Fragen zu Torte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ein paar Fragen an euch:


    Ich habe vor eine Torte zur Taufe zu backen.

    Welche Früchte würden zu einer Torte mit Vanillecreme passen? Ich hatte an frische Heidelbeeren, Himbeeren und Bananen gedacht.


    In welcher Reihenfolge wird die Torte aufgebaut: Tortenboden, Vanillecreme, Früchte, Tortenboden und Fondant, Deko oder

    die Früchte unter die Vanillecreme?


    Wird die Torte gut frisch halten und nicht zu arg durchweichen, wenn ich sie einen Tag vorher zubereite?


    Ich habe noch nie eine Torte zubereitet und bin daher für jegliche Tipps sehr dankbar.

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Ich habe letztens eine Torte mit frischen Himbeeren und Heidelbeeren gemacht und sie hat trotz Kühlschrank innerhalb eines halben Tages an den Früchten angefangen zu schimmeln.

    Wenn du sie am Tag vorher machen möchtest, würde ich auf TK-Ware oder Dosenobst ausweichen.

    Du kannst eine Art rote Grütze draus kochen und den Saft andicken, dann weicht es nicht so durch. Das Obst ist dann ne eigene Schicht.

    Oder das Obst unter die Creme heben. Gegen das Durchweichen hilft es Sahnesteif auf den Boden zu streuen bevor man die Creme draufgibt.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Die Früchte kommen direkt auf den Tortenboden. Ob mit Guss oder ohne ist geschmachssache. Ich finde Banane nicht so geeignet, die ist mir zu süß und zu wenig haltbar für Torte, aber es gibt auch Rezepte mit Banane.

    Ich persönlich würde keinen Fondant für die äußere Schicht nehmen, weil ich den nicht essen mag, sondern außen lieber Sahne. Wolltest du die Verzierungen selbst machen?

    Ach ja, auf jeden Fall am Tag vorher machen, dann kann sie gut durchziehen.

  • Ich mache das so:


    - Torten"boden" backen (also Rührkuchen in runder Springform)

    - Wenn's geht, anschließend in drei Teile schneiden. Zwei geht natürlich notfalls auch aber dann wird's etwas trockener.

    - und dann je nach Gusto und was da ist belegen/bestreichen. Bei uns gibt's meistens in beiden Etagen Banane und Nutella und dann am Ende Sahne drumherum, oder Erdbeeren und Sahne/Vanillepudding und dann Marzipan oder Fondant drumherum. Fondant schmeckt hier eigentlich keinem, aber kann man halt am schönsten hinbasteln.


    Am besten schmecken sie an Tag 2, 3 und 4, falls sie solange halten.

  • Meine ganz schnelle, super leckere Variante. Einen dreigeteilten Tortenboden kaufen.

    Paradiescreme Vanillegeschmack nach Anleitung anrühren

    Auf den untersten Boden kommt ein Teil der Creme. Mit Himbeeren und Ananasstücke aus der Dose belegen. Alles mit Sahne abdecken.

    Zweite Schicht genauso belegen.

    Deckel drauf. Mit Sahne verzieren und nach Lust und Laune dekorieren. Ich mache meistens wieder Himbeeren drauf. Mir sind die noch nie verschimmelt.

    Geht super schnell und schmeckt sehr gut

  • Bei frischen Früchten ist das Problem, wie lange sie unterwegs und im Laden waren und wie verpackt. Himbeeren werden so echt schnell schlecht, Blaubeeren haben oft schon in der Plastikbox Schimmel.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()