als sonst), dann noch eine zweite Aspririn.

    Dann könnte ich es im Liegen nicht mehr aushalten und ich bin aufgestanden und durch Haus geirrt, um 16.00 habe ich dann in der Apotheke angerufen, da die Arztpraxis erst um 17.00 wieder erreichbar war. Ich wollte eigentlich fragen, was ich noch wegen der Schmerzen machen/nehmen könnte, bin dann aber am Telefon in Tränen ausgebrochen und konnte kaum mehr reden. Es hieß ich soll den Arzt anrufen, sie können nichts machen, und ob ich mir denn sicher sei, dass es vom AB käme. Ich habe mich noch rückversichert keine weiter Dosis einzunehmen.

    Mittlerweile wurde mir auch übel. Es fühlte sich richtig schlimm an, wie Wehen im Kopf, und zwar die nach einer Einleitung ohne Pause. Das Telefonat mit der Arztpraxis hat dann mein Mann geführt, der dann nach Hause kam, ich hätte das beim besten Willen nicht mehr hinbekommen. Schlussendlich ist mein Mann dann noch mal los, die Praxis hat ein Rezept für novalsulfin ( bekomme ich, da ich kein ibu vertrage ) in die Apotheke gefaxt, und nachdem das dann gewirkt hat, könnte ich endlich wieder liegen und vor mich hin dämmern und schließlich einschlafen. Am nächsten Tag waren die Schmerzen dann weg, da war ich nur ein bißchen wackelig auf den Beinen und die Blase habe ich dann auch wieder gemerkt.

    HAbe dann aber gaaaanz viel Tee gtrunken, war heute wieder beim Arzt, habe auf meine Ärztin bestanden, und wie ich schon vermutet habe, sie hatte das AB nicht verordnet. Die Urinprobe war heute auch schon besser, und nun mache ich weiter mit Sofa, Tee, D-mannose und für den Fall, das es am WE schlechter werden sollte habe ich Monuril hier liegen.


    Ich habe für mich gelernt, wenn ich zu meiner Ärztin rein will, dann auch darauf zu bestehen. Das ist halt manchmal das blöde an einer völlig überlaufenden Gemeinschaftspraxis, und wenn ich immer denke, andere müssen sich ganz dringend zum Arzt, ich will den Betrieb hier nichts aufhalten.


    Ach und dann war ich noch in der Apotheken um das AB zum Entsorgen abzugeben. Dort habe ich gefragt ob ich die Nebenwirkungen melden soll, oder ob die das machen würden. Erst mal wusste die Angestellte überhaupt nicht das man irgendwo Nebenwirkungen melden kann, dann habe ich ihr das in der Packungsbeilage gezeigt, daraufhin fragte sie noch mal die Chefin im Hinterzimmer, und kam mit der Antwort wieder, sie würden nur neue Nebenwirkungen melden. Das dort keiner überhaupt erst mal nach meinen Nebenwirkungen gefragt hat, geschenkt. Der Zettel ist bei dem Zeug ja auch schon lang genug, und deckt womöglich auch alles mögliche ab?


    Nun denn, ich wollte da auch nicht rumdiskutieren, ich musste nämlich schon wieder dringend zur Toilette #rolleyes


    Ist jetzt doch etwas lang geworden #schäm und jetzt gehe ich mal meine Nebenwirkungen melden.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • na super, ich nehm das Zeug seit 5 Tagen wg. einer Divertikulitis und muss in ner Stunde zum Arzt wg. Folgerezept. Ohne AB muss ein Stück Darm raus. Also Pest oder Cholera?

    Bislang hab ich keine Nebenwirkungen, bis auf den üblichen Durchfall am 2. Tag der Einnahme.

  • na super, ich nehm das Zeug seit 5 Tagen wg. einer Divertikulitis und muss in ner Stunde zum Arzt wg. Folgerezept. Ohne AB muss ein Stück Darm raus. Also Pest oder Cholera?

    Bislang hab ich keine Nebenwirkungen, bis auf den üblichen Durchfall am 2. Tag der Einnahme.

    ohne es genau zu wissen, da keine Fachfrau, kannst du doch aber, wenn du bis jetzt nichts hast, davon ausgehen, dass du das Medikament verträgst. Und sonst sprich deine Sorgen bei deinem Arzt an! Drück die die Daumen, dass du zu den vielen (die gibt es ja nun bewiesenermaßen auch) die das AB problemlos vertragen. also so problemlos wie man einAB eben verträgt...

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Ach Mensch Arlo, tut mir leid! Vor Allem, daß Deine Ärztin Dir das gar nicht gegeben hätte!


    Jot Dhyan, wenn Du es doch verträgst, ist doch ok, oder? Besser als die OP? Ich nehme es seit drei Tagen und merke nur, daß es mich schläfrig macht, das dann aber kein "natürlicher" Schlaf zu sein scheint, denn danach bin ich groggy. (Allerdings merke ich auch noch keinen positiven Effekt. #rolleyes)

  • Arlo der unten eingefügte Text steht jede Woche! in unseren Fachzeitschriften, bei den so genannten „Wichtigen Mitteilungen“, das ist absolute Pflichtlektüre (nicht nur moralisch, sondern auch behördlich!) zeitnah nach Veröffentlichung.


    Hier noch mal der Link für die Laienmeldung:

    https://www.bfarm.de/DE/Arznei…/RisikenMelden/_node.html


    Bitte schau auf der Website „Deiner“ Apotheke noch mal nach, welcher Berufsgruppe die Dame angehört, die Dich bedient hat.

    Als PKA darf sie Dich weder zu Arzneimitteln beraten noch Arzneimittel abgeben. PTA dürfen beides „unter Aufsicht eines Apothekers“.

  • Eiche habe gerade nach geschaut, es war eine PTA. Aber sie hat ja bei der Apothekerin nachgefragt...


    Ich habe die Meldung schon online abgegeben.

    Glücklicherweise haben wir noch eine zweite Apotheke im Ort #pfeif

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • na super, ich nehm das Zeug seit 5 Tagen wg. einer Divertikulitis und muss in ner Stunde zum Arzt wg. Folgerezept. Ohne AB muss ein Stück Darm raus. Also Pest oder Cholera?

    Bislang hab ich keine Nebenwirkungen, bis auf den üblichen Durchfall am 2. Tag der Einnahme.

    ohne es genau zu wissen, da keine Fachfrau, kannst du doch aber, wenn du bis jetzt nichts hast, davon ausgehen, dass du das Medikament verträgst. Und sonst sprich deine Sorgen bei deinem Arzt an! Drück die die Daumen, dass du zu den vielen (die gibt es ja nun bewiesenermaßen auch) die das AB problemlos vertragen. also so problemlos wie man einAB eben verträgt...

    Jot Dhyan, wenn Du es doch verträgst, ist doch ok, oder? Besser als die OP? Ich nehme es seit drei Tagen und merke nur, daß es mich schläfrig macht, das dann aber kein "natürlicher" Schlaf zu sein scheint, denn danach bin ich groggy. (Allerdings merke ich auch noch keinen positiven Effekt. #rolleyes)

    Da muss ich leider widersprechen, da die Nebenwirkungen oft erst nach Absetzen des AB auftreten oder sogar sehr lange Zeit danach.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Oh wie schrecklich! Danke für die Info!

    Ich wünsche euch alles Gute und eine rasche Besserung.

  • Hallo, weiß jemand ob das auch für Augentropfen gilt, dass die Nebenwirkungen so schlimm sein können? Unsere Kinder (1 und 4) haben Ofloxacin Augentropfen gegen Bindehautentzündung verschrieben bekommen und nun bin ich sehr beunruhigt ob ich sie anwenden sollte. Hat jemand da Infos zu, Eiche - kennst Du Dich da aus?

  • na super, ich nehm das Zeug seit 5 Tagen wg. einer Divertikulitis und muss in ner Stunde zum Arzt wg. Folgerezept. Ohne AB muss ein Stück Darm raus. Also Pest oder Cholera?

    Bislang hab ich keine Nebenwirkungen, bis auf den üblichen Durchfall am 2. Tag der Einnahme.

    Es MUSS ja nicht dazu kommen. Ich habe Cipro, auch vor Jahren eingenommen bei einem fiesen Harnwegsinfekt. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Das soll NICHT heissen das es sich um ein harmloses medikament handelt, sondern nur, dass es nicht zwingend zu heftigen nebenwirkungen kommen MUSS.


    Die Praxis ReserveAB als Erstmittel (häufig ohne Erregerbestimmung) zu verordnen halte ich seit langem für sehr problematisch, bei den Fluorchinolonen zeigt diese Praxis ja nun auch Wirkung , wenn man sich die steigenden Fluorchinilon-Resistenzraten von z.B. E. coli betrachtet. Wobei Cipro jan früher generell gießkannenartig als Mittel der Wahl bei völlig unkomplizierten HWIs eingesetzt wurde.

  • kaeptnleela aus dem Bauch heraus würde ich die Tropfen hemmungslos geben. Alleine die Wirkstoffmenge ist durch die Applikationsart ja minimal, auch wenn systemisch etwas aufgenommen wird.

    Wenn man am ersten Tag alle paar Stunden tropft, hat man das schlimmste ja meist innerhalb von 12-24h überstanden, also keine lange Therapiedauer.

  • Hallo, weiß jemand ob das auch für Augentropfen gilt, dass die Nebenwirkungen so schlimm sein können? Unsere Kinder (1 und 4) haben Ofloxacin Augentropfen gegen Bindehautentzündung verschrieben bekommen und nun bin ich sehr beunruhigt ob ich sie anwenden sollte. Hat jemand da Infos zu, Eiche - kennst Du Dich da aus?

    Ich würde überall die Finger von dem Zeug lassen, es gibt schließlich fast immer Alternativen.

    Augentropfen werden wohl gerade nicht in die Europa Überprüfung mit eingeschlossen: https://www.ptaheute.de/news/a…warnen-vor-ciprofloxacin/

    Im Forum der Geschädigten wird auch über Nebenwirkungen bei den Augen berichtet. Da der Sch... auf Sehnen wirkt, können z.B. auch Sehnen im Auge betroffen werden: https://fluorchinolone-forum.de/viewtopic.php?t=232


    Meinem Freund geht es dermaßen beschissen....starke Muskel- und Sehnenschmerzen, Tinnitus,.... alles dadurch#crying

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Liebe Eiche , liebe InaundKids ,

    vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! #danke

    Es tut mir Leid, Ina, dass es Deinem Freund so schlecht geht.

    Ich hatte zwischenzeitlich in der Kinderarztpraxis angerufen und nachgefragt. Sie (allerdings nur die Helferin, aber die sind in der Praxis alle recht kompetent) meinten, sie verschreiben das ganz oft und sahen es wie die Lumme als unproblematisch an.

    Aber sie waren auch einverstanden, mir ein anderes Rezept mit einem anderen AB auszustellen, das war ihnen sozusagen egal (welches Bakterium es ist, weiß man ja eh nicht und beide Augentropfen sind wohl gut wirksam). Nun haben wir also Gentamicin (da sind auch wirklich weniger Nebenwirkungen im Beipackzettel angegeben), das haben hier beide Kinder auch schon mal gut vertragen (auch als Augentropfen), und ich bin beruhigt.


    Noch mal vielen Dank an Euch!