Mathearbeit und Uhrzeitdiskussion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    bis heute war ich stets stille Mitleserin. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, vielleicht liest ja auch eine Lehrerin mit :)

    Es geht um die Bewertung einer Mathematikarbeit in der 3. Klasse. Das Thema war Uhrzeit bestimmten und Zeitspannen berechnen.

    Jetzt bekam das Wunschkind2 einen Punkt pro Aufgabe abgezogen, weil er die Uhrzeit mit Doppelpunkt geschrieben hat und das, laut seiner Lehrerin, falsch ist.

    Laut Duden sind 3 Schreibformen erlaubt.

    Das habe ich ihr auch so mitgeteilt, jetzt werde ich angeschwiegen. #yoga

    Ich weiß gerade nicht wie ich mich jetzt verhalten soll und bin etwas verwirrt... Was meint ihr dazu?


    Bundesland ist Hessen, falls das wichtig ist. Und bei Wunschkind1, in der 7. Klasse, bleibt es den Kindern überlassen.


    Liebe Grüße eure Lilliphili

  • ich hab vor 4 oder 5 Jahren mal einen Büro-Aushilfsjob gemacht und meine Chefin sagte damals, dass der Doppelpunkt seit Neuestem üblich sei und man nicht mehr 15.00 Uhr schreiben würde.

    Woher sie die Info hatte, weiß ich leider nicht....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich würde nachhaken. Selbst wenn sie es anders erklärt hat und nun IHRE Schreibweise sehen möchte , ist Schweigen nicht sehr professionell. Und einen Punkt Abzug PRO Aufgabe finde ich gar nicht okay. Folgefehler oder so... da reicht einmal Abzug m.M.n.

    Ich bin aber nur Mutter.

    Sprich sie am besten persönlich an, wenn das geht. Auf den Duden hätte ich nicht gleich verwiesen, das würde mich auch anpiepen als Lehrer und ich wäre gleich im Angegriffen-Modus. Ich bin aber auch empfindlich und habe gerne Recht ?.

    Gruß omega

  • Alle Uhren, die digital sind, und die ich so sehen (Armbanduhr, Backofen, Wanduhr, Auro) sind mit Doppelpunkt . was soll das denn???

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

    • Offizieller Beitrag

    ich wusste gar nicht, dass man die uhrzeit auch 15.00 schreiben kann, ich dachte bis jetzt gerade, der doppelpunkt sei der standard. aber ich bin in österreich zu hause, hier gehen die uhren etwas anders ;)

  • Ich weiß es nicht. Sie hat nur gesagt, das sie es gern so möchte.

    Und ich bin eben der Meinung, dass es nicht ihre Entscheidung ist .

    Hätte aber gerne etwas in der Hand und es hat immerhin eine ganze Note ausgemacht. Duden hat sie ja nicht beeindruckt...

    • Offizieller Beitrag

    sie darf es gerne so möchten ;)

    ich würde sie fragen, wieso sie, trotz ihrer vorliebe für den punkt, bei einer richtigen antwort dann einen punkt abzieht. also sie soll dir ihre punktevergabe erklären und mit welcher begründung eine nicht gemochte, aber richtige antwort einen punkt abzug bedeutet.

  • ich wusste gar nicht, dass man die uhrzeit auch 15.00 schreiben kann, ich dachte bis jetzt gerade, der doppelpunkt sei der standard. aber ich bin in österreich zu hause, hier gehen die uhren etwas anders ;)

    Bei mir auch nur mit Doppelpunkt. 15:20

  • ich wusste gar nicht, dass man die uhrzeit auch 15.00 schreiben kann, ich dachte bis jetzt gerade, der doppelpunkt sei der standard. aber ich bin in österreich zu hause, hier gehen die uhren etwas anders ;)

    Bei mir auch nur mit Doppelpunkt. 15:20

    dick unterschreib. Seit wann schreibt man Uhrzeiten mit Punkt???

  • Ich schreibe mit Punkt , schon immer. Habe ich so gelernt (DDR). Doppelpunkt fällt mir trotzdem nicht als falsch auf, da jede digitale Uhr so aussieht.

    Gruß omega.

  • und wenn sie weiterhin mit Schweigen reagiert, würde ich da wohl tatsächlich mal nach der Rechtsgrundlage fragen, mit der sie da bei JEDER Aufgabe einen Punkt abzieht.

    Es gibt doch auch in der Rechschreibung Worte, die so oder so richtig sind. Delfin z.B.

    In einem Aufsatz über Delfine, würde ich nun als Lehrer vielleicht einen Punkt abzug geben, wenn das Kind mal Delfin und dann Delphin schreibt, ich denke, man kann schon verlangen, dass nur eine der korrekten Schreibweisen benutzt wird. Aber korrekt ist nun mal beides. nur weil ich jetzt das ph bevorzuge, kann ich doch keinen Fehler anstreichen.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • sie darf es gerne so möchten ;)

    ich würde sie fragen, wieso sie, trotz ihrer vorliebe für den punkt, bei einer richtigen antwort dann einen punkt abzieht. also sie soll dir ihre punktevergabe erklären und mit welcher begründung eine nicht gemochte, aber richtige antwort einen punkt abzug bedeutet.

    *unterschreib*

    komme aus Deutschland und kenne auch nur die Schreibweise mit Doppelpunkt.


    Liebe Grüße


    Giraffe

  • Danke für eure Antworten , das beruhigt mich schonmal. Dachte wirklich ich hätte etwas verpasst. Ich werde es morgen nochmal telefonisch probieren. Auch um zu klären warum es mit Wunschkind2 diskutiert wurde und nicht mit mir. *gerade erfahren und bin etwas angesäuert #flop

    Jetzt brauche ich erstmal frische Luft auf den Ärger.

    Liebe Grüße und spätestens bis morgen #rabe

  • Auch um zu klären warum es mit Wunschkind2 diskutiert wurde und nicht mit mir.

    Naja, das finde ich jetzt nicht so abwegig. Du bist ja nicht die Schülerin. Dein Kind ist derjenige, mit dem über den Stoff diskutiert wird.


    Ist das vielleicht ein Ost-West-Thema? Und die hessische Lehrerin kommt ursprünglich aus Thüringen oder so?

    VivaLaVida , wie hast du Uhrzeitenschreiben gelernt? Schreibt man 14:03 oder 14.03?


    Ich habe noch überhaupt nie bewusst etwas anderes als 14:03 gelesen.

  • Hm.. so ein Verhalten signalisiert für mich Unsicherheit auf Seiten der Lehrerin, die sie nun irgendwie kaschieren will. Ich (selbst Mathelehrerin) finde es ehrlich gesagt auch nicht gerechtfertigt, für den selben Fehler immer wieder was abzuziehen. Das würde ich als Wiederholungsfehler zählen und nur einmal einen Punktabzug machen.