Stimme retten vor CD Aufnahme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Raben,

    Ich hab am Sonntag meinen Studiotag zum Einsingen unseres neuen Albums, seit gestern huste ich leicht.

    Leider bin ich auch dabei, leicht heiser zu werden. Natürlich jetzt.... #kreischen...ah nee, kreischen sollte ich nicht, vielleicht besser nicht mal virtuell.


    Wie kann ich die drohende Heiserkeit abwenden?


    Ich suche Tips jenseits der Bekannten. Also klar, viel trinken, wenig reden (mit Kleinkind als Instrumentallehrerin kaum machbar), Bonbons, Ingwer, Gelo Revoice...das kenne ich natürlich alles.


    Gibts "Schweinetricks"? Also was, was die Stimme Sonntag herzaubert, meinetwegen auch ungesund ist, das ist mit wurscht. Danach hab ich 3 Wochen nichts und kann an meiner Stimme Abbitte leisten und schonen.


    Eiche kennst Du vielleicht Medikamente jenseits des Revoice?


    Ich kann bei Konzerten meine SChwester meine Sachen singen lassen, aber auf unserem 1. professionell produzierten Album ist das KEINE Option, da will ich selber singen. Unbedingt, koste es, was es wolle.


    Welche/r Rabe/In kann mir helfen? Das darf nicht wahr sein, dass das ausgerechnet jetzt kommt... Ich freue mich SOOOO unfassbar auf die kommenden Tage und alles - es MUSS doch was geben.


    LG Runa

  • Oh nein!!! Ich habe keine Tipps, aber ich drücke dir sooooo fest die Daumen!!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich kenne einen Sänger, der auf Isländisch Moos schwört, wenn er merkt, dass die Stimme zu versagen droht.


    Gute Besserung!

    das kenne ich auch.

    viel trinken evtl Salbei oder Ingwertee mit 1-2 TL Honig, oder heiße Milche mit Honig

  • Viel Salbeitee mit viel Honig, Isla Moos bzw. Isla Med lutschen, nix sehr kaltes und nix mit Kohlensäure trinken.

    Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer erhöhen (und tagsüber wieder ablüften, wichtig! sonst schimmelts!)


    Halstuch/Schal dauerhaft, Hals immer warm/feucht halten.


    ich drück Dir die Daumen!

    • Offizieller Beitrag

    Hilft das Isla Moos echt besser als das Gelo Revoice?

    Bisher hatte ich das immer andersrum im Sinn... aber ich teste es, notfalls im Wechsel oder so.


    Feucht halten... da wäre der Pari Boy ja sicherlich was.


    Viel trinken... jaaa, mein Problem, ok, das versuche ich schon.


    Wie ist das mit Ingwer? Das kann doch auch irgendwie was, oder?

  • Ich möchte Dir auch noch Salzwickel empfehlen. Dazu tränkst Du eine Mullwindel oder so mit sehr warmem Salzwasser, wickelst es Dir um den Hals und drum herum kommt noch ein dicker Schal oder ein Handtuch.


    Viel Glück Dir #liebdrück

  • Wie ist das mit Ingwer? Das kann doch auch irgendwie was, oder?


    2-3 Scheiben Ingwer mit heißem Wasser übergießen und 5-8 min ziehen lassen, dazu wenn du magst Honig.

    Gute Besserung

  • Hatte mal einen Winter cortisonhaltiges Spray wg. akuter Hausstaubmilbenallergie. Währenddessen habe ich mich beim Singen gefühlt wie gedopt, könnte mir also vorstellen, dass es hilft. Allerdings müsstest du einen HNO finden, der das verordnet. Überhaupt: Wäre HNO draufschauen lassen eine Option? Möglichst einer, der sich mit Stimme auskennt.


    Gelo Revoice macht gefühlt eine dicke Schleimspur, über die man dann drübersingen muss. Für mich wäre das nichts als Dauerzustand, eher im Akutfall, wenn sonst nichts mehr geht. Islamoos und Salzpastillen gehen bei mir nur als Lutschbonbons, mag ich eigentlich gar nicht.


    Ingwer ist bei mir Dauergetränk in der kalten Jahreszeit. Ingwerscheibchen mit heißem Wasser übergießen und etwas frische Zitrone dazu. Kann man kalt und warm trinken, außerdem mehrfach aufgießen.


    Ein befreundeter Profisänger inhaliert täglich mit Salzlösung und macht wohl auch Nasenspülungen.


    Daumen sind gedrückt!

    • Offizieller Beitrag

    Wäre HNO draufschauen lassen eine Option? Möglichst einer, der sich mit Stimme auskennt.

    An sich ja. Nur ist morgen Feiertag und Freitag hab ich keinen Termin mehr bekommen, weil es ja "nur" ein bisschen heiser ist.


    Also wäre das Gelo Revoice was für jetzt bis dahin und dann am Tag selber eher Isla, wa?

    Das schaff ich .


    Ich hasse egtl Ingwer übrigens.... trinke es dennoch grad. Meine Band kann es kaum fassen, dass ich Ingwer anpacke. ;)

  • Ingwershots!
    Gibt es im Kühlregal, zieh ich mir in solchen Situationen - gerne auf der Messe - drei Stück am Tag rein. Super eklig, aber es hilft. Der Tee ist ein Witz dagegen 8o

    Und am Abend vor dem Auftritt: Whisky direkt vor dem Schlafen.


    Wenn du noch zum Arzt gehen möchtest, frag ihn nach nem Cortisonspray, für den Notfall sollte das wohl drin sein.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Mein Respekt vor deiner Ingwerüberwindung! #respekt

    Ich liebe ihn schon deshalb, weil warmes Wasser pur so geschmacklos ist und Tee "zu dick" und kalt / lauwarm auch noch eklig.


    Gelo Revoice am Tag selbst, so würde ich es vermutlich auch handhaben. Aber du musst dich an das "über den Schleim drübersingen" gewöhnen. Fühlt sich meiner Meinung nach deutlich anders an. Die Variante unter Cortisonspray hatte den Vorteil, dass alles normal ging, nur viel leichter.

  • Ich würde da morgen oder am Freitag als Akutpatient ohne Termin auftauchen, Heiserkeit bei einem Profi ist ja wohl was anderes als bei jemandem, der nicht mit der Stimme arbeitet.


    Notfalltricks kenne ich leider keine, wünsche dir aber gute Besserung und dass die Stimme am Samstag wie gewünscht mitmacht!

    • Offizieller Beitrag

    Ohnezahn WAS zur H---lle sind INgwershots?? Und wo bekomme ich sowas??


    Und Whisky!!! DAs ist das beste was ich bisher gelesen hab! Voll witzig! Weil ich nachts bei meinem Freund bin und der mit mir gern mal einen Whisky trinkt und ich mich schon gefragt hab, ob das Samstag dann überhaupt geht. :D ;)


    Arzt ist hier aufm Land echt was Heikles und ich hab den Muk ja auch noch. Das mache ich nur, wenn es in den nächsten 2 Tagen schlimmer wird.



    Gelo Revoice am Tag selbst, so würde ich es vermutlich auch handhaben. Aber du musst dich an das "über den Schleim drübersingen" gewöhnen. Fühlt sich meiner Meinung nach deutlich anders an.

    Das Zeug kenn ich zum Glück ganz gut. Aber ich behalte beides im Hinterkopf. Sind ja noch einige tage, das ist mein Vorteil.