Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben


    Mein Sohn (9. Klasse) muss in zwei Wochen (22.11) alleine eine ganze Schulstunde (45 Min.) zum Bundesstaat Missouri halten im Fach RZG ("Räume, Zeiten, Gesellschaften" = früher "Geographie und Geschichte").

    Dazu gehören eine 20- 25 Min. lange Power Point - Präsentation und zwei Arbeitsblätter, wovon eines eine Zusammenfassung seines Vortrags sein soll, das andere von den Schülerinnen und Schülern seiner Klasse während oder nach seinem Vortrag ausgefüllt, ergänzt werden soll. Er soll das Ganze anleiten ...


    Wir wissen so wenig über Missouri, nur das, was man im Internet oder in Büchern lesen kann.


    Deshalb meine Frage an Euch: War schon mal jemand in Missouri? Kann wer was von Missouri erzählen? Kennt jemand einen Kurzfilm in Deutsch oder mit deutschen Untertiteln über Missouri, über das Leben (z.B. auch von Jugendlichen) in Missouri? Kennt jemand Arbeitsblätter über Missouri?


    Danke vielmals, falls jemand helfen kann und mag #herz!

    Bidi und M.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ja, Kansas City als Tor zum "Wilden Westen" und so ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ui, eine ganze Schulstunde gestalten, das ist ja schon viel.

    Ich würde ahrscheinlich empfehlen:

    - bei Instagram nach Leuten aus Missouri suchen (zur Not über die Städtenamen gehen , z.B: Jefferson City, oder eine Stadt/Orte raussuchen die zu eurem Ort ähnlcih sind , dann kann man gut vergleiche ziehen wie die Jugendlichen da so leben und was sie machen)

    - vielleicht findet man ja sogar einen Instagrammer den man anschreiben kann mit Fragen und sowas wie ein Interview machen über das Leben in seiner Stadt

    - mir 1-3 Schulhomepages von passenden Schulen aussuchen und das SChulleben zeigen /vergleichen

    - Sportvereine wäre noch eine Idee (öftlicher Fussballverein vs American Football, Baseball ... was immer da so die bevorzugte Ballsportart ist

    - Falls dein Sohn ein Hobby hat über das Hobby vergleichen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Das sind sehr gute Ideen, danke!!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • PS: Falls er auf Englisch nicht weiterkommt, vielleicht gibt es ja sogar Deutsche schulen, deutsche Instagrammer etc die dort leben

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • In Hannibal/Missouri wuchs Samuel Langhorne Clemens aka Mark Twain auf. Die fiktive Stadt Petersburg, in der Tom Sawyer und Huckleberry Finn leben, ist Hannibal nachempfunden, und der Mississippi spielt ja eine tragende Rolle. Vielleicht könnte dein Sohn mit einer schönen Landschaftsbeschreibung aus Huckleberry Finn anfangen.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Ich war mal auf Durchreise in Kansas City und in St. Louis (extrem drückend heiß im Sommer).

    In Kansas ist zb. der Grußkarten-Konzern Hallmark beheimatet. Außerdem lebt Dorothy aus dem „Zauberer von Oz“ in Kansas, bevor sie der Sturm abtransportiert. Das wären beides vielleicht Anknüpfungspunkte, diese etwas gesichtslose Stadt für die Klasse greifbar zu machen. St. Louis hat eine lebhafte Jazz-Historie (Miles Davis zb.), aber auch eine aktuelle Musikszene - da könnte er auch was raussuchen und anhören lassen.


    RAN : doch, das Leben in Missouri ist sicher anders als in Kalifornien. Zb. sind die Waffenregelungen anders. Grusel.

  • cashew Klar gibt es Unterschiede, aber der Teenageralltag ist derselbe. Meine ehemaligen Gastgeschwister und Freund leben mit ihren Kindern über die ganze USA verstreut und da hängt der Unterschied im Alltagsleben nicht vom Bundesstaat ab, sondern davon, wie groß die Stadt ist oder, ob man mitten auf dem Land wohnt.

  • Ihr seid super!!! Vielen lieben Dank, das werde ich mit meinem Sohn heute Nachmittag alles durchgehen ... #applaus

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Viele gute Ideen!


    St. Louis ist "das" Zentrum von Missouri, allein über die Musik- und Sportstadt St. Louis könnte man einen Vortrag halten. :D

    Lass ihn z.B. mal was über die Historie der St. Louis Cardinals googlen, Architektur in StL vorstellen, etc.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • In unserem Englischbuch ist ein Kapitel über das Städtchen Hermann, Missouri drin.

    Das wurde von deutschen Einwanderern gegründet, die dort seither Weinbau betreiben und viele deutsche Traditionen pflegen.


    Die Stadt hat einen netten Imagefilm auf YouTube.


    45 Minuten Vortrag so ganz ohne Lehrerhilfe ist sportlich. Muss das jeder in der Klasse machen? Da führen wir unsere Referendare in wochenlangen Einführungsseminaren heran und dann soll ein15-jähriger eine runde Unterrichtsstunde aus dem Ärmel zaubern?

    Wenn ja, macht es sich der Lehrer da aber ziemlich einfach...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • In unserem Englischbuch ist ein Kapitel über das Städtchen Hermann, Missouri drin.

    Das wurde von deutschen Einwanderern gegründet, die dort seither Weinbau betreiben und viele deutsche Traditionen pflegen.

    Den Weinbau hat offenbar Friedrich Münch dorthin gebracht, der Initiator der Auswanderergruppe, die eine Utopistenrepublik in Missouri gründen wollte (siehe mein Post von oben)

  • ...

    45 Minuten Vortrag so ganz ohne Lehrerhilfe ist sportlich. Muss das jeder in der Klasse machen? Da führen wir unsere Referendare in wochenlangen Einführungsseminaren heran und dann soll ein15-jähriger eine runde Unterrichtsstunde aus dem Ärmel zaubern?

    Wenn ja, macht es sich der Lehrer da aber ziemlich einfach...

    Ja, das müssen alle 15 Jugendlichen der Klasse machen, jeweils über einen anderen US-Bundesstaat ... ich finde das auch etwas viel verlangt, das geht doch nur mit massiver Elternmitarbeit im Hintergrund #kreischen... und der Lehrer hat so eben mal siebeneinhalb Wochen lang keinen RZG-Unterricht vor- und nachzubereiten ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich hab noch eine deutsche Gruppe in St. Louis gefunden, die vor allem genealogische Forschung betreiben Link. Vielleicht können wir über sie ja auch noch Kontakt zu einem deutschsprachigen Jugendlichen herstellen ... mal sehen!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)