Werbeanrufe... Ich hasse es

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kommen die nicht auf die Idee, dass es doch irgendwie merkwürdig ist, die Nummer seines Vormieters weiterzubenutzen?

    Was ist daran komisch? Wenn man eh in einen Ort mit anderer Vorwahl zieht, konnte man zumindest früher Geld damit sparen wenn man die Nummer behielt und die Telekom nicht eine andere Nummer für den Anschluss vergeben musste. Bei Umzügen im Ort haben wir die Nummer aber auch mitgenommen.


    Wir haben solche Anrufe zum Glück nur selten, ich sage dann immer ziemlich schnell "Kein Interesse" und lege auf.

  • Wir haben auch die Nummer unserer damaligen Vormieter übernommen - vierstellig #super Sowas ist wichtig hier auf dem Dorf! Selbstverständlich haben wir die Nummer dann auch ins neu gebaute Haus mitgenommen.

  • Am Freitag 4 verschiedene mit der Dose in der Hand bei Edeka. Und ich bin sogar so doof und geb dem Ersten nen Euro in die Dose für irgendwas (keine Ahnung, ich dachte nur dann lässt er mich schneller durch), aber nein, das reicht ja nicht, laberrababer, bitte Vertrag monatliche Abbuchung für xyz..... und ich musste echt vehement und unhöflich werden bis er mich endlich durchgelassen hat.

    Sowas hasse ich extrem.

    Das wäre mir eine Beschwerde bei der Marktleitung wert!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hier nerven die werbeanrufe zur unzeit auch. Ich kann das Telefon nicht ausschalten weil wir alte Eltern haben und von der Seite mal was sein kann und weil wir arbeitstechnisch schon oft erreichbar sein sollten. Ausserdem sehe ich es nicht ein, nur wegen dieser idioten das Telefon auszuschalten.

    Ich nehme den Tipp mit der fritzbox mit und schaue ob das bei unserem Router auch funktioniert.

    Ansonsten werde ich es bei meinen Eltern nutzen und solche Nummern sperren, die sind mittlerweile in einem Alter wo sie nicht mehr so flink reagieren. Ich habe da eine gewisse Sorge dass die auf so etwas reinfallen

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Es gibt gerade eine Betrugsmasche mit gefälschten Microsoft-Anrufen.

    Ja klar, was sollen die Anrufe denn sonst sein? #weissnicht

    War mir nicht sicher, ob das klar war. Weil es doch um Werbeanrufe ging. Habe nur aber auch nur quer gelesen.

  • Irgendwie muss da aber auch noch unterschieden werden.

    Es gibt ja diese betrügerischen Anrufer, wenn der Verdacht besteht, würde ich unmittelbar sofort auflegen ohne weitere Konversation, denn da kann jedes Wort schon zu viel sein. Einer Bekannten von mir ist es passiert, das ihre Stimme aufgezeichnet wurde und dann wurde das Gespräch im Nachgang umgeschneidert, so dasss sie angeblich etwas gekauft hat. Das ist dann extrem nervig aus so einer Nummer wieder rauszukommen.


    Sehr viel häufiger hatte ich in meinem bisherigen Leben aber reine Werbeanrufe aus Deutschland kommend, weil ein Winzer seinen Wein los werden will oder die Telekom ein tolles neues Angebot hat oder was auch immer. Da würde ich vorsichtshalber aber auch nie ‚ja‘ sagen, sondern das Gespräch zügig mit Nein beenden. Aber in so einem Fall kann man halt noch gewaltlos und höflich bleiben, finde ich. Denn das sind halt CallCenter Mitarbeiter.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • aber auch diese reinen Werbeanrufe sind doch solange verboten bis ich mich damit einverstanden erkläre, oder?

    also hier hilft es auch mal, ihnen meine Faxnummer anzubieten, damit sie mir meine unterschriebene Einverständniserklärung vorab zufaxen, danach würde ich gern mit ihnen telefonieren....

    edit das schlaue wort heißt Kaltaquise. Wurde hier auch schon mal genannt.

  • Miriam

    Ich muss zugeben, ich find es einfach schwierig da die Grenze zu ziehen. Ich hatte auch Kollegen die kurzfristig gemacht haben. Nach dem Abi oder so. Und mir wurde halt erzählt, dass da auch viel ich sag mal an der Grenze zur Legalität gemacht wurde. Also nicht die Stimmen aufzeichnen oder so, aber halt bewusst Information weggelassen, Rabatte erfunden, Dinge versprochen die man nicht bekommt etc. Funktioniert hat das wohl vorallem bei älteren Menschen. Und naja für mich ist sowas auch kein normaler Job.

  • Ich weiß nicht. Ich hab schon Menschen kennengelernt, die einfach keinen anderen Job kriegen und auch nicht glücklich damit sind. Aber wenn es keine Ausbildung/Studium gibt und man körperlich auch nicht (mehr) so tauglich ist, dann wirds schwierig. Dann wird die Jobauswahl jedenfalls deutlich enger. Und CallCenter haben manchmal auch Randarbeitszeiten im Repertoire, so dass es auch als Zweitjob funktioniert, wenn Job 1 nicht ausreicht. Leider herrscht auch in dem Bereich tlw. ein krasser Druck auf den Telefonisten/innen, so dass es ganz sicher kein toller, normaler Job mehr ist. Aber dann steht man u.U. vor der Frage, ob man aus moralischen Gründen geht und Hartz4 bezieht oder bleibt. Und ich habd da gerade wirklich eine konkrete betroffene Frau vor Augen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Miriam


    Ja das kann ich aus Sicht auf das Einzelschicksal schon verstehen. Aber trotzdem finde ich hat man doch eine Verpflichtung einigermassenmoralisch zu handeln. Und vorallem auch keine gesetzlichen Grenzen zu übertreten. Was ja leider immer wieder passiert. Ich kann krass gesagt auch für das einzelne Schicksal eines berufsmässigen Einbrechers Mitleid empfinden, trotzdem würde ich den gerne richtig fest ärgern und ihm das Leben schwer machen, wenn der tatsächlich versuchen würde bei mir einzubrechen. (Körperlich verletzen würde ich ihn natürlich auch nicht) Klar so schlimm ist Telefonwerbung nicht, aber vom Prinzip her. Aber teilweise halt auch total übergriffig.

  • Kaltaquise ist schlicht verboten.

    Und wenn ein Callcenter sowas schon macht und auf die Mitarbeiterinnen Druck ausübt, dann gehe ich auch davon aus, dass die bei einer Hieb- und Stichfesten Anklage sich nicht vor die Mitarbeiterin stellen, sondern ihr nen Tritt geben fristlos kündigen.


    Ich kenne aber auch (Einzel-?) fälle, die im Falle der Verweigerung dann die Sachbearbeiterin vom Jobcenter im Nacken haben und da dann Kämpfen müssen, dass die Leistungen nicht gekürzt werden.


    Trotzdem sollte sich jedeR zu Schade für einen verbotenen Job sein.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich lege sofort wieder auf, kommentarlos, sind in der Robinsonliste eingetragen, aber ab und an kommt halt doch was an. Ich gebe allerdings auch immer, wenn bei Bestellungen oder so nach Rufnummer verlangt wird, eine falsche an, wie z.B. 111111

    Genau so mache ich das auch!

    Bei Anrufern, die ich nicht kenne, gehe ich eh nicht dran, ist eine kleine Macke von mir. Wenn das Klingeln aufhört, googeln ich sofort die Nummer und meistens offenbart sich dabei direkt eine Abzockerbande. Gewinnspiele, Energieberatung, blöde Umfragen, etc..


    Blockieren nützt meistens nicht viel, da die ständig die Nummern wechseln. Wird es tatsächlich mal zu viel, ziehe ich knallhart den Stecker aus der Wand.

    Too many assholes, not enough axes!