Warnung vor Antibiotika der Gruppe Fluorchinolone ( meist ...-floxacin im Namen) aufgrund verheerender Nebenwirkungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke @dielumme, die Praxis hat erst wieder um 17.00 offen, ich denke es wäre schlau sich noch mal um einen Termin zu bemühen, oder? Eine doofe „Bombe“ habe ich schon genommen, aber jetzt bin ich sehr verunsichert ob das wirklich Not tut, ich ärgere mich gerade sehr über mich selber, das ich nicht auf das Arztgespräch bestanden habe.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • HWI = Harnwegsinfekt

    Nur der Vollständigkeit halber angefügt:

    Harnwegsinfekt bedeutet es HIER in diesem Zusammenhang oder wenns der Urologe sagt. Wenns der Kardiologe sagt steckt was ernsteres dahinter (eine Form von Herzinfarkt, der HinterWandInfarkt) ;) Irritiert manchmal selbst medizinisches Personal.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Arlo, ich stecke mit in Deinen Schuhen. #hmpf Habe das AB gestern gegen eine Lungenentzündung verschrieben bekommen, die erst nach drei Wochen erkannt wurde. Natürlich ohne jegliche Warnung zu evtl. Nebenwirkungen. Ich fühle mich jetzt wie an der Kette. Ich muss es ja wohl nehmen und hoffe, daß ich mir damit nichts Doofes/Bleibendes ins Haus hole. #haare

  • husky, das ist blöd, aber mit einer Lungenentzündung ist echt nicht zu spaßen!

    Und da für ist es ja gut, dass es das Zeug gibt. Ich dagegen mit meiner pillepalle Blasenentzündung :(

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Bitte lieber durchnehmen. Es ist ja ein ReserveAB und wenn du nicht durchnimmst, dann begünstigt das vielleicht Resitenze und dann is nix mit Reserve mehr.

    Aber erschreckend, wie häufig das dich verschrieben wird #blink

  • Ich habe gegen eine Blasenenzündung vor Jahren auch so etwas bekommen. Seitdem habe ich zunächst einen Darmpilz bekommen und dann verschiedene Unverträglichkeiten (Lactose, Frustose, zeitweise Histamin). Die ersten Beschwerden traten sofort nach der Behandlung auf. Der Arzt hat mich damals als Hypochonder dargestellt.

  • Arlo, ich stecke mit in Deinen Schuhen. #hmpf Habe das AB gestern gegen eine Lungenentzündung verschrieben bekommen, die erst nach drei Wochen erkannt wurde. Natürlich ohne jegliche Warnung zu evtl. Nebenwirkungen. Ich fühle mich jetzt wie an der Kette. Ich muss es ja wohl nehmen und hoffe, daß ich mir damit nichts Doofes/Bleibendes ins Haus hole. #haare

    Vielleicht beruhigt Dich ja, dass ich das Zeugs schon etliche Male nehmen durfte und Nebenwirkungen hatte ich nie.


    Ich habe mir gerade ein anderes Antibiotikum verschreiben lassen (wenn's ganz schlimm kommt, vorher versuche ich es noch mit pflanzlichen Mittelchen). Meine Ärtzin war sogar informiert und sagte, dass andere AB hätte sie mir auch gar nicht aufgeschrieben, das wäre nur Notfällen vorbehalten. Gut, dass ich vorher diesen Thread gelesen habe! #flehan


    Die Kombi aus Angocin, Ibu, Buscopan und Canephron werde ich jetzt ausprobieren.

    Die Apotheke meines Vertrauens ist wieder um etliche Euronen reicher geworden. :D

    Aber wenn's hilft mach ich das doch gerne.#zwinker


    Allen Kranken gute Besserung!???#stirn

  • Ich habe es auch schon häufiger bekommen (ciprifloxacin). Das 1. mal tatsächlich als Reserve und ich war echt dankbar, ein nicht anschlagendes AB bei schon fetter Mandelentzündung ist kein Spaß....ich bekam nicht mal mehr Getränke runter....


    ...inzwischen bekomme ich es sofort, wenn ich denn mal ein AB brauche, da es bei mir schwierig ist.... Penicillinallergie und Morbus Crohn. Cephalosporine machen mir blutige Durchfälle, da ist mein Arzt glaub ich froh, dass er weiß, dass ciprifloxacin gut geht.... Eiche, oder würde es in meinem

    Fall Sinn machen nach Alternativen zu suchen, weil zu befürchten ist, dass plötzlich schwere Nebenwirkungen auftreten, wenn ich es vielleicht alle 1-3 Jahre mal für 10 Tage nehme?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lieber durchnehmen. Es ist ja ein ReserveAB und wenn du nicht durchnimmst, dann begünstigt das vielleicht Resitenze und dann is nix mit Reserve mehr.

    Aber erschreckend, wie häufig das dich verschrieben wird #blink

    wenn ich mir diesen thread durchlese, bekommt man den eindruck, dass es nicht mehr zu den reserveAB gehört.

  • Abete, danke, ja, das beruhigt mich tatsächlich. #sonne Je mehr man liest, desto mehr rechnet man ja damit, es _natürlich_ selbst auch zu bekommen. (Also ich jedenfalls. #schäm)

  • Ich hatte dieses AB vor etwa sechs Jahren wegen einer starken Blasenentzündung verschrieben bekommen und wusste damals nichts von den potentiellen Nebenwirkungen. Obwohl ich immer die Packungsbeilage lese, ging ich davon aus, dass das eben wie immer "normale" Nebenwirkungsrisiken seien - wenngleich es sich auch schrecklich gelesen hat.

    Ich hab das AB dann nach 1,5 Tagen abgesetzt, weil ich meinen körperlichen Zustand nicht mehr ausgehalten habe. Ich hatte so starke Beinschmerzen und Unruhe in den Beinen, dass ich nicht schlafen oder liegen oder sitzen konnte. Nur in Bewegung war irgendwie erträglich. Ich hab dann eine Riesenangst vor einem Sehnenriss bekommen als ich dann doch im Internet gelesen habe und war völlig entsetzt von der Menge an negativen Erfahrungsberichten.

    Die Schmerzen und die Unruhe in den Beinen hielt sich noch etwa eine Woche und ich habe darauf geachtet, meine Sehnen/Bänder nicht zu sehr zu beanspruchen.


    Was ich mich gerade frage: Kann ich die Nebenwirkungen im Nachhinein noch eintragen?


    InaundKids : Ich wünsche deinem Mann gute Besserung und dass alles gut geht!!!

  • Ich danke euch allen sehr für die lieben Besserungswünsche und bin wirklich entsetzt, wie viele das Zeug allein hier verschrieben bekommen haben, obwohl ein doch eigentlich harmloser Infekt bestand.#blink

    Andererseits freue ich mich, wenn ich hier ein wenig zur Aufklärung beitragen kann.

    Soviel ich verstanden habe, reicht oft schon nur eine Tablette aus, um diese Nebenwirkungen zu bekommen.


    mamimo : Dein Bericht, der bezüglich der Beine und Sehnen sehr ähnlich zu meinem Freund klingt, macht mir irgendwie Hoffnung, dass es doch auch schnell wieder weg gehen kann.

    Hast du irgendwas bestimmtes dafür gemacht oder war es nach 1 Woche einfach wieder gut?

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ich arbeite ja bei einer großen Krankenkasse. An einer Stelle, wo ich in der sogenannten AG Arzneimittel sitze, ein gemeinsames Gremium KK und KV, also die Kassenärztliche Vereinigung. Da haben wir ganz aktuell ein gemeinsames Schreiben abgestimmt, dass aktuell an sehr viele niedergelassene Ärzte in Nordrhein verschickt werden wird. Genau zu diesem Thema. Das Thema Antibiotika Verordnungen ist sehr regelmäßig auf unserer Agenda

  • also ich bin nicht sicher ob es das AB war, aber ich hatte vor 5 Jahren eins bekommen und in der Nacht bin ich gefühlt gestorben. Bin am nächsten Tag zur Ärztin und und ihr das gesagt. Die hat nichts gemacht, eher mich als überdreht abgetan. Ich bin jetzt wirklich erschüttert, ertsmal wegen des abwimmels und das es auch noch durchaus jemand (Meldung) interessiert. Ich habe es nicht mehr genommen. Weil ich danach wegen mehrere Sachen mit 4 Ärzten Kontakt hatte, 2 Op's, wo auch immer ein sehr intensives Vorgespräch gab wegen Unverträglichkeiten usw., aber niemals wurde mir gesagt das es solche Nebenwirkungen bei AB geben kann. Ich habe das mit den AB gesagt, niemand hat da auch nur einen Pieps gesagt. Ich frag mich ob die Ärzte das wirklich auch wissen.

  • @Lato Ja, wird meist abgewiegelt, dass das nicht am AB liegen würde. Ich kann aber für meinen Teil sagen, dass ich niemals depressiv war und ich GsD so klar im Verstand war, diese Nebenwirkungen dem AB zuzuschreiben und mich nicht von der nächsten Brücke zu stürzen.


    Wo kann man das denn nachträglich melden?

    Konnte ich ja nicht dem Arzt sagen, da es eine Notfallsprechstunde war.