bei Verdacht auf Röteln morgen in die Notfallpraxis oder Montag zum Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich bin erst heute darauf gekommen, dass es Röteln sein könnten #schäm. Der Ausschlag hat Donnerstag Nachmittag angefangen und sich bis heute ausgebreitet. Wegen der Kleinen muss ich nicht unbedingt vor Montag gehen, ihr geht es ziemlich gut.


    Allerdings habe ich Sorge, dass der Ausschlag bis Montag wieder schwächer wird und eine dadurch sichere Diagnose erschwert wird.


    Gehe ich also nur für die Diagnose morgen in die Notfallpraxis oder warte ich bis Montag?

  • die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich Röteln sind und nicht irgendeiner von hunderten Virus-Infektionen mit Ausschlag ist eher gering.

    Röteln sind nicht besonders verbreitet heutzutage und hierzulande.

    Aber nachfragen, wie Mondschein empfiehlt ist sicher der beste Weg.

  • Aviva ich weiß, dass diese Virusausschläge immer anders aussehen können, und kenne auch einige von

    meinen Kindern. Dieser Ausschlag passt da aber wirklich nicht rein, der ist komplett anders irgendwie. Deswegen frage ich hier nach, ich bin wirklich schon öfter _nicht_ in die Notfallpraxis oder zum Arzt.

  • Röteln machen so typische Lymphknotenschwellungen hinten am Nacken. Seitlich der Wirbelsäule. Wie eine Perlenkette.

    Ich würde damit nirgends hingehen. Mach Fotos und gut. Damit kannst du auch Montag noch zum Kinderarzt wenn nötig.

    Bei der Bereitschaft sitzt womöglich gerade ein Internist, ob der die korrekt diagnostiziert.

    Wofür ist die Diagnose für dich wichtig? Schutz Schwangerer?

  • ja. Und ich würde sie nicht in die Krippe bringen. Und ich würde darüber nachdenken, ob ich MMR oder Masern einzeln impfe.


    Das ist eine Kindernotfallpraxis, angeschlossen an die Kinderklinik, von den niedergelassenen Kinderärzten. Erkennen sollten sie es.


    Treten die geschwollenen Lymphknoten gleichzeitig mit dem Ausschlag auf?


    Ich tendiere inzwischen aber auch sehr zu Fotos und Montag gehen. Habe auch Fotos von gestern und heute. Und eine gesicherte Diagnose gibt es wohl eh nur übers Blut.

  • Ich bin erstaunt, dass die Nummer der Kindernotfallpraxis nicht breit veröffentlicht wird. Du könntest die Zentrale der Kinderklinik anrufen. Die können Dich sicher zur Notfallpraxis durchstellen oder Dir Rat geben, wie Du weiter verfahren sollst.

  • Gleichzeitig: ich meine ja, ist aber schon lange her.

    Da es Mumps nicht einzeln gibt, impft man trotzdem MMR.

    Ich würde es so machen, wie du schriebst, Montag zum Arzt, das ist nämlich kein Notfall. Zur Sicherheit von Schwangeren fernhalten.

    Gute Besserung!

  • Die Adresse wird breit veröffentlicht. Eine Telefonnummer nicht. Ist einfach so. Ich vermute, sie gehen lieber das Risiko ein, dass Eltern weg bleiben, weil diese nicht nachfragen können, als dass sie vor lauter Anrufen nicht mehr zur Arbeit kommen.

  • inzwischen hat sie zusätzlich zum Ausschlag am ganzen Körper Eiterbläschen an den Fingern #haare


    Röteln dürfte damit ausgeschlossen sein, mal schauen, ob der Arzt morgen findet, dass es Hand Fuß Mund ist (für die Kleine hätte ich Röteln besser gefunden, glaube ich).

  • Röteln hätte mich auch sehr gewundert. Ist ja doch recht selten, aber man weiß ja nie.


    Röteln-ähnlicher Ausschlag ist für mich das erste woran ich denk ist ein "unspezifischer Infektausschlag" ( da fühlt sich der Ausschlag an wie Sandpapier) oder Dreitagefieber. Dazu passen diese Eiterbläschen aber nicht. Die passen eher zu Hand-Mund-Fuß oder evtl. noch zu Windpocken. Wobeis natürlich auch Zufälle gibt. Infektausschlag und zufällig gleichzeitig irgendwelche Pickelchen am Finger.


    Hat sie irgendwelche Allgemeinsymptome? Könnte auch ne chemische oder allergische Reaktion auf irgendwas sein mit dem sie in Kontakt gekommen ist.


    Was auch immer, die Maßnahmen erstmal sind dieselben: Nicht unter Kinder oder in die Nähe von Schwangeren, keine Action (was sie sich selber bewegen ist ok, aber bei Besuch, Ausflug, Trampolin o.ä. toben sie sich ja oft mehr aus als sie normal würden) und viel Trinken.


    Ich such Dir gleich mal ein paar Bilder zum Vergleich aus (auch wenn sich das Meiste nicht ans Lehrbuch hält ).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Danke lara und auch Solid Ground . Die meisten der Bilder habe ich schon gesehen, da passte tatsächlich Röteln am besten. Sie hatte kein Fieber (37,6 maximal), isst und trinkt normal und ist gut gelaunt. Sie schläft etwas mehr als sonst und ist manchmal schlechter drauf. Würde alles auch zu den schiebenden Zähnen passen.


    Der Ausschlag klingt tatsächlich ab, die Kinderärztin konnte mit Fotos und dem, was noch da war, Röteln ausschließen. Was es war, weiß sie nicht. Auch nicht, ob es so ein typischer Virusauschlag war. Er fing übrigens im Windelbereich an. Auch wenn nichts davon zu Scharlach passte, hat sie einen (negativen) Schnelltest gemacht.


    Die Bläschen sind tatsächlich was anderes, Hand Fuß Mund. Bisher mit harmlosem Verlauf, drei Bläschen an jeder Hand und im Mund, Füße frei. Hoffentlich steckt sich der Große nicht an und ihr geht es nicht schlechter. Dann wären wir ganz gut weggekommen.


    Zur Frage, ob in die Notfallpraxis oder nicht meinte sie, dass der nächste Werktag reicht, wenn es dem Kind gut geht. Relevante Erkrankungen erkennt sie dann immer noch, auch wenn der Ausschlag weg geht.

  • Jetzt Hand-Mund-Fuss? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es ein Infektausshlag war. Die Kombi HMF direkt vor oder nach nem Infekt mit Ausschlag hab ich schon öfter beobachtet bei Sohni und den Takis.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.