Stimme retten vor CD Aufnahme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach nö, Du Ärmste, immer dann, wenn man es grad überhaupt nicht brauchen kann! Du hast schon viele Tips bekommen, aber ich geb halt auch noch meinen Senf dazu, wenn Du magst :).


    Gegen einen rauhen, heiseren Hals trinke ich gerne Thymiantee mit Honig. Für Deinen Akutfall würde ich aber zusätzlich noch Gollum's Juice empfehlen, was bei mir wirklich super hilft. Benannt übrigens nach Andy Serkis, der sich damit seine kaputte Stimme nach Gollum-Szenen wiederhergestellt hat ;). Es ist einfach ein heißer Aufguß aus Zitrone, Ingwer und Honig. Den aber nicht tagelang, da die Zitrone auf Dauer doch austrocknet.

    Zusätzlich würde ich noch darauf achten, möglichst durch die Nase zu atmen, damit die eingeatmete Luft wärmer und feuchter ist. Bei Bedarf irgendwas Abschwellendes für die Nasenschleimhaut (ich hab immer so Kampfer-Menthol Inhalator Sticks, die halten ewig und funktionieren blitzschnell).


    Wenn Du auch noch grippig wirst dann am Studiotag noch mit NeoCitran dopen. Das hat mir meine Gesangslehrerin vor Jahren mal empfohlen und das hat schon den einen oder anderen Auftritt gerettet.


    Von Whisky und anderem Hochprozentigem würde ich eher abraten, das ist zwar keimtötend, trocknet aber zu sehr aus und bewirkt stimmlich eher das Gegenteil. Joe Cocker hat angeblich für seine Reibeisenstimme vor Auftritten Whisky getrunken, ich glaube, das ist nicht der Stimmeffekt, den Du möchtest...#cool

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich würde ich noch darauf achten, möglichst durch die Nase zu atmen, damit die eingeatmete Luft wärmer und feuchter ist. Bei Bedarf irgendwas Abschwellendes für die Nasenschleimhaut (ich hab immer so Kampfer-Menthol Inhalator Sticks, die halten ewig und funktionieren blitzschnell).

    #hammer Nasentropfen!! Natürlich!!! Vergessen! dAs ist sinnig!!


    Ansonsten sorry, dass ichnicht auf jede von Euch eingehe. Ich sammel fleißig alles.

    Ich dankeEuch sehr!


    Und ich ahne schon, was am Ende das Problem lösen wird: Rabenmagie. #blume

  • Meine HNO hat mir bei Heiserkeit empfohlen mit Kochsalzlösung und Vernebler zu inhalieren um die Stimmbänder feucht zu halten.

    Auf keinen Fall aber soll man mit heißem Dampf inhalieren, das reizt angeblich noch mehr.


    Kortisonsoray könntest du wahrscheinlich auch beim Hausarzt verschrieben bekommen, insbesondere wenn es nur ne kurzfristige Akutlösung ist.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

    • Offizieller Beitrag

    Vernebler hab ich schon genutzt, dann tu ich das weiter.

    Ist zwar der Pariboy Junior, aber nen andern hab ich nicht da.


    Also Ingwer mit Zirtone erfüllt den Tatbestand der absoluten Widerwertigkeit...

    also wechsel ich ab: Ingwer mit Honig oder heiße Zitrone mit Honig...soll ja spannend bleiben ... oder aber das Potpurri des Grauens #freu


    Ehrlich, ich mag egtl nur Kaffee... oder Wasser... oder Whisky. Ist kein Witz.

    Aber gut, was muss das muss. Meine Nieren freuen sich, soviel Flüssiges kennen die gar nicht :D

  • Ingwershots bekommst du z.B. bei Edeka da, wo die Smoothies stehen. Gabs auch mal bei Aldi, bin aber nicht sicher, ob das ein Dauerartikel da ist.

    Selbermachen geht auch: Frischen Ingwer (du musst den nicht schälen) sehr fein reiben und auspressen, bisschen Apfelsaft dazu, Spritzer Honig. Runter damit!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich werde von Cortisonsprays immer erst so richtig heiser und stimmschwach. Spannend wie unterschiedlich das mal wieder ist. Leider habe ich kein Talent zum singen, aber mich frustriert es immer total wie ätzend singen wird, wenn ich mal wieder viel Cortison brauche. Selbst reden wird dann schon anstrengend.


    Ein Hausarzt könnte es dir genausogut verschreiben, wie ein HNO Arzt. Es könnte höchstens sein, dass er nicht will, weil diese ganzen Asthmamedikamente nicht gerade preisgünstig sind und er sich im Grunde angreifbar macht ohne echte Indikation. Aber dein Hausarzt kennt dich und würde von daher vielleicht eher Verständnis dafür aufbringen?


    Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Immunsystem den Infekt schnell runterkämpft, denn die Option gibt es ja durchaus. Ist echt gemein, wenn man sich schon lange freut.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Malventee befeuchtet. Und Ipalat. Honig auf jeden Fall zusätzlich lutschen, hilft für die Abwehr und regeneriert die SChleimhaut. Alles jetzt schon und am Aufnahmetag und am Tag davor nochmal ganz besonders viel (also nicht übertreiben, aber halt mehrmals am Tag)


    Die Tage vorher würd ich zusätzlich schöne warme Erkältungsbäder machen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meine Wunderwaffe gegen aufziehende Erkältungen/Halsentzündungen ist Echinacin-Tropfen und zusätzlich (falls was homöopathische in Ordnung ist) Infludoron Globuli.


    Ansonsten kann ich auch das Getränk des Grauens empfehlen. Du weißt schon, Ingwer und so...:D


    Ach ja, was total super Schleim löst und den Hals beruhigt, ist Zwiebel-Kandis-Sirup, selbst gebraut.

    Zwei Zwiebeln, kleingeschnibbelt, mit 250 gr Kandis und 200 ml Wasser 10 Minuten köcheln lassen, abseihen und schlückchenweise über den Tag verteilt trinken. Schmeckt gar nicht schlecht!

  • Bei mir hilft bei aufziehenden Infekten Propolis super (gibt's auch beim Imker, vielleicht auch am Feiertag) und Cystus Bio Halspastillen.

    Ansonsten schicke ich Rabenmagie vorbei und wünsche dir gute Besserung!