Eltern-schonende Erklärungen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Gibt es schon einen Strang für "Eltern-schonende Erklärungen" unserer lieben Kinderchen und nicht-mehr-Kinderchen?


    Tochter 2 heute:


    "Mama, ich musste heute nicht für die Reitstunde bezahlen, hier ist das Geld."

    "OK... warum denn nicht?"

    "Das Pferd ist gestolpert und dann hingefallen und hat sich fast überschlagen. Da mussten wir so lange warten, bis der Chef kam und es sich angeguckt hat. Ist alles in Ordnung mit ihm, aber die Stunde war dann eben schon halb rum und ich durfte zur Sicherheit auch nur noch im Schritt reiten. Darum musste ich nicht bezahlen"


    Die offenbar eher unwichtige Tatsache, daß sie sich beim Sturz des Pferdes a u f demselben befunden hat (und während dem Sturz fast drunter), habe ich etwas später eher durch Zufall mitbekommen... weil ihr nun doch das Genick etwas weh tut. #kreischen#yoga


    So was bringt sie von klein auf und ihre Geschwister konnten das auch ganz prima...


    Der große Bruder damals mit 3... Ich höre ein Poltern im Gang und schaue was los ist. "Bin mit der Katze ein bisschen hingefallen...". Alles scheint OK , die Katze hat er noch im Arm, also kann es nicht so schlimm gewesen sein. Wir müssen los zum Kinderkreis. Dort angekommen setze ich die Mütze ab und sehe Blut am Kopf, nicht viel, aber trotzdem... #eek

    Ich:

    "Sag noch mal wie das vorhin war????"

    "Na wollte die Katze fangen und bin umgefallen."

    "Und von wo?!?"

    "Na Vorboden."


    Das der Platz an dem die Treppe nach oben endet, der Platz vor dem Dachboden. Das heißt, er ist offenbar mit der Katze im Arm die komplette Treppe runtergerollt - und fand es nicht erwähnenswert.... #blink


    Ich könnte noch einiges erzählen...


    Bringen eure auch solche Sachen???

  • Hab ich mal selber gebracht:

    Bin bei der Arbeit in der Treppe gefallen, tat kurz weh, bin dann aber aufgestanden und ins Büro gegangen.

    Meine Kollegen sahen dass ich etwas anders als sonst aber ich habe gesagt dass ich etwas in der Treppe ausgerutscht bin aber alles ok ist.

    Naja dann 30 Minuten später beim Kaffee ging es mir dann nicht mehr so gut und ich bin ganz weiss von der Bank gekippt. Beim späteren Röntgen war der Arm dann auch ziemlich kaputt.


    Meine Tochter ist mal mit ein paar Kratzern nach Hause gekommen und meinte sie wäre mit dem Fahrrad hingefallen. Sah aber nicht schlimm aus.

    Ein paar Tage später habe ich mir mal ihr Fahrrad angeguckt und eine Seite war völlig verkratzt, streben verbogen, alles schief, weiss gar nicht wie sie nur 3 Kratzer von diesem Unfall hatte.

  • Da kriegt man aber nachträglich einen Schreck, oder? #crying


    Meine sind eher das Gegenteil und neigen zum Dramatisieren. ("Ich bin volle Kanne gegen die Mauer gekracht" ... und letztendlich war es dann ein kleines stolpern..) Da muss ich immer aufpassen, dass ich da nicht anfange zu relativieren, einfach aus Erfahrung.


    Aber eine Kollegin erzählte vor langer Zeit mal, dass der Sohn ihrer Freundin wohl zu seiner Mutter sagte, wenn sie Zeit hat, möge sie doch bitte mal ins Wohnzimmer gehen. Glücklicherweise ging sie lieber sofort, dort brannte nämlich der Adventskranz.

  • Hallo,


    Zitat

    Da kriegt man aber nachträglich einen Schreck, oder? #crying


    Na ja, nachträglich einen Schreck bekomme ich seit 1, 2 Jahren regelmäßig immer dann, wenn sich meine "famliliäre Jugend" so über ihre Kindheits-Abenteuer austauscht. Dabei war ich sooo sicher wirklich immer gut auf sie aufgepasst zu haben (kannte ich doch meine etwas.... abenteuerlustigen Kinder)


    Kind 1 zu 2: "Weißt du noch, als ich aufs Baugerüst geklettert bin? - hätte man mich gefragt, ich hätte geschworen, daß keins meiner Kinder da ja oben gewesen ist.

    "Ja und dann bist du ausgerutscht, weil Eis war."

    "Und zum Glück hab ich die Stange erwischt, sonst wäre ich runtergefallen. Und dann hab ich da gebaumelt."

    Ein müttelerliches "Von wo?!?!?" schiebt sich dazwischen.

    "Na von oben (2.Etage), sonst wär es ja nichts, woran man sich erinnert."


    Ahja, danke für die Info... #angst


    Oder: Kind arbeitet und wohnt fürs FÖJ auf einem Bauernhof in der Nähe.

    "Mama, mein Hoodie ist ein bisschen zerissen, kannst du mir meine Jacke vorbeibringen?"

    Ich dachte, sie ist irgendwo hängengeblieben und hat einen Riss im Ärmel oder so.


    Aber nein, ein Riss vom Hals bis zur Bauchtasche. Was ist denn da passiert?


    "Ich bin ausgeritten (alleine!) und na ja, das Pferd wollte woanders lang als ich und ist in den Wald gerannt. Und dann hat das P f e r d unter dem Ast durchgepasst. Ich mit ducken auch grad noch so. noch. Aber die Kapuze nicht...."


    Kind hing also an der Kapuze an einem Ast fest. Da war ich dann froh, daß der Pulli so nett war, nachzugeben.

    Ich musste das Ding dann übrigens tatsächlich nähen und er wurde weiter getragen, bis er leider irgendwo verloren ging.


    Aber eine Kollegin erzählte vor langer Zeit mal, dass der Sohn ihrer Freundin wohl zu seiner Mutter sagte, wenn sie Zeit hat, möge sie doch bitte mal ins Wohnzimmer gehen. Glücklicherweise ging sie lieber sofort, dort brannte nämlich der Adventskranz.



    Jep. Kommt mir bekannt vor.


    Ich bin so 15, mein Bruder 12, er kommt zu mir und meiner Mutter ins Bad (wir entlausen gemeinsam gerade einen riesigen Affenbriotbaum, das weiß ich seltsamerweise bis heute...) und sagt völlig gelassen: "Im Kinderzimmer brennt was, glaube ich". "Ich oh, ja, ich hab vergessen die Kerze auszupusten. Mach du mal bitte.". Er nur "Ne..."

    Ich bekomme so ein komisches Gefühl und gehe doch schnell lieber selber gucken... da brennt der Adventsstrauß hell und warm. Unmittelbar daneben (zum Glück noch unbetroffen) steht der Klöppelsack - der ist mit Heu gefüllt! - und dann kam gleich die Gardine. Das hätte sich gelohnt...


    #kreischen

  • Ich war auch so.

    Mit 10 mit Hundebiss im Gesicht morgens zur Schule gegangen, auf den Boden gestarrt und immer gesagt, da ist nur ein Kratzer, alles gut. Nur der Nachbarsbub fand die Menge Blut die ich beim Laufen verloren hatte, bedenklich und hat mich zur Direktorin geschleift.

    Als ich dann mit einer Lehrerin im KH beim Nähen war hab ich drauf bestanden, meine Mutter selber in der Arbeit anzurufen, damit sie nicht alles stehen und liegen lässt, war ja nicht schlimm.


    Meine Mum ist auch so: fliegt die Treppe runter, sagt alles ok und Stunden später stellt sich ein komplizierter Knöchelbruch heraus.

  • OT:


    Trin , kannst du klöppeln? Ich müsste es noch können, weiß aber nicht, wo der Sack, vor allem aber meine Klöppel abgeblieben sind. Schade, ein paar Ideen hätte ich nämlich. :(

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Klassiker:


    Tochter, 3,5 Jahre nutzte die Gelegenheit als ich kurz mal in die Küche huschte, um ihren Bruder (ca. 3 Tage alt) in ihr Puppenbett zu legen. Dabei knallte er ihr natürlich runter.


    Ich: Was ist los?

    Sie: Nix passiert, er ist nur ein bisschen aufgedubbert.

  • OT:


    Trin , kannst du klöppeln? Ich müsste es noch können, weiß aber nicht, wo der Sack, vor allem aber meine Klöppel abgeblieben sind. Schade, ein paar Ideen hätte ich nämlich. :(

    Lach ich wollt auch grad schreiben, das ich früher mal Klöppeln konnte.

    Da werden Erinnerungen wach.


    Zum Thema:

    Mein Jüngster hat mir mal eine WA geschrieben: Mama wenn ich gleich heimkomme, nicht erschrecken, alles gut, sieht nur wild aus...


    Ähm ja sein Gesicht war von oben bis unten aufgeschürft... er ist vom Baum gerutscht... 2h vorher.


    Oder: Wir sitzen im Garten, Frühlingsrolle genießen. Kinder toben hinten auf dem Trampolin. Kommt der Große: Mama wir brauchen mal ein Handtuch oder sowas... äh ihr wollt jetzt nicht bei 15 Grad Baden? Nee wir müssen das Blut vom Trampolin wischen...#blink Platzwunde am Auge... Blut würde mit Tshirt gestillt.


    Töchterchen mit ca 12: Mamaaa du mein Glastisch ist kaputt. Früh beim 1. Kaffee #haare

    Natürlich gefragt wann und wie... reingefallen Nachts im Dunkeln übers eigene Chaos geflogen.

    Ist was passiert? Nö nur ein Kratzer...

    Der Kratzer war eher ein Krater im Bein.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ein wenig OT, da es tatsächlich nicht schlimm war, aber extrem schlimm aussah.


    Ich wollte in der Arbeit bei meinem Mann etwas abholen. Der Sohn wollte im Auto sitzen bleiben. Gut, durfte er. Er wusste wie man aussteigt und wo er hin müsste. Ich war auch nur kurz oben. Als ich die Treppe runter kam, haben zwei Frauen meinen Sohn gerade ins Gebäude begleitet. Er blutüberströmt. Mein erster Gedanke war, dass er vielleicht Ausgestiegen und auf die Straße gelaufen sei. (Was ich eigentlich ausschließen konnte, sonst hätte ich ihn ja nicht allein gelassen.) Das ganze Gesicht war voll (mein Schwager hat ihn gesehen und gedacht, er hätte sich die Zunge abgebissen). Letztendlich hatte er nur mal wieder Nasenbluten, was bei ihm häufig extrem war. Er hatte es erst nicht bemerkt und sich das Blut erst mal immer schön durchs Gesicht gewischt.

  • Hatte das auch als Kind, war hinters Pferd gefallen, das hatte sich erschreckt und war mir auf den Finger getreten.


    Dass es blutete wie Sau und der Nagel vom Mittelfinger ab war, hat meine Schwester Stunden später zu Hause festgestellt und mich ins KH geschleppt.


    Weder Reitlehrerin noch Mutter der Freundin, bei der ich nach dem Reiten war noch eigene Mutter haben das irgendwie ernst genommen...

  • irgendwie ganz schön viel mit pferden hier...


    ich habe als 12jährige beim abendbrot nur mit der linken hand gegessen.

    und auf nachfrage meiner mutter gesagt, daß ich mir den rechten ellenbogen irgendwo angestoßen habe.


    tatsächlich war ich vom pony gefallen.

    und mit dem arm auf einen stein am wegesrand geknallt.


    es stellte sich am tag danach heraus, daß das handgelenk zweifach gebrochen und der ellenbogen so zertrümmert war, daß er operativ mit einer platinschraube gestützt werden mußte, drei wochen gips....

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • möppi kam vorhin an und meinte, sein fingerchen (!) Hat ein kleines Autschi gemacht..

    Ich guck mir den finger an, er hatte einen Schnitt seitlich von Fingerspitze bis Handfläche und blutete...

    Und er konnte mir nicht sagen , wie das passiert ist ...