Reduzierte Wirksamkeit der "Pille danach" bei übergewichtigen Frauen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kennt der eine oder die andere diese Kontroverse schon, mir war sie bis eben nicht bekannt und ich wollte mal einen guten Artikel dazu teilen:

    https://www.aerzteblatt.de/nac…gewicht-fuer-zuverlaessig



    Zitat

    „Wir empfehlen deshalb weiterhin allen Ärztinnen und Ärzten in Deutschland, unbedingt weiterhin bei Frauen mit einem Körpergewicht über 75 kg beziehungsweise einem BMI über 25 weiterhin von einer abgeschwächten Wirksamkeit von Levonorgestrel auszugehen und in diesen Fällen Ulipristal zu verwenden“ schreiben die beiden Gynäkologen. Bei Ulipristal scheine die Wirkung erst ab einem Körpergewicht von 95 kg zu sinken. Bei schwereren Frauen sprechen sich die beiden Experten für die Einlage einer Kupferspirale aus.

  • danke für den hinweis. ich wiege 95 kg und habe davon noch nie was gehört, das schockt mich aber. nicht, dass ich es aktuell brauchen würde...


    allerdings ist "75 kg" wirklich noch weit von übergewicht weg. daher sollten eigentlich alle frauen das wissen.

  • Auch die Normale Pille wirkt bei hohen Gewicht nicht so zuverlässig. Ich such später mal den Artikel den ich dazu gelesen hab.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • allerdings ist "75 kg" wirklich noch weit von übergewicht weg. daher sollten eigentlich alle frauen das wissen.

    Das habe ich auch gleich gedacht. Und gehört hatte ich davon auch noch nie etwas. Eigentlich finde ich es auch komisch, das ein Medikament verschrieben wird, das ab 75 kg schon nicht mehr richtig wirkt. Ist doch ein normales Gewicht, dachte ich immer. Lässt die Wirkung nach, je nach dem wie "dick" jemand ist , also nach BMI, oder doch rein nach Gewicht. Bei Tieren wird die Dosierung von Medikamenten ja meist nach Körpergewicht bemessen, unabhängig ob das Tier dünn, normal, dick oder was auch immer ist.

  • Bei Tieren wird die Dosierung von Medikamenten ja meist nach Körpergewicht bemessen, unabhängig ob das Tier dünn, normal, dick oder was auch immer ist.

    Bei Kindern geht es auch nach Gewicht.
    Ich fand es schon immer seltsam, daß bei Erwachsenen meist gar keine Unterscheidung nach Gewicht stattfindet.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • 75 kg wird normal als der Standard-Durchschnittsmensch genommen für Prüfverfahren bei Achterbahnen usw. Vermutlich in der Medizin auch. Heißt also, diese Pille danach ist nur für unterdurchschnittlich leichte Menschen gedacht (ob leicht weil untergewichtig oder passender BMI aber kleiner als der Durchschnitt ist egal)


    In der Anästhesie dosiert man oft nach Körpergewicht. Warum eigentlich nicht bei Pille usw. auch? Wär logisch, stimmt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das Problem ist glaub ich nicht das Gewicht, sondern der höhere Fettanteil, da das Körperfett Östrogen selbst herstellt und dadurch die Pille nicht mehr richtig wirkt.

    Wäre interessant. wie das bei Leistungssportlerinnen mit dem Gewicht ist. Komisch finde ich aber, dass darüber nicht ärztlicherseits aufgeklärt wird.