Denkhilfe erbeten - wie drei Kindergartenkinder (5, 4 und 2 Jahre alt) in Mini Cooper transportieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    da unsere Kinder in einem Nachbarort in den Kindergarten gehen, würden wir gerne eine Fahrgemeinschaft machen. Bisher waren es nur zwei Kinder, seit Oktober ist jetzt ein drittes Kind (der 2jährige) an Bord.


    Da ich nur einen kleinen 3-Türer habe, finde ich das gar nicht so einfach. der 2jährige soll nach Möglichkeit im Reboarder fahren. Der muss dann schonmal hinter den Beifahrersitz, sonst kann ich nicht mehr vernünftig fahren. Am Beifahrersitz sitzt dann vermutlich die Große mit Sitzerhöhung, hinter dem Fahrer der Mittlere in einem Kindersitz der Gruppe 2/3. So weit so gut. Aber erstens: wie bekomm ich bei einem 3-Türer überhaupt ein Kind in einen Reboarder auf der Rückbank rein gebastelt und welcher Reboarder passt überhaupt rein? Hat da jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen?


    Dankeschön fürs Mitdenken!

    Pama

  • Ist der zweijährige euer Kind und ihr wollt eh einen reboarder anschaffen? Dann würde ich mich im Geschäft beraten lassen. Da kann man auch probeweise einbauen.

    Ansonsten mit den Eltern des Kindes reden und die ins Boot holen.

    Es kommt ja noch hinzu dass ihr euch womöglich mit der fahrerei abwechselt. Das müsst ihr auch bedenken. Da ist womöglich eine isofix Station sinnvoll. Die kann in mehrfacher Ausführung gekauft werden und in verschiedenen Autos installiert sein. Dann geht es mit dem Umbau leichter.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Danke, gute Hinweise. Der 2jährige ist nicht unser Kind. Aber unser Kleiner ist 1 Jahr alt und sollte auch mit dem Sitz fahren. Zwischen den Autos tauschen wird nicht gehen, die andere Familie hat einen Oldtimer und wohl auch lange nach einem passenden Sitz gesucht.


    Schön wäre es trotzdem, wenn man den Sitz leicht ein- und ausbauen kann, sonst müssen wir für meine Schwiegereltern auch noch einen besorgen.

  • Reboarder würde ich mich im Fachgeschäft beraten lassen, evtl ist ein drehbarer günstig oder man kann vom Kofferraum auf anschnallen?


    Und für vorne würde ich auch einen Gruppe II/III-Sitz nehmen. Da bitte auch prüfen ob ein Sitz dahin darf und ob der Sitz evtl ganz nach hinten muss.

  • Aber erstens: wie bekomm ich bei einem 3-Türer überhaupt ein Kind in einen Reboarder auf der Rückbank rein gebastelt und welcher Reboarder passt überhaupt rein? Hat da jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

    Durch den Kofferraum :)
    Also Kind steigt normal ein, setzt sich und schnallst vom Kofferraum aus an.
    Habe ich beim Nissan Micra und Diahatsu Cuore mehrfach so ging, ging super.

    Wir hatten den Duologic 2 inzwischen heißt der Klippan Kiss 2, den haben wir in wirklich jedes noch so kleines Auto einbauen können.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich gebe zu bedenken, dass, wenn das anschnallen schon so kompliziert ist, evtl. auch die Rettungskräfte im Falle eines Falles Probleme haben könnten und würde unter diesem Gesichtspunkt überlegen, evtl. doch lieber auf den Reboarder zu verzichten und einen normalen Sitz zu nehmen.


    Oder evtl. jetzt schon auf ein anderes Auto umzusteigen, steht doch auch weiterer Nachwuchs an, oder? Oder halt doch keine Fahrgemeinschaft...

  • Wir haben ja schon ein Familienauto. Damit nimmt aktuell mein Mann morgens die drei Kinder mit in den Kindergarten, weil's bei ihm eh am Arbeitsweg liegt.


    Vermutlich begraben ich die Idee, dass ich mittags im Ausnahmefall das Abholen übernehme.


    Trotzdem bräuchte ich ja wenigstens im Ausnahmefall mal die Möglichkeit, wenigstens meine beiden Kinder um Mini Cooper zu transportieren. Hmpf. Oder überhaupt irgendwie nur den kleinen.

  • Oh, ich glaube, ich habe da jemanden verwechselt, mit dem "weiteren Nachwuchs", sorry!


    Wenn's nur um den Ausnahmefall geht, wäre ein normaler Sitz ja vielleicht doch ok? Oder einfach mal beim Händler ausprobieren, ob und wie das passen könnte.


    edit: oder Auto tauschen mit deinem Mann? Bei uns ist das Familienauto (Kombi) auch tagsüber bei uns, mein Mann fährt mit dem kleinen Auto. Ursprünglich musste er sogar zwei, drei Jahre mit meinem Smart fahren, weil da beim besten Willen keine zwei Kinder mitfahren können.

  • Zum einem, gibt es Zwergperten in Eurer Nähe?
    Die könnten Euch sicher weiter helfen.

    http://www.zwergperten.de

    Zu anderen wollte ich och ein paar Worte und Satzbau nachwerfen...
    (Ist ja grausig was ich da vorhin geschrieben habe)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Auto tauschen bringt nichts. Mein Mann nimmt die Kinder mit in den Kindergarten, weil er der einzige ist, bei dem es eh am Weg zur Arbeit liegt. Das Dorf ist 12 km weit weg, das ist schon recht doof, wenn man da extra fahren muss.


    Zwergperten gibt es leider nicht mehr in der Nähe.

  • Geht denn nicht Reboarder auf den Beifahrersitz, Kind mit sitzerhöhung dahinter (das kann sich ja alleine anschnallen) und Kind in 2/3 Sitz hinter den Fahrer?

  • Wir hatten im 3-Türer den Reboarder auf dem Beifahrersitz, aber hinten keine Kindersitze. Ist ja schwierig, man kommt nur über die Fahrertür dran, ist aber sicher möglich.

  • Hm, ist es nicht irgendwie unverhältnismäßig, dass zwar das zweijährige Kind unbedingt einen Reboarder benötigt, aber dafür ein fünfjähriges Kind auf einer Sitzerhöhung mitfahren soll? Das finde ich deutlich unsicherer als ein zweijähriges Kind im normalen Kindersitz.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Lässt sich der Beifahrerairbag deaktivieren? dann darf doch ein rückwärts gerichteter Sitz auch da hin, wenn ich mich nicht irre?

    Einstieg für die großen wäre dann aber über die Fahrerseite.

  • Silke1978

    Ja, mag sein. Die Sitzerhöhung haben wir von der Mutter des Kindes bekommen. Sie hält diese für ausreichend.

    Dass ich für den 2jährigen überhaupt selbst einen Sitz besorgen würde, liegt aber daran, dass ich damit ja auch mein eigenes Kind mit einem Jahr transportieren möchte. Wobei es auch nicht unbedingt ein Reboarder sein muss, aber ich würde mich deutlich wohler damit fühlen.

  • Lilja Ich glaube nicht, dass sich der Beifahrer Airbag abschalten lässt. Das müssten wir vermutlich nachrüsten lassen. Das wird scheinbar ziemlich teuer, wäre aber immer noch günstiger als ein neues Auto. Und ich gebe zu, dass ich an meinem Mini hänge und den nur sehr ungern verkaufen möchte. Ich werde morgen mal in der Werkstatt anrufen und fragen, ob es möglich ist und was es kostet.

  • @zosa Entschuldige, ich habe deinen Hinweis übersehen. Kann es wirklich sein, dass am Beifahrersitz kein normaler Kindersitz hin darf? Dann darf ein Reboarder ja erst recht nicht hin. Wer kann mir das dann beantworten? Hersteller des Autos? Wenn ich im Mini Cooper den Beifahrersitz ganz nach hinten fahren müsste,hat dahinter niemand mehr Platz, auch kein Kind.

    Würde für mich bedeuten, dass ich eh nur maximal zwei Kinder transportieren kann und dann beide hinten sitzen müssen.


    Hm. Dann taucht die Frage auf, in welchen Sitz ich auf der Rückbank beim Dreitürer meinen Einjährigen packe. Drehbarer Reboarder wäre da wohl das beste. Und dann brauch ich für die Schwiegereltern noch einen extra. Oh Mann.

  • ich würde mich beim Fachhändler beraten lassen.

    Wir hatten z.b. beim Yaris (3 Türer) erst den Sirona und später den Axkid Minikid auf der Rückbank das ging.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Staubkind ()