Mathearbeit und Uhrzeitdiskussion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Witzig, ich komme aus der Region "Broiler", müsste jetzt "Gockl" sagen, was aber hier nur noch die alten Leute tun, die jüngeren haben wohl das Oktoberfestliche "Hendl" übernommen. Ist ja nicht so weit weg.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Falsch. Das eine ist nur eine falsche Schreibweise, das andere ist fachlich falsch.


    Bei mir gäbe es 1 Punkt vielleicht Abzug, der Rest wären Folgefehler.


    Ehrlich, maximal übertrieben und das sag ich als pingelige Mathelehrerin.

    Wie Sarsaparille schreibt. Ob mit Doppelpunkt oder einfachem Punkt, jeder versteht, welche Uhrzeit gemeint ist.


    Wenn man jeden Schreibfehler mit Punktabzug strafen würde, käme man bei manchen Kandidaten in den Negativbereich, obwohl sämtliche Rechenaufgaben korrekt waren.

    Wenn die Arbeit .... sagen wir mal.... .... beinhalten würde: wir üben Satzanfänge und Gross/Kleinschreibung. Würdet Ihr dann einen Satzanfang einmal als Punktabzug rechnen und dann als Folgefehler ohne Abzug?

    Wie Uhrzeiten geschrieben wird, gehört hier meines Wissens in den Sprachunterricht - ich kann es Euch aber erst in ein, zwei Jahren wieder korrekt sagen, ich kenne den neuen Lehrplan noch nicht so gut.


    Daher war mein Additionsbeispiel nicht gut gewählt.

    Wenn es in der Arbeit aber um etwas anderes ging und die Uhrzeit schon länger her ist, würde ich es auch als Folgefehler einmal abziehen, klar. Ich wollte nur erklären, dass ich mir ein Unterrichtssetting vorstellen kann, in dem das abgefragt wird und in dem die gelernte Schreibweise gilt, auch wenn es selbstverständlich ausserhalb des Unterrichts andere Beispiele gibt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wie es im Sprachatlas auch gezeigt wird, bin ich mit „viertel elf“ groß geworden und habe es nie so richtig verstanden!

    Vielleicht weil mein Vater aus dem Ruhrgebiet kommt ;)


    Also ich verstehe die Erklärung dazu natürlich „es ist eine viertel Stunde bis es elf Uhr ist vergangen“, aber sie ist für mich so unlogisch, dass ich einfach keinen Zugang dazu habe. Würde mich in 5 Minuten jemand fragen „treffen wir uns um viertel elf?“ würde mein Kopf daraus automatisch „viertel vor“ oder „viertel nach“ machen. #weissnicht


    Sarsaparille meine zwei Schwestern haben auch keine Probleme damit! Ich bin Linkshänderin, vielleicht dreht sich mein denken andersrum? #cool

  • Talpa, dann ist die Atbei an sich falsch erstellt und zu Einseitig für Mathematik.


    Isso.


    Bei Groß- und Kleinschreibung ist es auch nicht üblich ein Wort, das mehrmals falsch geschrieben wird mehrfach abzuziehen.


    Wer also in einem Text 5x immer "schule" statt "Schule" schreibt, würde würde dafür einen Fehler und nicht 5 bekommen.



    Ich kann mir kein Setting in Mathematik vorstellen, das mehr als einen Punkt Abzug rechtfertigt. Außer ich frage exolizit Schreibweisen ab (was in Mathe echt unsinnig ist).


    Auch wer einen Vektor immer so schreibt v=(5/3) wird, wenn alles folgerichtig gerechnet ist, darauf keinen Punkt bekommen. Zieht sich dieser Formfehler aber durch dann nicht mehr.

    Wer das macht, ist unfair, sorry.


    Ach und in Jahrgangsstufentests (bayernweit geschrieben) sollen rein formale Fehler ignoriert werden.

  • Talpa , ich verstehe, was du meinst. Die Satzanfänge würde ich aber tatsächlich nur als einen Fehler werten, denn das muss ja einheitlich sein. Entweder groß oder klein. Wenn die Anfangsentscheidung falsch war, gibt es einen Fehler und für die folgenden Satzanfänge nur Folgefehler, weil der Schüler immerhin konsequent seine Entscheidung durchgezogen hat.


    Wenn sich der Schüler jedoch ständig hin- und herentscheiden würde, dann würde ich wieder Punkte abziehen, weil dann hat er das Prinzip mit dem Satzanfang überhaupt nicht verstanden.


    Groß- und Kleinschreibung würde ich tatsächlich bei dieser Aufgabenstellung jeweils mit einem Fehler versehen (bei unterschiedlichen Worten).

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sakura ()

  • Hallo,


    Bei diesen Zeitangaben (8.20 Uhr, 15.40 Uhr...) käme es bei mir sehr auf den Kontext an.


    Beruflich, wie z.B. "Wann muss ich dich heute zum Bus schicken?" oder "Wenn beginnt die Dienstberatung?" - da würde ich eher "8 Uhr 20 sagen" oder "14 Uhr 40".


    Fragt mich dagegen jemand wie spät es ist oder privat, wenn der Bus fährt usw. , dann eher "10 vor/ nach halb ... " Oder "Zehn vor/nach um ... " (je nach dem, wie spät es halt ist). Mal mit, mal ohne Stunde dazu, je nach dem, wie es vom Sinn her passt (Stehen wir an der Bushaltestelle oder es ist klar, daß es eine Frage von Minuten und nicht stunden ist, braucht es in der Regel keine Stundenangaben dazu, machen wir etwas für den nächsten Tag aus, wäre es schon praktisch, auch die geplante Stunde zu besprechen :D


    Zeiten vor Viertel bzw. nach Dreiviertel beziehen sich dabei immer auf die volle Stunde, Zeiten zwischen viertel und dreiviertel auf die halbe.


    Bei ganz kleinen Zeitangaben ("Wann hast du die Eier in den Topf getan?" - da ist klar, daß es sich um Minuten handelt), kann es auch mal "drei vor Viertel" - also drei Minuten vor viertel der aktuellen Stunde heißen.


    Also Zeitangaben wie "20 vor/nach Acht" verstehe ich natürlich, würde es aber selber vermutlich spontan nicht verwenden.


    Folgefehler/Wiederholungsfehler:


    Ich kenne es so: Folgefehler sind es, wenn mit einem falschen Zwischenergebens dann richtig weitergerechnet wird. Wiederholungsfehler sind es, wenn genau der gleiche Fehler mehrmals vorkommt.


    Also "für" immer wieder "vür" geschrieben würde, ferstehen, ferfahren und ferlaufen wären dagegen 3 Fehler, obwohl der Grundfehler "f statt v in der Vorsilbe" der gleiche ist. Eine fehlende Maßeinheit, ein Verwechseln von Rechenoperationen oder auch falsche Schreibweisen (2/3 statt 2,3 o.ä.) in verschiedenen Aufgaben wird ebenfalls tatsächlich jedes mal als eigener Fehler gewertet, obwohl es der gleiche "Grundfehler" ist, der sich wiederholt.


    Aber gerade in der Grundschule haben Lehrer mMn auch einen recht großen Ermessensspielraum bei solchen Dingen. Wie sie ihn nutzen, scheint da sehr verschieden zu sein...

  • Die Arbeit dreht sich hier um das Berechnen von Zeitspannen etc.


    Nur weil das Kind ne kleine, formale Sache falsch hat... Das geht echt am Ziel vorbei.


    Ob man dagegen was machen kann? Vermutlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir kein Setting in Mathematik vorstellen, das mehr als einen Punkt Abzug rechtfertigt. Außer ich frage exolizit Schreibweisen ab (was in Mathe echt unsinnig ist).

    Das darf Dir gerne unsinnig vorkommen - ist es aber nicht in jedem Fall (wie zum Beispiel das "Viertel ab vs Viertel nach" zeigt), es gibt durchaus Gründe, warum Schreibweisen auch mal im Primar-Mathe-Unterricht vorkommen.

    Talpa , ich verstehe, was du meinst. Die Satzanfänge würde ich aber tatsächlich nur als einen Fehler werten, denn das muss ja einheitlich sein. Entweder groß oder klein. Wenn die Anfangsentscheidung falsch war, gibt es einen Fehler und für die folgenden Satzanfänge nur Folgefehler, weil der Schüler immerhin konsequent seine Entscheidung durchgezogen hat.


    Wenn sich der Schüler jedoch ständig hin- und herentscheiden würde, dann würde ich wieder Punkte abziehen, weil dann hat er das Prinzip mit dem Satzanfang überhaupt nicht verstanden.


    Groß- und Kleinschreibung würde ich tatsächlich bei dieser Aufgabenstellung jeweils mit einem Fehler versehen (bei unterschiedlichen Worten).

    Das finde ich logisch und ja, etwa so würde ich es bewertet sehen wollen.

    Wenn jetzt die Aufgabenstellung noch etwas weiter war, könnte ich mir eben durchaus vorstellen, dass es auch mal möglich ist, den "gleichen Fehler" zweimal abgezogen zu bekommen.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • 7:20 Uhr und 7:40 Uhr finde ich falsch von den Auswahlmöglichkeiten her. Ich sage "7 Uhr 20" und "7 Uhr 40" und nix von den vorgegebenen Antworten.


    7:20 Uhr und 7:40 Uhr


    Die schreiben das dort übrigens mit Punkt.

    Wenn man den Fragebogen ausfüllt, kann man auch was anderes eintragen, wenn die in der eigenen Gegend übliche Variante bei den Auswahlmöglichkeiten nicht dabei ist. Es geht bei der Umfrage auch nicht darum, wie man selbst zu etwas sagt, sondern wie es im jeweiligen Ort üblich ist. Insofern müsstest Du das eintragen, was Du in der Regel von Deinem Umfeld hörst.


    Ich habe gerade gemerkt, mein zweiter Link ist unvollständig, hier nochmal komplett: http://www.atlas-alltagssprach…uploads/2012/05/17_45.jpg


    Die Karte ist aber schon älter und nicht so schön bunt.


    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das wie Sarsaparille. (Und bin auch pingelige Mathelehrerin.)


    Wenn man das mit Rechtschreibung vergleichen wollte, wäre mein Beispiel eher: Ein Kind schreibt Schule und es sieht kleingeschrieben aus. Wenn ich die anderen "s" anschaue, sehe ich aber, dass Kinds großes "S" zwar klein aussieht, aber deutlich vom tatsächlichen kleinen "s" unterschieden werden kann, weil z.B. irgendein komischer Bogen dran oder so. Das Kind hat also immer richtig entschieden, ob ein Wort groß oder klein geschrieben wird, dabei jedoch ein falsches Zeichen verwendet.

    Da ziehe ich einmal was ab für das falsche Zeichen, Rest Folgefehler. Denn das, was Lernziel war, wurde ja vollständig verstanden.


    Im konkreten Fall der Uhrzeit würde ich sogar nichts abziehen, weil der Doppelpunkt nunmal verbreitet und durchaus (auch) richtig ist. Aber mehr als einmal den Formfehler abziehen, finde ich tatsächlich falsch.

  • Hallo,


    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde - ich wäre generell bei allem dafür, eine offiziell richtige Version auch als richtig gelten zu lassen, wenn sie nicht so gelehrt wurde.

  • aber es mir auch völlig wurscht is, weil was interessiert mich deren blabla^^.... und es gibt daher keinen Grund mir das nun aber bitte noch zwanghaft beizubringen ;p

    #blink


    Warum der Smiley?

    Es geht um Gespräche/Gesprächsfetzen wildfremder Menschen die ich rein zufällig im vorbei gehen höre. Wieso zum Teufel sollte mich interessieren worüber genau die reden? #confused

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • siehe trins beitrag. sie hat es erklärt.


    um gesprächsfetzen musst du dich nicht kümmern, abfällig darüber aussern dann aber erst recht nicht. es sind ... gesprächsfetzen, die im zweifel irrelevant für dich sind.

  • Ok, inzwischen hab ich weiter als deinen Beitrag gelesen...


    Echt jetzt? Weil ich blabla geschrieben habe??? Oh bitte... #rolleyes#rolleyes#rolleyes

    Das ist hier total üblich, genauso wie geblubber. Benutze ich bei JEDEM, selbst bei mir.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Hallo,


    Ja, nur bezog sich dein blabla bzw. Geblubber eben auf die Art, wie andere bestimmte Dinge ausdrücken.


    Ich würde jedenfalls die Zeitangabe "Viertel vor 9" z.B. nicht als blabla oder Geblubber abwerten, schließlich dürfen Menschen die Form wählen, die für sie üblich und natürlich ist, auch wenn ich selber andere verwende #weissnicht


    Und sooo schwer zu verstehen, daß Zeit auf 9 eben anderswo auch "dreiviertel" genannt werden kann, ist es mMn nun auch nicht.


    Die meisten Menschen um mich rum, die mit viertel und dreiviertel groß geworden sind, sind durchaus in der Lage, ganz ohne Verkrampfungen auch andere Formen der Zeitangabe zu lerne, auch wenn sie sie selber im Alltag nie verwenden. Darum fällt es schwer zu verstehen, warum es anderen Erwachsenen umgekehrt so unmöglich sein sollte. ;)

  • und damit ist es nicht falsch und nichts, wofür man sich rechtfertigen müsse (das Gefühl habe ich nämlich gerade).

    Es hat auch niemand geschrieben, dass es falsch sei.

    Oh wie hübsch, wenn man ganz normale, regional absolut übliche (sprachlich genau so richtige und in der Schule verwendete) Uhrzeit-Benennungen als "blabla" bezeichnet liest...

    Das hat sie auch nicht - wie sie ja mittlerweile erklärt hat.

    Spannend finde ich:

    Menschen, die mit viertel und dreiviertel aufgewachsen sind, scheinen in der Mehrheit ja recht gut in der Lage zu sein, die anderen Bezeichnungen zu verstehen - während es andersrum nicht wenigen offenbar unglaublich schwer, ja gar unmöglich ist, sich zu merken, daß "großer Zeiger steht auf der 9 " a u c h als "dreiviertel" bezeichnet werden kann.

    Wo der große Zeiger steht ist auch nicht die Frage, sondern in welchem Bezug dann das dreiviertel zur genannten Stunden steht.

    Dass damit gemeint ist: "Dreiviertel nach der Stunde davor", das muss man halt wissen, und darum ist das für Leute die damit nicht aufgewachsen sind nicht klar.


    (Darf man daraus auf die regional unterschiedlich verteilte Lernfähigkeit oder - willen schließen? )

    Warum wirst du hier abfällig?


    Nun ja, wenn ich viertel vor sage, dann gebe ich damit alle wichtigen Informationen, weil ich ja das "vor" sage.

    Das viertel sieben nicht viertel vor oder viertel nach sieben sondern die viertel stunde in der Stunde vor sieben bedeutet, das muss man dann schon wissen.

    Na klar, man muss es mal definieren. So wie bei allen Uhrzeiten... das sind ja reine Definitionssachen, dass wir den Tag auf 24 Stunden aufteilen und die Stunde auf 60 Minuten und das 15 davon ein Viertel darstellen und dass man dann viertel sieben sagen kann wenn man meint, dass von der siebten Stunde schon ein Viertel vergangen ist. Reine Konstruktion, alles.

    Es gibt dabei Definitionen die wir alle beigebracht bekommen, eben wie lang dauert ein Tag, wie lange eine Stunde etc.

    Und es gibt Definitionen, die nur einige lernen.


    Das "Viertel" eine "Viertel Stunde" bedeutet, ist auch eine Definition, aber offensichtlich allen hier klar.


    Wenn du nun nie erfahren hast, dass "viertel Sieben" sich auf die Zeit, die in der Stunde bis sieben vergangen ist, bezieht, dann gibt es nun mal keine Logik nach der du feststellen kannst, wie diese beiden Wörter zusammenkommen, es gibt nur "viertel" und "Sieben".

    "Viertel nach sechs" hingegen verlangt zwar schon, dass man sich mit den Wörtern beschäftigt, aber dann kann man sich schon denken, dass es "Eine viertel Stunde nach Sechs Uhr" bedeutet, weil da eben dieses Wort "nach" steht.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)