Denkhilfe erbeten - wie drei Kindergartenkinder (5, 4 und 2 Jahre alt) in Mini Cooper transportieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • PaMa Ob du einen Kindersitz montieren darfst, kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Einfach mal aus dem Handschuhfach kramen und nachgucken.

    Wenn die Kids motorische fit sind, dann können sie sich auch einem Gruppe 3 Sitz mit Rückenteil anschnallen. Das ist immerhin besser, als nur Sitzerhöhung.

  • Wir wohnen hier sehr ländlich. Leider ist die Beratung hier in der Gegend ziemlich mau. Wenn ich da nicht selbst schon weiß, was ich will und brauche, verkaufen die eigentlich immer den gleichen Stiefel. Mit viel Glück gibt es z.B. zwei Reboarder zur Auswahl. Den Sirona haben wir in der Familienkutsche, der passt auch gut für die Kinder. Da könnten wir den Einbau durchaus mal ausprobieren. Den Axkid haben wir witzigerweise auch im Keller, aber der ist wohl noch zu groß für die Kinder.

  • Ja, genau im Handbuch steht, welcher Sitz wo stehen darf.


    Die Zwergperten beraten auch telefonisch oder per Email.

  • Ja, genau im Handbuch steht, welcher Sitz wo stehen darf.


    Die Zwergperten beraten auch telefonisch oder per Email.

    Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Mini ist ja jetzt auch nicht so selten, die können bestimmt auch aus Erfahrung (bzw. haben Unterlagen) sagen, was da passt und was nicht.

  • Im Handbuch unserer Familienkutsche steht allerhand allgemeines und der Satz, dass man beim Händler fragen solle, ob ein bestimmter Kindersitz auch auf dem Beifahrersitz benutzt werden darf, angeblich hätten die eine Liste.


    Gerade war ich also bei dem Händler, wo wir das Auto gekauft haben. Der hat dann wiederum auf Handbuch und Kindersitzhersteller verwiesen. Ich gehe schwer davon aus, dass es mir beim Mini genauso gehen wird.


    Da wird irgendwie der schwarze Peter im Kreis rum geschoben, von meinem bekomm ich die konkrete Aussage, dass ich das darf oder eben nicht. Grummel.


    Den beiden anderen Müttern scheint es eh komplett egal zu sein. Heute morgen hab ich das erste mal die Kinder mit dem großen Auto in den Kindergarten gefahren, weil mein Mann heute zu früh los musste. Ich bin ehrlich erschrocken, wie der zweijährige mit seiner Winterjacke (!) in den Sitz gequetscht war und die Rückenlehne war auch viel zu niedrig eingestellt....


    So, als nächstes die Mini Werkstatt. Vielleicht überraschen die mich ja mit konkreten Aussagen und kompetenter Beratung.


    Danke euch allen fürs Mitdenken #applaus

  • Ich hab einen Corsa und darf zum Beispiel vorne keine Sitzerhöhung haben, nur Gruppe II/III ist erlaubt in meinem Corsa. Das steht bei meinem Auto in der Betriebsanleitung.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Mein Partner fährt einen sehr kleinen 3-Türer, einen VW Lupo. Er hatte einen Reboarder (Axkid Minikid) hinter dem Beifahrersitz und hat das Kind von der Fahrerseite aus kommend angeschnallt. Für Menschen mit sehr langen Armen war es auch möglich, das hinten sitzende Kind von vorne aus anzuschnallen.

  • In der Bedienungsanleitung vom Mini Cooper steht exakt nichts zum Thema Kindersitz. Meine Anfrage per Email an den BMW bzw. Mini Kundenservice vor drei Tagen blieb bisher ohne jede Reaktion.


    Zwergperten war bisher telefonisch kein Durchkommen.


    Dafür haben wir Dank eurer Hinweise gestern noch den Axkid aus dem Keller geholt und unseren Kleinen probesitzen lassen. Das hat eigentlich super geklappt, deswegen testen wir jetzt mal Axkid in Familienkutsche und Sirona im Mini auf der Rückbank.


    Ob wir den Sirona dann vorwärts oder rückwärts nutzen, weiß ich auch noch nicht recht....Der Einwand von wegen Rettungskräfte gibt mir da wirklich zu denken. Gibt's da von ADAC oder so Aussagen dazu, ob ein Reboarder bei einem Dreitürer sinnvoll ist oder nicht?

  • Wir hatten in unserem Peugeot 106 den Reboarder (axkid minikid) hinterm Beifahrersitz, angeschnallt haben wir von der Fahrerseite aus kommenden. Das ging sehr gut so.


    Um die Rettungskräfte würde ich mir gar keinen Kopf machen, die können ja bei nem schweren Unfall ohnehin nicht einfach die Tür aufmachen sondern müssen schneiden. Und es kommt ja auch drauf an welcher Teil des Autos betroffen ist. Wenn die B Säule kaputt ist nutzt dir ein vorwärtsgerichteter Sitz auch nix. #weissnicht Dann hab ich ehrlichgesagt lieber ein lebendes Kind an was man schlecht ran kommt als eins mit ner Querschnittslähmung oder Schlimmerem an das man schnell rankommt.


    Ich würde mir eher Gedanken um das 5 jährige Kind mit der Sitzerhöhung machen. Ich würde mich schlichtweg weigern das Kind so mitzunehmen und auf nem ordentlichen Sitz bestehen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Phönix Wenn ich mich weigere, das Kind so mitzunehmen, finde ich das ehrlich übergriffig von mir. Sie ist Alleinerziehend und gerade wohl ziemlich knapp bei Kasse. Da kann sie halt schlecht für alle möglichen Autos passende Kindersitze besorgen.


    Wenn dann muss ich die Sitze selbst besorgen und bezahlen und auch aufbewahren.

  • Also wir fahren jetzt schon seit geraumer Zeit glücklich mit dem Cybex Sirona auf der Rückbank des Mini Coopers. Besonders seit der Kleine jetzt selbständig in den Sitz klettern kann, ist das relativ einfach. Man kann den Sirona gerade noch so drehen, dass man quasi von der Mitte her das Kind gut anschnallen kann, also die Drehfunktion ist in dem Fall schon recht hilfreich.


    Was wirklich ätzend ist, ist der Einbau. Beim einmaligen ist das ja nicht so gravierend, aber da ich eben wg. Kindergarten-Fahrgemeinschaft auch zweimal pro Woche ein anderes Kind mitnehme, das nicht mehr in den Sirona passt, muss ich da ständig umbauen.


    Trotzdem hat's recht gut funktioniert und ich bin froh, dass ich auch mit meinem Mini meine beiden Kinder sicher transportieren kann.