bargeldfrei leben - wie kann ich mir das vorstellen?

  • Deutschland ist echt anders. Menschen auf Hartz 4 kann das Lebensminimum gekürzt werden, es gibt sogar 100% Sanktionen, auch Schwangere werden einfach sanktioniert und damit auch das ungeborene Leben, viele Haushalt können sich den Strom nicht leisten und er wird einfach abgestellt undundund....

    Also in Deutschland habe ich für Obdachlosigkeit echt Verständnis. Eine Freundin von mir war auch mal ein paar Monate obdachlos und ohne private Hilfe (u.a. von mir) wüßte ich nicht wie die da wieder raus gekommen wäre.

    Hier ist allein schon der Unterschied Arm-Reich nicht so groß. Die Schere ist da einfach nicht so weit offen, das sieht man gleich. Der deutsche Staat kümmert sich nur widerwillig. Der norwegische Staat nimmt echt sehr hohe Steuern, aber da kannst du sagen was du willst, der ist da, du kriegst was dafür und das funktioniert auch alles einwandfrei.

    Hier wird "am Staat vorbei" auch einfach nicht als sozial angesehen.