Plant ihr mit uns den 4. Geburtstag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So. Es wird ernst. Mein Kind wird 4.

    Der erste Geburtstag seid das Kind in den Kindergarten geht.

    Der muss natürlich gefeiert werden.


    Letztes Jahr hatten wir ein paar Kinder von Freunden eingeladen, aber das hat nur so semi-gut geklappt. (Es waren einfach fast alle krank)


    Und jetzt?

    - Also wir haben gesagt, dass er 4 Kinder einladen darf.

    Er will seine beste Freundin einladen und 3 Kinder aus seiner Gruppe. Wir haben da jetzt schon ein paar mal drüber geredet und es wechselt quasi täglich, wen er einladen will #gruebel wie gehe ich damit um?

    Ich kenne die Kinder aus dem Kindergarten nur vom Sommerfest und vom Abholen.

    Sollte ich die vorher nochmal zu uns einladen?

    Oder einfach zum Geburtstag einladen?


    Sollen wir die Eltern mit einladen?

    Oder es ihnen offen halten.

    Oder explizit ohne Eltern einladen?


    Unser Kind war bisher nur bei der besten Freundin auf dem Kindergeburtstag. Im Kindergarten noch nicht.


    Und so Programm mäßig?

    Im November?


    Habt ihr Ideen fürs Buffet?

    Soll ich ein Motto machen? Oder köpfen mich dann die anderen Eltern von wegen zu früh und jetzt wollen ihre Kinder auch. Ich hätte ja totale Lust auf ein Motto (z.B. Ritter)


    Kann man mit so Kleinen (3-5) auch etwas unternehmen?

    Z.B. in die Ritterausstellung im Museum? Mit der Bahn?

    Ich fänd ja einen Rittergeburtstag toll. Das Kind bestimmt auch.


    Hmmm...


    Erzählt ihr mir von dem 4. Geburtstag eurer Kinder?


    Danke :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wir hatten gerade 4. Geburtstag. Es war auch der erste Kindergeburtstag. Wir haben die Eltern mit eingeladen, da wir in einer ähnlichen Situation waren wir ihr. Also wir kannten die Kinder und ihre Eltern nur vom abholen aus dem Kindergarten. Ich persönlich würde mein Kind auch nicht gerne bei Leuten abgeben, die ich nicht kenne; ich hatte Hemmungen Kinder zu betreuen, die ich nicht einschätzen kann und ich fand es eine gute Gelegenheit, andere Eltern kennenzulernen. Programm würde ich nicht zu viel einplanen wir hatten eine Schatzsuche und das war mehr als ausreichend. Ein Motto würde ich auch nur wählen, wenn Du es unbedingt möchtest. Für die Kinder ist "Geburtstag" schon Motto genug. ;)

  • Was möchte Dein Kind denn? Wir hatten auch gerade den vierten Geburtstag als „echten Kindergeburtstag“, und die Kleine hatte sehr genaue Vorstellungen, was sie machen wollte.

    Zu essen hatten wir Muffins, Kekse und Obst und abends Nudeln mit Tomatensoße/Butter/Parmesan und Rohkost. Wir hatten insgesamt sechs Kinder und haben wegen schlechten Wetters drinnen gefeiert inklusive Schatzsuche, Topfschlagen, Sackhüpfen und Eierlaufen. Zeitlicher Rahmen war von 15 bis 19 Uhr.

  • Hallo Annanita,


    also, ich erinnere mich, dass meine Tochter in diesem Alter zu einem Rittergeburtstag eingeladen war, funktionieren tut es. Was gemacht wurde weiß ich allerdings nicht mehr. Da gibt es bestimmt viele Vorschläge.


    Ich vermute, dass du die Eltern wirst mit einladen müssen, wenn die Kinder Euch noch nicht kennen. Mit Programm wäre ich etwas zurückhaltender. Meine Erfahrung ist, dass Kaffee trinkende und sich unterhaltende Eltern ein durchgetaktetes Programm killen, weil man die Aufmerksamkeit der Kinder nicht hundert Prozent hat.

  • Ach so, wir hatten die Eltern nicht dabei, das ist hier einfach nicht üblich, ich hätte aber auch kein Problem gehabt, wenn jemand hätte bleiben wollen. Altersspanne warvon 3 bis 6.

  • Also 4. und 5. Geburtstag waren einfach nur frei spielen, da hat es gar nicht so viel gebraucht. Es dauert alles auch viel zu lange, wenn man nacheinander dran ist, also z.B. Topfschlagen, kann man machen, aber in der Zeit, in der das eine Kind dran ist, muss man die anderen Kinder dann schon irgendwie beschäftigen, können ja nicht alle gleichzeitig Topf schlagen. So was, wo man nacheinander dran ist, wird in dem Alter für die, die warten müssen halt noch schnell langweilig.


    Bisschen Ritter-Deko würde ich dann machen und den Kuchen/die Muffins entsprechend dekorieren, das sollte dann schon reichen...


    Mir fällt gerade noch ein, beim vierten Geburtstag von Kind 2 hatten wir noch eine kleine Schatzsuche gemacht, aber noch nicht mit Aufgaben, sondern einfach nur verrückte Pfeile auf die Straße gemalt, die hatten dann z.B. Zick-Zack oder Wellenlinien, das fanden die Kleinen auch lustig. Aber das ist ja auch wetterabhängig, ob man im November raus kann...


    Edit: Beim vierten Geburtstag von Kind 1 waren einzelne Mütter dabei, bei Kind 2 nicht mehr, da kannten sich die Kinder schon alle, auch teilweise durch die älteren Geschwister.

  • Ich habe von einer "erfahrenen" Mutter dem Tipp übernommen, am Wochenende vormittags zu feiern. Da sind die Kinder noch ausgeruht und es ist auch im Winter hell. Los geht es bei Vierjährigen um 10 Uhr. Dann wird zusammen etwas Kuchen gegessen, anschließend Flaschendrehen mit Geschenkeauspacken. Dann geht es raus zur Schatzsuche, gerne thematisch gestaltet (zum 4. hätten wir Piraten, zum 5. Ritter/Drachen). Wieder zurück wird das Mittagessen vorbereitet (Pizzaschnecken, Würstchen und Rohkost kamen hier am besten an und machen kaum Arbeit), derweil können die Kinder noch etwas frei spielen (alternativ kann man auch Spiele wie Reise nach Jerusalem etc. anbieten, war bei uns allerdings bislang überflüssig). Um 13 Uhr kamen dann die Eltern zum Abholen. Hat hier bislang zweimal super funktioniert. Schatzsuche muss natürlich vorher geplant werden und ich persönlich hätte nichts dagegen, stattdessen mit den Kindern ins Museum oder ins Puppentheater zu gehen, aber die Kinder bestehen auf ihrer Schatzsuche.


    Ach ja, traditionell ist es hier ab dem vierten Geburtstag ohne Eltern. Bei einem Kind ist dann aber die Mutter nebst Geschwisterkind dabei geblieben, das fand ich auch ok. Explizit eingeladen waren aber nur die Kinder.


    Wir haben im Januar den nächsten vierten Geburtstag, der dann auch ihr erster richtiger Kindergeburtstag werden wird. Lese hier also weiter gespannt mit.

  • Wir hatten auch jeweils den 4. Geburtstag als ersten ohne Eltern, hat auch beide Male super geklappt.

    Ansonsten bin ich in dem Alter immer gut damit gefahren, wenn ich Spiele in petto hatte (Süßigkeiten-Memory, Bretzel-Schnappen, Stopptanz so etwas), etwas einfaches zum Basteln (Rittermasken anmalen oder bekleben) und ansonsten go with the Flow gemacht habe. Wenn die einfach nur spielen wollten: Prima, dann hab ich sie gelassen#cool

  • Bei uns war der 3. Geburtstag der erste im Kindergarten. Ich habe damals die Eltern mit eingeladen, und das war super, weil ich so einige Eltern überhaupt erst mal kennenlernen konnte. Wir saßen (Anfang September) noch zusammen bis es dunkel wurde.

    Beim 4. Geburtstag haben wir - und viele andere Eltern - es so gemacht, dass auf der Einladung bei Rückmeldung erbeten auch dabei stand, ob das Kind mit Begleitung kommt. Und bei den meisten 4. Geburtstagen waren jetzt die Eltern dabei (außer die von den schon älteren Kindern, also z.B. den 5jährigen Gästen). Was wirklich immer sehr nett ist. Auch dieses Mal saßen wir wieder bis nach 21 Uhr (wir haben eine Fraktion von spät-zu-Bett-Gehern in der Kita) :D


    Ausflüge würde ich keine machen. Wir haben eine kurze Schnitzeljagd gemacht und das war schon fast zu viel. Die Kinder waren vor allem neugierig auf ihr Zimmer und hätten dort auch locker die ganze Zeit verbringen können. Freies Spiel und ein paar Spiele draußen oder eine kurze Runde Schnitzeljagd reicht völlig.


    Wegen Motto und Buffet: ich würde das schlicht halten, die Kinder haben da noch kein Auge dafür. Wichtig sind: viel Streusel und Glitzerkram auf dem Kuchen. Und ein bisschen Gummizeugs auf dem Tisch kommt gut an. Erfahrungsgemäß braucht man in dem Alter nicht viel. Oft gab es hier auf Geburtstagen für die Kinder Muffins oder so Tiefkühl-Donuts oder Windbeutel und für die Eltern einen selbstgebackenen, besondereren Kuchen.

    Abends gab es dann auf den letzten Geburtstagen: Hotdogs, Pizza, Würstchen mit Pommes, gegrillte Würstchen im Brot - dazu meistens etwas Rohkost.


    Mehr als gegessen wurde eigentlich getrunken. Apfelschorle (gerne die bereits fertig gemischte) waren Getränk der Wahl.


    Wichtig waren dann noch die Mitgebsel-Tüten.


    Spiele müssen ganz einfach gehalten sein. Komplexe Anleitungen verstehen sie (zumindest in der aufregenden Geburtstagssituation) noch nicht.

    Bei uns immer beliebt:

    Brezelschnappen

    Topfschlagen

    etwas im Garten/außen Verstecktes suchen (kleine Schatzsuche / Schnitzeljagd; der Schatz waren oft die Mitgebsel-Tüten)

    letztens bei einem Geburtstag erlebt: "Dunkel-Party" - ein Raum im Haus wurde dunkel gemacht und die Kinder bekamen haufenweise von diesen Knick-Leuchtstäben, teils mit Zwischensteckern zum Figuren machen; fanden sie super


    Welche Kinder einladen? - Ich würde mal die Erzieherin fragen, ob sie weiß, mit wem dein Kind mehr Zeit verbringt oder besser befreundet ist.

    Wir haben übrigens beim 3. und 4. Geburtstag mehr Kinder eingeladen als das Alter. Beim 4. waren es sogar 10 (wir dachten, es gäbe mehr Ausfall wegen Urlaubszeit). Es war quirlig, aber wir waren überwiegend im Garten und viele Eltern dabei, also war es auch ok.

  • also unser 4. Geburtstag ist jz schon ein Jahr aber ich kann ja trotzdem mal erzählen:

    Es gab muffins und Kuchen und Obst, und wir haben zusammen thsirts bemalt die jedes Kind dann mit heom nehmen durfte. Außerdem.haben wir topfschlagrn gespielt und Brezel schnappen und ne Schatzsuche gemacht. Und den Rest der Zeit haben die Kinder gespielt. Eltern waren mit da, mir wäre das sonst zu stressig gewesen, außerdem fand ich es auch nett dann paar erwachsene da zu haben.

    Erfahrungsgemäß muss man sich dagar nicht so nen stress machen. Das wird schon.:)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Entscheidungsschwierigkeiten bezügliich einzuladender Gäste hat auch mein 6-Jähriger noch. Bis die Einladungen erstellt werden, kann er sich umentscheiden. Wir versuchen, die Einladungen spätestens eine Woche vor der Feier den Gästen zu geben, kündigen den Termin aber vorher schon den Eltern an.


    Ob ein Elternteil an der Feier teilnimmt, würde ich die jeweiligen Familien entscheiden lassen. Die Eltern werden wissen, ob ihr Kind begleitet werden möchte oder alleine gut klar kommt. (Beim 4. Geburtstag waren bei uns 2 Elternteile dabei, beim 6. Geburtstag ein Elternteil.)


    Programm hatten wir beim 4. Geburtstag nahezu nicht: Ankunft in der Wohnung, Geburtstagslied, Geschenke auspacken bei Flaschen drehen. Danach mit Muffins und Getränken auf den Spielplatz. Irgendwann wieder zurück, und dann gab es noch Kartoffelsuppe mit Backerbsen und Würstchen.


    Völlig unabhängig von der Jahreszeit würde ich mindestens Teile der Feier nach draußen verlagern. (Im Einladungstext: "Bitte ziehe wettergerechte Kleidung an.")


    Bei einem Rittergeburtstag war mein Sohn kürzlich, allerdings war es ein 6. Geburtstag: Die Feier fand im Wald statt. Die Kinder haben Schilde aus Sperrholz angemalt, und es gab ein "Ritterduell" mit einigen Spielen (u.a. Tauziehen, Wettreiten mit aufgeblasenem Luftballon zwischen den Beinen). Außerdem Stockbrot (auf selbstgeschnitztem Stock) und Kinderpunsch am Feuer.

  • Unsere Kinder dürfen einladen wen und so viele Kinder wie sie wollen. Für die Eltern schreibe ich, dass sie kommen dürfen aber nicht müssen. Wochenende vormittags ist auch mein Lieblingstermin, sonst quengelt das Geburtstagskind vom Aufstehen bis um zwei wann eeendlich usw. Motto finde ich unnötig aber wenn es dir dann mehr Spaß macht/ mehr einfällt: Nur zu!! Ins Museum würde ich mit Vierjährigen eher nicht gehen, das wäre mir persönlich zu anstrengend. (Einer muss aufs Klo, einer rennt weg, zwei versuchen die ausgestellten Schwerter von der Wand zu pflücken, um zu kämpfen...)


    Hier war übrigens der ABSOLUTE Renner, dass ich Fanta verteilt habe. Seither fragen die Gäste ständig wann mein Kind eeeendlich wieder Geburtstag feiert. Die liebevoll gebastelten Einladungen, vorbereitete Spiele, etc. ein Dreck dagegen. (Die beliebteste Tischdeko hier: weißes Tuch, bunten Süßkram drauf. Schnell, fröhlich und dann weg!) Ansonsten: nicht vorher sondern nachher putzen, sensible Zimmer absperren so möglich.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Hach ich freue mich schon seit Jahren darauf endlich Kindergeburtstage planen zu dürfen. #huepf


    Und irgendwie bin ich total hibbelig vor Freude.


    Und ja. Ich hätte große Lust auf ein Motto.


    Ritter wäre schön einfach und ist gerade beliebt.


    Ich könnte mit großen Pappen das Spielhochbett im Wohnzimmer ruck zuck in eine Ritterburg verwandeln.


    Eine ritterliche Wimpelkette bekomme ich bestimmt auch noch aus meinen Stoffen zusammem genäht.


    Dann hatte ich überlegt so ganz einfache Ritterkostüme für die Kinder zu nähen. Also so ein langer viereckiger überwurf mit einem applizierten Wappen vorne drauf. Das geht schnell und ich muss dringend Stoffe abbauen. ;)


    Ich habe auch noch grauen Sweat. Daraus eventuell Gugeln oder Ritterhelme?


    Wäre Bilderbuchkino was für Kinder in der Altersgruppe? Wir haben so ein tolles Kinder-Ritterbuch (Der geheimnisvolle Ritter namenlos, heißt das, glaube ich). Da könnte ich die Bilder einscannen und mit einem Beamer an die Wand projezieren. Und mein Partner kann so gut vorlesen (im Gegensatz zu mir #pfeif) und dann machen wir es dunkel und gemütlich und machen Kino.

    Oder titschen die uns dann nur rum?


    Im Kindergarten haben die das auch schonmal gemacht.


    Habt ihr passende Essens Ideen? Also eine Drachen-Plätzchen-Ausstechform habe ich hier.

    Aber sonst? #gruebel


    Ob wir raus gehen müssen wir noch überlegen. Je nach Wetter ist das echt nervig hier.

    Aber einmal Schnitzeljagt ist bestimmt cool für die Kids.

    Da überlege ich mal noch weiter.


    Wenn das Wetter total mies sein sollte: habt ihr Ideen für Bewegungsspiele für drinnen wo uns nicht danach die Nachbarn die Bude einrennen wegen der Lautstärke?


    Danke euch

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • du kannst nen Burg Kuchen machen, das lässt sich glaub relativ einfach umsetzen, musst mal Googlen. Oder ein Drache.


    Wir hatten beim 4. Geburtstag, der auch der erste Kindergeburtstag war nur drei Gäste eingeladen. Die kamen ohne Eltern. Es gab erst Muffins und dann hatten wir einen Teig vorbereiten und Ausstechformen und die vier Kinder durften kneten und rollen und formen, wir haben dann teilweise auch ausgerollt und sie haben ausgestochen und das wurde dann gebacken und am Ende hat jeder ne Tüte mit heim bekommen. War kein Plätzchenteig sondern eher in Richtung Hefe- oder Quarkölteig (ich weiß es nicht mehr so genau). Meine Mutter war mit dabei, so hat das gut geklappt. Die Küche sah aus wie Sau, Mehl überall. Aber das lässt sich ja wegwischen.

  • Wir haben den 4. Geburtstag hier von 14 -17 Uhr gefeiert.

    Nach Ankunft haben wir erstmal das Geschenke Auspacken mit Flaschendrehen zelebriert, dann sind die Kinder ins Kinderzimmer zum Spielen verschwunden.

    Um 15 Uhr gab es Muffins und Obst. Für das Kind, das keine Schokolade mochte, gab es Brezel.

    Dann haben wir gebastelt: ich hatte Cabochon-Anhänger besorgt. Die Mädels haben einen kleinen runden Kreis ausgemalt und ausgeschnitten, ich habe dann das ganze in den Anhänger geklebt und das Glas drüber geklebt. Jeder hat sich noch eine Schnur in seiner Lieblingsfarbe ausgesucht (5x rosa) und fertig war das Mitgebsel. Dann haben wir glaube ich noch Topfschlagen gemacht und sie haben nochmal gespielt.

    Kurz vor fünf habe ich dann noch ein Gurkenkrokodil auf den Tisch gestellt, gepimpt mit Käsewürfeln und kleinen Würstchen - das haben sie fast komplett aufgefressen. Richtiges Abendessen hab ich nicht geplant gehabt. Da könnte man sicher auch einen Gurkendrachen machen.

    Beim großen hat immer die Hälfte irgendwas nicht gemocht. Das Highlight war das Jahr, als es Burger gab und bis auf ein Kind am Ende alle nackige Burgerbrötchen mit Schokostreuseln gegessen haben.


    Rittergeburtstag hatten wir auch schon, da könnte ich dir ein paar Ideen für eine Ritterschatzsuche geben.


    Drei Stunden fand ich mehr als ausreichend. Die Eltern hatten wir beim 4. Geburtstag nicht mehr explizit eingeladen, ein Papa durfte aber nicht gehen und wurde spontan mit Kaffee und Kuchen versorgt.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Statt eines Kuchens fände ich auch Arme Ritter mit Vanillesoße sehr passend für einen Rittergeburtstag. Dazu ein Drachenblut-Trunk, also Schorle mit irgendeinem roten Saft oder roter Tee.


    Falls es ein Abendessen geben soll vielleicht:

    irgendwelche gebratenen Spieße (Tofu oder Fleisch)

    Schwerter aus Gurke geschnitzt

    Cocktailtomaten-Kanonenkugeln

  • Abendessen: es gibt so Chicken Nuggets in Dino-Form -- Drachen natürlich!


    Programm: ich würde nicht alles machen, sondern nur ein Highlight. Also entweder Bilderbuchkino oder Ritterkostüme mit Spielen oder Schnitzeljagd. Evtl. Schnitzeljagd mit Ritterkostümen. Bei den Geburtstagen hier war es immer so, dass die Kinder auch wirklich frei spielen wollten und das Zimmer des Geburtstagskindes entdecken.


    Ach ja - hier gab es auch immer Kinder, die das Essen nicht mochten und entweder nur Salat oder nur Brötchen ohne alles wollten. Oder ein Butterbrot.

  • So.

    Geschafft.


    Wir haben es überlebt ;)


    Es gab kein Motto.

    :DEs war ganz simpel gehalten.


    Von 12-16 Uhr.


    Ankommen. Spielen. Pizza essen. Dann Schatzsuche zum Spielplatz, nach Hause Kuchen essen und dann noch was spielen bis zum abholen.


    Hat super funktioniert.


    Kinder glücklich. Eltern sehr froh über die freie Zeit (es blieben keine Eltern hier. Es war für alle okay, auch wenn wir sie teilweise nicht kannten).


    Nur der Anfang war ein Schockmoment: wir dachten wir hätten von 13-17 Uhr eingeladen. Hatten das aber nicht in den Einladungen geändert.

    Als es dann klingelte war die Wohnung noch ungesaugt und der Müll noch nicht runtergebracht.

    Waren zum Glück die einzigen Eltern mit denen wir seit Jahren befreundet sind, die haben dann noch kurz geholfen aufräumen und spülen #angst damit alles fertig war als 10 min später alle anderen Eltern kamen. DAS wird uns nie wieder passieren. Wir werden ab jetzt alle Einladungen 10 mal kontrollieren :D.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel