Mathearbeit und Uhrzeitdiskussion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • [...]

    In der Grundschule möchte sie ihren Lösungsweg sehen, so wie sie es mit den Kindern geübt und beigebracht hat, da ist es egal wie wer wann wo die Zeit (schreiben) gelernt hat/schreibt.

    [...]

    Ob Grundschule oder weiter... das finde ich eins der Dinge, über die ich mich immerwieder riesig aufregen könnte. Warum wollen Lehrer*innen das? Es geht doch darum, dass die Kinder die *Sache* lernen, da kann man doch offen sein für andere Lösungswege/Schreibarten, wenn diese allgemein richtig sind.


    Ansonsten: Gespräch suchen ist natürlich immer gut.

  • Ich würde nachhaken. Vielleicht ist es ihr unangenehm dass sie sich geirrt hat?

    Es ist aber mit Punkt auch nicht falsch. Schulbuch GS Niedersachsen: Uhrzeiten nur mit Punkt. Unendlich im Duden steht es Jan auch als eine Möglichkeiten.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Arlo ich meinte eher, dass sie sich geirrt hat, dass Doppelpunkt falsch sei

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kenne auch nur die Variante mit dem Doppelpunkt. Mit Punkt sieht es für mich nach Datum aus.


    Genau das #ja


    Und dann auch noch für jede Aufgabe einen Punkt abziehen würd mich echt sauer machen...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Um mal beim OT zu bleiben: Eiche Verstehst du die Motivation von diesem Käse?

    Ist das Problem, dass man sämtliche nicht-fachsprachlichen Wörter, die es für Vulva geben würde, nicht aussprechen kann, ohne Rot zu werden? Würde man da nicht besser als Kollektiv der Grundschullehrer/innen an seiner Contenance arbeiten anstatt anatomisch falsch zu werden?


    Hier geht es OT weiter:

    Benennung der weibl. Geschlechtsteile in der Grundschule

  • Nur für die Statistik:


    DDR vor langer langer Zeit - ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich es gelernt habe. Ich meine, dass ich nie anderes als Doppelpunkt gesehen und geschrieben habe. Auch mal als DIN 5008-Norm so gelernt. Seit ich allerdings für die Zeitung schreibe (wink zu rhcp ) , muss ich den einfachen Punkt im Fließtext verwenden.


    Zwecks Problemlösung: Mit der Lehrerin reden, ob sie es den Kindern so beigebracht und auch mitgeteilt hat, dass es genau so bei ihr angewendet werden soll.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Hallo,


    Ich kenne es auch nur mit einem Punkt.


    Dreiviertel Sieben ist z.B. 18.45 Uhr. Anders haben wir es in der Schule auch nie gelernt. So lernen es die Kinder auch heute noch, sowohl meine eigenen als auch die in der Schule, in der ich arbeite. 18:45 Uhr habe ich dagegen außer direkt auf Digitaluhren noch nie bewusst gesehen, auch nicht in den (Schul-)Büchern. Ich selber habe es auch noch nie mit Doppelpunkt geschrieben.


    Nach Datum sieht es für mich nicht aus, da müssten ja zwei Punkte hin (12. 11.) und meistens steht auch noch das Jahr dahinter. und den 18.45. gibt es ja eh nicht. ;)


    Ob die Lehrerin nur zählen darf, wie sie es gelehrt hat und andere Versionen es falsch werten darf, weiß ich nicht. Da müsste man schulrechtlich schauen, dann kann man ggf. mit dem Gesetz in der Hand hingehen und eine Neuberechnung der Note fordern. Das würde sich aber mMn nur lohnen, wenn es sich um ganz wichtige Entscheidungen handelt (Jahresendnote, die die zukünftige Schulform bestimmt z.B.) .


    Ansonsten würde ich meinem Kind wohl sagen, daß man es "im echten Leben" so oder so schreiben kann und mich über die Note nicht ärgern. Oder eben noch mal versuchen, beim Sprechtag o.ä. ins Gespräch zu kommen.


    Kommt aber natürlich auch sehr darauf an, was das Kind selber möchte, ob ihm sein Recht wichtig wäre -dann würde ich mich dafür einsetzen oder ob es ihm eher unangenehm ist.

  • Kompletter Sinnlos-Beitrag:


    Noch wichtiger als der (Doppel)punkt ist doch die Frage, heißt es Dreiviertel Sieben oder Viertel vor Sieben? :D


    Ich habe gerade den starken Drang, meine alten Schulsachen herauszusuchen. Das interessiert mich jetzt.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sakura ()

  • Hallo,


    Kompletter Sinnlos-Beitrag:


    Noch wichtiger als der (Doppel)punkt ist doch die Frage, heißt es Dreiviertel Sieben oder Viertel vor Sieben? :D


    Ich habe gerade den starken Drang, meine alten Schulsachen herauszusuchen. Das interessiert mich jetzt.


    Hier lernen die Kinder, daß man a u c h Viertel vor und Viertel nach sagen kann. Einfach, damit sie es mal gehört haben. ;)Üblicherweise sagt man aber Viertel und Dreiviertel, auch in der Schule. Wenn ein Kind aber Viertel vor und Viertel nach sagen würde (weil es das cool findet oder weil es aus einer anderen Ecke Deutschlands kommt), würde das natürlich keiner als falsch werten.


    Wie es andersrum gehandhabt wird, weiß ich nicht.


    Wobei insgesamt die "digitale" Zeitansage üblicher wird. Während früher die Kinder erst mal lernen mussten, daß halb Drei auch 14.(! ;)) 30 Uhr genannt werden kann, fragen sie heute eher, ob mit halb Drei eventuell 14.30 Uhr gemeint ist.

    Ich vermute, daß liegt daran, daß sie vom Handy (eigenes oder das der Eltern) eher die Digitalanzeigen kennen.

  • ich unterschreibe komplett bei Trin

    Ich weiß noch dass ich neulich irgendwo mal die Uhrzeit mit : geschrieben habe und es dann zu . Verbessert habe weil es mir falsch vorkam...

  • Ich kenne die Uhrzeit nur mit Doppelpunkt, und "Dreiviertel Sieben" habe ich in Süddeutschland kennen gelernt.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Wenn ihr es euch aussuchen könnt, stellt ihr dann die analoge oder digitale Uhrzeit ein? Am Handy, Backofen usw.


    Ich mag die digitale Anzeige lieber, weil sie aufgeräumter ausschaut, aber die Uhrzeit geistig erfassen, das kann ich schneller mit analoger Anzeige. So kommt es, dass ich recht regelmäßig wechsle, wenn mir eine Anzeige mal wieder auf den Wecker geht.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Wenn ihr es euch aussuchen könnt, stellt ihr dann die analoge oder digitale Uhrzeit ein? Am Handy, Backofen usw.


    Ich mag die digitale Anzeige lieber, weil sie aufgeräumter ausschaut, aber die Uhrzeit geistig erfassen, das kann ich schneller mit analoger Anzeige. So kommt es, dass ich recht regelmäßig wechsle, wenn mir eine Anzeige mal wieder auf den Wecker geht.

    Ich bin zu faul umzustellen, also ist auf dem Handy die voreingestellte digitale Anzeige.


    Aber ich mal lieber die "runde" Uhrzeit, da sehe ich die Zeit nicht nur als aktuelle Nummer vor mir sondern auch irgendwie den Verlauf. Daher schaue ich, wenn möglich, lieber auf irgend eine Wanduhr als aufs Handy. (Armbanduhren stören mich zu arg)

    Natürlich weiß ich im Kopf auch, daß es auch von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr 2 Stunden sind, aber auf der "runden" Uhr habe ich es irgendwie noch mal anders vor Augen. Das ist für mich Zeit-Chaoten irgendwie besser, aber erklären kann ich das nicht.


    Auf Arbeit wiederum schreibe ich mir die Heimgehzeiten der Kinder digital auf, allerdings im 24er-System, das geht einfach schneller. Also

    nicht:

    2.15 Uhr Hans zu Flöte

    (das wäre in meinem Gefühl nachts, auch wenn ich natürlich weiß, daß in dem Kontext nur der Nachmittag gemeint sein kann)

    sondern:

    14.15 Uhr Hans zu Flöte

    14.30 Uhr Lisa, Leni nach Hause

    14.50 Uhr Paul zum Sport ...

    usw.

  • Kompletter Sinnlos-Beitrag:


    Noch wichtiger als der (Doppel)punkt ist doch die Frage, heißt es Dreiviertel Sieben oder Viertel vor Sieben? :D


    Ich habe gerade den starken Drang, meine alten Schulsachen herauszusuchen. Das interessiert mich jetzt.

    Ums komplizierter zu machen... es gibt auch die Variante Viertel sieben (also ohne ein "vor" oder "nach"... das ist dann 18 Uhr 15 ;) Führt immer wieder zu Verwirrungen..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Due Verwirrung versteh ich ja nicht. Halb sieben versteht jeder.

    Viertel und dreiviertel ist doch dahingehend absolut logisch ;)


    Ich hab ja ein Kind, den Jüngsten, der kriegt es nicht in seinen Schädel. Obwohl er im gleichen Umfeld wie seine Schwestern aufgewachsen ist. Ein Rätsel...

  • Due Verwirrung versteh ich ja nicht. Halb sieben versteht jeder.

    Viertel und dreiviertel ist doch dahingehend absolut logisch ;)


    Ich hab ja ein Kind, den Jüngsten, der kriegt es nicht in seinen Schädel. Obwohl er im gleichen Umfeld wie seine Schwestern aufgewachsen ist. Ein Rätsel...

    Naja.., viertel vor Sieben ist 18 Uhr 45, viertel nach Sieben ist 19 Uhr 15 und viertel Sieben ist 18 Uhr 15.. das kann schon verwirrend sein ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11