Mathearbeit und Uhrzeitdiskussion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die meisten Menschen um mich rum, die mit viertel und dreiviertel groß geworden sind, sind durchaus in der Lage, ganz ohne Verkrampfungen auch andere Formen der Zeitangabe zu lerne, auch wenn sie sie selber im Alltag nie verwenden. Darum fällt es schwer zu verstehen, warum es anderen Erwachsenen umgekehrt so unmöglich sein sollte.

    Wer sagt denn, dass es unmöglich zu lernen ist?

    Ich würde jedenfalls die Zeitangabe "Viertel vor 9" z.B. nicht als blabla oder Geblubber abwerten, schließlich dürfen Menschen die Form wählen, die für sie üblich und natürlich ist, auch wenn ich selber andere verwende

    Du stellst nur Vermutung über die Lernfähigkeit an.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Wenn du nun nie erfahren hast, dass "viertel Sieben" sich auf die Zeit, die in der Stunde bis sieben vergangen ist, bezieht, dann gibt es nun mal keine Logik nach der du feststellen kannst, wie diese beiden Wörter zusammenkommen, es gibt nur "viertel" und "Sieben".

    "Viertel nach sechs" hingegen verlangt zwar schon, dass man sich mit den Wörtern beschäftigt, aber dann kann man sich schon denken, dass es "Eine viertel Stunde nach Sechs Uhr" bedeutet, weil da eben dieses Wort "nach" steht.

    Ja, aber das ist bei "halb sieben" doch auch so? Da hast du auch keine Logik nach der du feststellen kannst wie "halb" und "sieben" zusammengehören, sondern musst mal erklärt bekommen, dass das bedeutet, dass eine halbe Stunde seit sechs Uhr vergangen ist und noch eine halbe Stunde übrig ist bis um sieben. Definitionssache eben.

  • Hallo,


    Shevek - kann du den Leuten hier und im anderen Strang zutrauen, die Dinge selber mit mir zu klären, wenn sie Klärungsbedarf haben? So ein bissel Grundvertrauen in die Schreiberinnen wäre schon eine sinnvolle Form von Respekt.


    Und wenn du zitierst und zwar sogar bis zur 2, Klammer - warum löschst du dann den Smilie raus, der da stand - und zwar VOR der von dir mitzitierten Klammer! - und der mMn deutlich macht, daß es sich um einen Scherz handelt.

    Magst du streiten? Ich nicht. #weissnicht


    Ob erwachsene Menschen in der Lage sein könnten, mit entsprechender Erklärung andere Zeitangaben zu verstehen (sie müssen es ja selber nicht so anwenden) - nun ja, ICH denke, das sollten sie können, wie gesagt in die andere Richtung (Viertel vor/nach) scheint es zumindest möglich zu sein. Andersrum schrieben einige, daß sie es bis heute nicht/nur schwer verstehen können oder wollen.


    Du kannst gerne weiter über die Sinnhaftigkeit von Zeitabgaben und die Berechtigung für die Verwendung regionaler Üblichkeiten diskutieren, falls jemand Lust dazu hat, ich gerade nicht.

  • Ich versteh viertel sieben, viertel nach sechs, 6:15 bzw. 18.15... benutzt wir viertel sieben in der Gegend hier...

    Zur azsgangsfrage, würde ich mit der Lehrkraft sprechen ...und dann entscheiden ob ich mich ärgere oder nicht.

  • Trin


    Dies ist eine öffentliche Diskussion, da wirst du mir schlecht verbieten können auf deine Beiträge zu reagieren.

    Wenn du die Diskussion nicht führen willst, dann lass es.


    Was den Smilie angeht: Keine Ahnung wo der geblieben ist, ich finds aber auch mit Smilie nicht witzig.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ja, aber das ist bei "halb sieben" doch auch so?

    Halb sieben muss man den Leuten auch sehr explizit beibringen.

    Allerdings bedeutet es für mich "eine halbe Stunde bis sieben". Ich hätte bei "Viertel Sieben" auch erstmal gedacht: "EIne viertel Stunde bis Sieben".



    Was das eigentliche Thema angeht:

    Was hängt eigentlich an dieser Note in dieser Arbeit?


    Also, wenn sie nicht wichtig ist, würde ich es auf sich beruhen lassen, das interessiert später niemanden mehr.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)


  • Es war kein Verbot, sondern ein Vorschlag. :)


    Und daß ein Smiilie, der einem Satz einen völlig anderen Hintergrund gibt, ganz zufällig und aus Versehen aus einem ansonsten kompletten Zitat einfach so verschwindet... nu ja, so was muss wohl offenbar vorkommen, sonst wäre es dir ja nicht passiert. :D


    Ansonsten wie gesagt - keine Lust auf Diskussion mit dir,

  • Nee Trin wie ich etwas meine und auf was sich etwas das ICH schreibe beziehe, das entscheideich schon noch selber.

    Und blabla stand in diesem Satz einfach nur in kurz für irgendwelche Gespräche die mich 1. nicht interessieren und 2. auch überhaupt nichts angehen.


    Kannste jetzt natürlich auch weiterhin nicht verstehen wollen sondern krampfhaft reininterpretieten und beleidigend um dich hauen, wenns dir damit besser geht, bitte, is okay :)

    Ich hab heut durchgehend echt gute Laune, gerade Kürbis-Nuss-Muffins in den Ofen geschoben, nasch fröhlich den echt leckeren Rest Teig und lass mir von dir weder was unterstellen, noch provozieren.


    Happy Halloween! :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Hallo,


    Nee Trin wie ich etwas meine und auf was sich etwas das ICH schreibe beziehe, das entscheideich schon noch selber.

    Und blabla stand in diesem Satz einfach nur in kurz für irgendwelche Gespräche die mich 1. nicht interessieren und 2. auch überhaupt nichts angehen.


    OK, dann war es wohl ein Missverständnis, für mich klang es tatsächlich so, als beziehe es sich direkt auf die Form der Zeitangabe. Offenbar ging es nicht nur mir so. Den Rest deiner Hiebe gegen mich hättest du auch weglassen können. Aber na ja, nun ist es ja geklärt. :)

  • Und daß ein Smiilie, der einem Satz einen völlig anderen Hintergrund gibt, ganz zufällig und aus Versehen aus einem ansonsten kompletten Zitat einfach so verschwindet... nu ja, so was muss wohl offenbar vorkommen, sonst wäre es dir ja nicht passiert.


    Wenn ich oben stehende Zitate vergleiche:

    Offensichtlich nimmt das System die Smilies nicht mit, wenn man nur einen Absatz zitiert.


    Und nein, dein Smilie hat deinem Satz keinen völlig anderen Hintergrund gegeben, eine Abwertung wird durch einen Smilie nicht weniger abwertend, genau wie deine implizierte Unterstellung durch das Grinsen nicht besser wird.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Trin es fehlt ein Handreichsmiley, aber der geht immerhin in die Richtung ... #sonne

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Trin es fehlt ein Handreichsmiley, aber der geht immerhin in die Richtung smilie_girl_076.gif ... #sonne


    Alles Gut. :)


    Missverständnisse kommen vor und vielleicht wäre ich auch weniger drauf angesprungen, wäre es nicht immer noch/ immer wieder so (damit meine ich nicht dich!!!), daß man sich anhören muss, wie unsinnig, unverständlich und kompliziert doch die Zeitangaben mit Viertel und Dreiviertel wären...

    Sind sie nicht, nur halt "regional anders".


    Hat damit gar nichts zu tun, aber ich musste bei der Diskussion gerade daran schmunzelnd denken, daß meine Tochter aktuell immer unsicher ist, welches Alter sie in Korea angibt, das "internationale" oder das koreanische bzw. ob ihr Gegenüber sein Alter schon für sie auf "international" umgerechnet hat (junge Menschen tun das manchmal) oder nicht.

    Dort wird man nämlich mit 1 geboren und altert immer zu Silvester. Ein 2-Tage altes Kind kann also schon 2 Jahre alt sein. (Die Altersangaben in Entwicklungsbüchern usw. sind natürlich darauf abgestimmt, keiner würde deswegen vom Baby erwarten, daß es läuft und spricht)


    Für UNS klingt das ziemlich fremd und kompliziert, die (vor allem die älteren) Koreaner dagegen finden unser System oft ganz furchtbar verwirrend und unsinnig, weil ja dann immerzu jemand mitten im Jahr sein Alter ändert - wie soll man da den Überblick behalten? (Zumal das Alter dort für die Umgangsformen untereinander extrem wichtig ist, selbst wenn es nur 1, 2 Jahre sind)


    Da sollten wir uns doch hier über solche Kleinigkeiten wie Zeitangaben doch verständigen können, nicht wahr. #zwinker

    • Offizieller Beitrag

    Da sollten wir uns doch hier über solche Kleinigkeiten wie Zeitangaben doch verständigen können, nicht wahr.

    Mein Mann, der in der Pfalz grossgeworden ist, benutzt auch andere Zeitausdrücke. Ich kann es mir tatsächlich ganz schlecht merken. Weil ich es zu selten höre. Ausser meinem Mann benutzt in meinem Umfeld diese Ausdrücke niemand und mein Mann dadurch auch ausgesprochen selten. Wenn er es also benutzt, dann stutze ich und muss grübeln, was das nun wieder heisst.


    Aber umgekehrt gibt es Ausdrücke mit denen er auch lange gekämpft hat. "Dobe" & "Dunne" zb. eigentlich ganz logisch könnte man es von "da oben" bzw. "da unten" herleiten. Er hat trotzem ganz lange nachgefragt.. "Ehm, du meinst unten, oder?":)

    • Offizieller Beitrag

    Genau Daroan, stutzen und grübeln... wenn daraus dann ein "Abwerten" und ein "Nicht Lernen wollen/können" wird, empfinde ich das auch nicht gerade freundlich.


    Edit: mir ist es völlig schnuppe, wie andere ihre Zeit benennen. Wenn sie sie aber mir sagen und ich dann kurz umrechnen muss im Kopf, dann schätze ich es eigentlich nicht so als doof, unwillig oder wer weiss was hingestellt zu werden. ;) (extra mit Smilie, damit frau merkt, dass das ein bisschen witzig gemeint ist)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo,


    Da sollten wir uns doch hier über solche Kleinigkeiten wie Zeitangaben doch verständigen können, nicht wahr.

    Mein Mann, der in der Pfalz grossgeworden ist, benutzt auch andere Zeitausdrücke. Ich kann es mir tatsächlich ganz schlecht merken. Weil ich es zu selten höre. Ausser meinem Mann benutzt in meinem Umfeld diese Ausdrücke niemand und mein Mann dadurch auch ausgesprochen selten. Wenn er es also benutzt, dann stutze ich und muss grübeln, was das nun wieder heisst.


    Aber umgekehrt gibt es Ausdrücke mit denen er auch lange gekämpft hat. "Dobe" & "Dunne" zb. eigentlich ganz logisch könnte man es von "da oben" bzw. "da unten" herleiten. Er hat trotzem ganz lange nachgefragt.. "Ehm, du meinst unten, oder?":)

    Daß man nicht alles weiß oder auch mal was vergisst, finde ich völlig normal.


    Ich wüsste z.B. auch nicht auf Anhieb, was "10 Minuten auf 7" bei der Uhrzeit bedeutet. Einfach, weil ich es im Umfeld noch nie gehört habe. Heißt es "bis" ums 7 (es fehlen noch 10 Minuten auf die volle stunde) oder kommen die 10 Minuten auf die volle 7. Stunde "drauf"? Logisch fände ich beides.


    Genau so fühlt sich für mich "Ich habe kalt" oder "Das habe ich da erst realisiert" mit "realisiert" für "verstanden/mitbekommen" statt "umgesetzt" oder auch "Ich war am... (lesen/üben/kochen...)" statt "Ich habe geübt, gelesen, gekocht..." komisch, ja regelrecht "sprachlich falsch" an. An "Das macht Sinn" dagegen habe ich mich schon (fast) gewöhnt und verwende es sogar selber manchmal.

    Aber so ist eben Sprache. Regional, veränderlich...


    Was mich stört ist halt diese "Das ist so ja völlig unverständlich/unlogisch/unsinnig..."-Debatte, nur weil etwas anderswo ANDERS ausgedrückt wird. Und in Bezug auf viertel vor/viertel nach habe ich sie tatsächlich noch nie mitbekommen, nur in Bezug auf "Dreiviertel. Kann natürlich daran liegen, daß es hier so gesagt wird, aber auch in Foren usw... war es immer so herum .

  • Genau Daroan, stutzen und grübeln... wenn daraus dann ein "Abwerten" und ein "Nicht Lernen wollen/können" wird, empfinde ich das auch nicht gerade freundlich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Wo hast du das denn im Thread so gelesen?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich habe jetzt aus Neugier mal in den Lehrbüchern meiner Kinder geschaut (Nussknacker). Dort wird die Zeit mit Punkt geschrieben. Die Aussprache der Uhrzeiten wird aufgegriffen, indem die verschiedenen Varianten nebeneinander gestellt werden mit der Frage: "Wie würdest Du es sagen?" - Ansonsten wird das völlig ausgespart.

    Wir sprechen von viertel, halb, dreiviertel, fünf/zehn vor halb/um, fünf/zehn nach halb/um.