Schnellhefter für Linkshänder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Wollte fragen, ist es ok, wenn ich mich mit einer Frage dranhänge? Es geht um die Strickliesel und das Händeschütteln. :)


    Handarbeiten und andere Dinge (Schleifen binden) können sich viele LH-Kinder gut abgucken, wenn man sich nicht neben sie setzt sondern gegenüber. Dann machen sie die Bewegungen "spiegelgleich" nach. Also nicht "Rechte Hand nach links bewegen - also du natürlich deine linke nach links... " oder "Faden mit der linken Hand nach Vorne" sondern "Die Hand mit dem Faden zur Wandseite bewegen" oder "Den Faden zu dir hin/von dir weg... " o.ä.


    So mache ich es auf Arbeit meistens und ich kenne auch LH-Eltern, die ihren RH-Kindern so die Grundtechniken des Lebens vermitteln. Es mag anfangs ungewohnt scheinen, aber da die Kinder damit groß werden, ist das oft kein Problem.


    Die Alternative wäre, einfache Sachen selber linkshändig vorzuführen, aber das kann bei sensiblen Kindern zu Verwirrung führen. (Wieso macht Mama das jetzt mit DER Hand, sonst macht sie es doch immer mit der anderen? Muss ich jetzt auch lieber die andere nehmen...?) Anderen wiederum ist das völlig Schnuppe, Hauptsache, sie können es sich überhaupt irgendwie abgucken.