kann das Hand-Mund-Fuß sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In der Kita geht grad Hand-Mund-Fuß um und ich bin da grad ne Stunde täglich zur Eingewöhnung.


    Freitag abend hab ich Fieber bekonmen (hatte ich seit 10 Jahren nicht, blöde Kitakeime...) mit Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Das hat ca 24 Stunden angehalten. Jetzt habe ich 2 rote Bläschen am Finger und sowas wie eine Eiterblase am Gaumen die beim Schlucken weh tut. Sonst fühl ich mich aber wieder fit.


    Muss ich damit jetzt zum Arzt bevor ich wieder in die Kita gehe? Kann das was sein oder hätte ich da mehr Bläschen?

  • Hört sich auf jeden Fall danach an. Ich hab es mir mal in der Kinderarztpraxis aufgesackt. Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen, das ist ja fies ansteckend. Gute Besserung!

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • kann ich dann wieder hin, wenn keine Bläschen mehr da sind oder wie mach ich das? Oder wenn ich in der kita anrufe und sage, Verdacht auf HMF, brauch ich dann sowas wie ne Gesundschreibung, wenn wir wieder hingehen?

  • mein Sohn hat übrigens jetzt auch Fieber aber keine sichtbaren Bläschen. In den Hals kann ich aber bei ihm nicht gucken...

  • HMF verläuft manchmal auch ohne Bläschen. Ich würde zum KiA (und vorher schon sagen dass Ihr vermutlich HMF habt damit Ihr nicht alle dort ansteckt) und ich würde nicht in die KiTa. Unsere KiÄ sagte, das Kind darf erst wieder unter Kinder wenn alle Bläschen abgeheilt sind, aber da gibts verschiedene Meinungen zu?

  • Erst wieder Kita wenn alle Bläschen eingetrocknet sind (komplett weg müsse sie nicht sein, aber trocken). In der Kita Bescheid sagen auf jeden Fall auch. Gesundschreibung braucht Ihr normalerweise nicht, manche Kitas verlangen aber trotzdem eine.


    Zum Arzt brauchst eigentlich nicht, der kann eh nix machen außer Diagnose stellen. Falls die Bläschen im Mund zu sehr weh tun (auch beim Kind falls es nicht essen mag) helfen kühle, säurearme Speisen (manche Kinder trinken auch nur kalte Milch und essen gar nix, ist auch ok) und bei Bedarf Dentinox-Gel o.ä. auf die Stellen zum Betäuben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Unsere KiÄ sagte, das Kind darf erst wieder unter Kinder wenn alle Bläschen abgeheilt sind, aber da gibts verschiedene Meinungen zu?

    Das kann nicht sein, das hat bei meinem Sohn etwa vier Monate gedauert, bis die komplett verschwunden waren (er sah echt schlimm aus, alles blutig gekratzt - ich dachte schon, es bleiben Narben, aber war dann doch nicht so). Ich meine, er durfte nach ner Woche oder zehn Tagen wieder in die Kita.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Das scheint gerade die Zeit zu sein, oder?

    Meine Enkelin hat es gerade und kann nicht mehr essen weil der ganze Mund voller Bläschen ist #hmpf

    Und ab wann sie wieder in den Kiga kann, ist hier auch etwas unklar.


    Gute Besserung an alle!

  • Herbst ist wohl die typische Zeit für HFM. Bei uns war es vergangenen Herbst, erst der Sohn, dann der Papa. Ich blieb verschont. Wir waren soweit ich mich erinnere nicht beim KiA. Es war kein allzu schlimmer Verlauf und der hätte eh nix machen können - wieso also das ansteckende Kind hinschleppen. Allerdings brauchten wir dennoch ne Gesundschreibung für die Kita - auch wenn im Wesentlichen ich die Diagnose gestellt hab..

  • Wir hatten grad eine ziemlich intensive Diskussion mit verschiedenen Ärzten und auch Telefonate mit dem Robert Koch Institut. Wir hatten die Kombi aus dem Cousin mit abgeheilten Bläschen und meinem immunsuprimierten Sohn. Letztendlich durften die beiden sich treffen, aber nur unter guter Kontrolle. Die Ärztin im RKI sagte, es ist nicht mehr ansteckend, sobald die Bläschen abgeheilt sind. Also nicht mehr über Atemwege oder Berührungen. Das eigentliche Problem ist, dass man sich noch über Wochen über den Stuhlgang infizieren kann. Daher muss auch immer der KiGa informiert werden, damit die auf besondere Hygiene achten können. Und meine Info, dass man das nur einmal bekommen kann, hat sie mir auch aus dem Kopf geschlagen. Der Virus mutiert wohl so schnell, dass man da quasi nicht immun gegen sein kann.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Gegen das fiese Jucken helfen Fenistil Tropfen ;) (die machen aber bisschen müde) Gute Besserung!

  • Meine Tochter hatte es gerade, aber sehr sehr mild. Ich habe sie entsprechend der KiÄ zuhause gelassen, bis die Bläschen eingetrocknet waren, wie es Solid Ground schon sagte. Das hat von Samstag bis Donnerstag gedauert. Montag ist sie dann wieder in die Krippe. Hat sich niemand beschwert. Hier hat der Kiga eine Informationspflicht gegenüber den anderen Eltern bei ansteckenden Krankheiten, d.h. es erfolgt ein anonymer Aushang, dass in der Krippe/in Kiga-Gruppe1/Gruppe2 HFM aufgetreten ist. Finde ich auch wichtig, damit Eltern auch die Möglichkeit haben, entsprechende Symptome einordnen zu können.


    Inkubationszeit ist 2-3 Wochen und ansteckend kann man auch schon vor den ersten Bläschen sein.